Würmer im Gehirn: SEMSEO-Keynote entwirrt Suchverhalten von Internetnutzern

Dr. Nadine Höchstötter hält die Keynote auf der Fachkonferenz / Beratungsaspekt der SEMSEO kommt an

Würmer im Gehirn: SEMSEO-Keynote entwirrt Suchverhalten von Internetnutzern

Würmer im Gehirn: SEMSEO-Keynote entwirrt Suchverhalten von Internetnutzern

Hannover, 22. April 2013 – “Würmer im Gehirn – wie gut kennen Unternehmen ihre Besucher im Netz?” Mit dieser Frage wird Dr. Nadine Höchstötter von der Webscout GmbH am Freitag das Konferenzprogramm der SEMSEO, Fachkonferenz für Suchmaschinenmarketing und -optimierung, in Hannover eröffnen. Höchstötter ist Expertin für das Suchverhalten von Internetnutzern, promovierte zu diesem Thema und veröffentlichte etliche Forschungsarbeiten. Sie erklärt den SEMSEO-Teilnehmern, wodurch das Suchverhalten beeinflusst wird und was man aus Suchanfragen über den Nutzer erfahren kann. Außerdem gibt sie Einblicke in Muster und Trends bei Suchanfragen.

“Früher war der User, also der potenzielle Kunde eine Blackbox. Heute sind Suchanfragen ideal für die Feldforschung. Google wird zunehmend als Browser und Orakel mit “Warum”-Suchanfragen verwendet. Das können Unternehmen für sich nutzen”, erklärt Höchstötter, die beim Webmonitoring-Anbieter Webscout im Bereich Research und Marketing zuständig ist. Laut Höchstötter sind Suchanfragen besonders in dreierlei Hinsicht für Unternehmen wichtig. Erstens sollten Unternehmen die Keywords kennen, mit denen sie gefunden werden. Nur so können sie ihre Online-Marketing-Maßnahmen darauf optimieren und so die Besucher frühzeitig abholen. Zweitens lassen sich Suchanfragen, die einen Trend aufzeigen, zum Beispiel für die Traffic-Generierung oder Produktentwicklung nutzen. Und drittens können auch Muster von Suchanfragen dazu dienen, um jenseits der normalen Keywords, Besucher auf die Website zu ziehen. Eines solcher Muster sind ganze Fragen mit Fragepronomen (warum, wie, wo usw.). Unternehmen können diese Anfragen bedienen, indem sie sich online als Experte positionieren.

“Sowohl im Konferenzprogramm als auch in den Intensiv-Workshops der SEMSEO University werden den Teilnehmern viele praxisnahe Anregungen geboten, die sie bei der täglichen Arbeit einsetzen können”, erklärt Uwe Tippmann, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH. Der Beratungsaspekt des neuen zweitägigen Veranstaltungskonzepts schlägt sich auch in der Besucherstruktur nieder: “Wir erwarten dieses Jahr wesentlich mehr Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und freuen uