XORTX meldet positive Topline-Ergebnisse aus dem zweiten Teil seiner klinischen Bridging-Studie zur Pharmakokinetik

Klinische Studie zeigt deutlich erhöhte Bioverfügbarkeit in Verbindung mit Nahrung und ein sauberes Sicherheits- und Pharmakologieprofil

CALGARY, ALBERTA – 22. August 2022 – XORTX Therapeutics Inc. (XORTX oder das Unternehmen) (NASDAQ: XRTX | TSXV: XRTX | FWB: ANU), ein Pharmaunternehmen, das sich im späten Stadium der klinischen Entwicklung befindet und auf die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung fortschreitender Nierenerkrankungen konzentriert, kann mit Freude über positive Topline-Ergebnisse aus Teil 2 seiner Bridging-Studie zur Pharmakokinetik von XRX-OXY-101 (Teil 2) berichten. Für die Einnahme der von XORTX entwickelten Oxypurinol-Formulierung zusammen mit Nahrung konnte eine deutliche Steigerung der oralen Bioverfügbarkeit im Vergleich zur Einnahme auf nüchternen Magen nachgewiesen werden. Zusätzlich zum Nachweis der verbesserten Bioverfügbarkeit in Teil 2 der Studie wurde ein sauberes Sicherheits- und Pharmakologieprofil ohne arzneimittelbedingte unerwünschte oder schwerwiegende Nebenwirkungen in Verbindung mit der oralen Verabreichung von Oxypurinol festgestellt.

Voraussetzung für Teil 2 dieser Studie war eine erfolgreiche Rekrutierung sowie die Verabreichung einer oralen Einzeldosis der Arzneimittelformulierung an nüchterne oder mit einer Mahlzeit versorgte Personen. Anschließend erfolgte im Rahmen von Teil 2 der Studie eine Entnahme von Blutproben sowie eine bioanalytische Evaluierung, um die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit einer einzigartigen proprietären Oxypurinol-Formulierung im Vorfeld der geplanten klinischen Phase-III-Zulassungsstudie des Unternehmens zur autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) zu charakterisieren.

Pharmakokinetische Bridging-Studie zu XRX-OXY-101

XRX-OXY-101 hat vier wesentliche Ziele im Blickfeld: 1) zu bestimmen, welche der neuartigen XORTX-Formulierungen zu den besten zirkulierenden Oxypurinol-Konzentrationen und zur maximalen Bereitstellung von Oxypurinol führt; 2) den Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit der ausgewählten Formulierung zu bestimmen; 3) die Wirkung einer Reihe von Dosissteigerungen auf die Bioverfügbarkeit der ausgewählten Formulierung zu beurteilen; und 4) die Sicherheit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen der ausgewählten Formulierung zu evaluieren. Die im Rahmen der Durchführung dieser klinischen Studie gewonnenen Erkenntnisse dienen als Orientierungshilfe im Hinblick auf die ausgewählte Formulierung und das orale Dosierungsschema, das erforderlich ist, um die angestrebte zirkulierende Konzentration von Oxypurinol für die geplante Phase-III-Zulassungsstudie zu erreichen und zu erhalten. Mit der Verabreichung an die Patienten soll in der ersten Jahreshälfte 2023 begonnen werden.

In Teil 2 der XRX-OXY-101-Studie wurden folgende Ziele erreicht:

1) Eine höhere Bioverfügbarkeit der XORTX-Formulierung bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wurde bestätigt.
2) Das pharmakokinetische Datenmaterial von XORTX wurde um zusätzliche Schlüsseldaten zur Charakterisierung der oralen Bioverfügbarkeit der proprietären Formulierung ergänzt.
3) Die Pharmakokinetik- und Sicherheitsdatenbank zur Sicherheit von Oxypurinol und der von XORTX entwickelten Formulierung wurde erweitert.

Dr. Allen Davidoff, CEO von XORTX, erklärte: Dank des erfolgreichen Abschlusses von Teil 1 und nunmehr auch Teil 2 der XRX-OXY-101-Studie liegen uns nun wesentliche Daten und Erkenntnisse über die Auswahl der klinischen Dosierung und Formulierung für die zukünftige orale Verabreichung im Rahmen unserer geplanten Phase-III-Zulassungsstudie zur ADPKD vor. Die Studienergebnisse sind eine Bestätigung für das XRx-008-Programm bzw. für das Verständnis über die Absorption, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung (ADME) des in unserer Formulierung enthaltenen Oxypurinols. Diese vier ADME-Schlüsselkriterien beeinflussen den Wirkstoffspiegel, die Kinetik der Wirkstoffexposition, die Leistungsfähigkeit und auch die pharmakologische Aktivität des Wirkstoffs. Die pharmakokinetische Modellierung beider Datensätze wird wesentliche Informationen hinsichtlich der sicheren und wirksamen Verabreichung von Oxypurinol liefern und eine Orientierungshilfe für die Entscheidungsfindung bei der Planung und Umsetzung der klinischen und kommerziellen Entwicklung des XRx-008-Programms liefern. Wir freuen uns schon sehr darauf, in naher Zukunft mit der Verabreichung im Rahmen von Teil 3 der XRX-OXY-101-Studie zu beginnen.

Über XRX-OXY-101 – eine Bridging-Studie zur Pharmakokinetik

In Teil 1 der Studie ging es um die Verabreichung im nüchternen Zustand. In Teil 2 wurde der Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik gemessen. Bei Teil 3 der klinischen Studie zu XRX-OXY-101, der in der zweiten Jahreshälfte 2022 geplant ist, wird es um die Evaluierung der Pharmakokinetik bei einer Mehrfachdosis gehen. Die Bewertung der Sicherheit ist ebenso ein wichtiger Aspekt in der klinischen XRX-OXY-101-Studie. Die Studie soll es XORTX ermöglichen, die Sicherheit und relative Bioverfügbarkeit der XRx-008-Programmformulierungen zu charakterisieren. Die im Rahmen dieser klinischen Studie gewonnenen Erkenntnisse dienen nun als wesentlicher Leitfaden für die orale Verabreichung in unserer geplanten Zulassungsstudie zur autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung.

In Teil 1 der XRX-OXY-101-Studie wurden folgende Ziele erreicht:

1) Die verbesserte Bioverfügbarkeit der Oxypurinol-Formulierungen von XORTX für die zukünftige Entwicklung wurde bestätigt.
2) Ein pharmakokinetischer Datensatz zur Charakterisierung der oralen Bioverfügbarkeit der XORTX-Formulierungen für zukünftige populationsbasierte pharmakokinetische Modellierungen wurde erstellt.
3) Die einzigartigen proprietären Formulierungsinnovationen aus den vor kurzem erteilten Patenten in den USA und der EU, die für erhöhte zirkulierende Oxypurinol-Konzentrationen sorgen, wurden bestätigt.

Über ADPKD

ADPKD ist eine seltene Erkrankung, von der über 10 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.1,2 ADPKD wird in der Regel anhand der Ausdehnung von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten in den Nieren diagnostiziert. Im Laufe der Zeit kann die zunehmende Anzahl und Größe der Zysten zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren beitragen und häufig begleitend auch chronische Schmerzen verursachen, die für ADPKD-Patienten typischerweise ein ernstes Problem darstellen.3

Man geht davon aus, dass im Zuge der Ausdehnung der Zysten gesundes, funktionierendes Gewebe rund um die Zysten komprimiert wird, was zu einem weiteren Verlust der Nierenfunktion, zu einer Fibrose, zu beeinträchtigtem Nährstoffaustausch und eingeschränkter Nierenfunktion beiträgt. In weiterer Folge entwickelt sich eine Nierenerkrankung im Endstadium.1

Für Personen mit einer fortschreitenden ADPKD umfassen die Behandlungsempfehlungen eine blutdrucksenkende Behandlung sowie Ernährungseinschränkungen. Für eine begrenzte Anzahl von geeigneten Patienten, wird auch eine Therapie mit Medikamenten empfohlen.4 Es werden neue, breiter einsetzbare Therapien benötigt, um die Abnahme der Nierenfunktion bei ADPKD, wirksam zu verlangsamen.

Über XORTX Therapeutics

XORTX ist ein Pharmaunternehmen, das derzeit zwei Produkte im fortgeschrittenen klinischen Stadium entwickelt: 1) unser XRx-008-Hauptprogramm zur Behandlung der ADPKD und 2) unser Nebenprogramm mit XRx-101 zur Behandlung von akuten Nierenschäden sowie anderen akuten Organschäden in Zusammenhang mit einer Coronavirus-/COVID-19-Infektion. Zusätzlich wird an XRx-225, einem Programm im vorklinischen Stadium zur Behandlung einer Nephropathie bei Typ-2-Diabetes, gearbeitet.

XORTX arbeitet an der Weiterentwicklung seiner im klinischen Entwicklungsstadium befindlichen Produkte, die auf eine Störung des Purinstoffwechsels und der Xanthinoxidase abzielen und die Harnsäureproduktion verringern oder hemmen sollen. Wir von XORTX haben uns der Entwicklung von Medikamenten verschrieben, die der Verbesserung der Lebensqualität und der zukünftigen Gesundheit der Patienten dienen. Nähere Informationen zu XORTX finden Sie unter www.xortx.com.

Quellennachweis

1. Wiley C., Kamat S., Stelhorn R., Blais J., Analysis of nationwide date to determine the incidence and diagnosis of autosomal dominant polycystic kidney disease in the USA, Kidney Disease, 5(2): 107-117, 2019
2. Bergmann C., Guay-Woodford L.M., Harris P.C., Horie S., Peters D.J., Torres V.E., Polycystic Kidney Disease, Nat Rev Dis Primers. 4(1): 50, 2018
3. pkdcure.org/living-with-pkd/chronic-pain-management/
4. Gimpel C., Bermann C., Bockenhauer D., et al., International consensus statement of the diagnosis and management of autosomal dominant polycystic kidney disease in children and young people, Nat Rev Nephrol 15(11):713-726, 2019

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Allen Davidoff, CEO
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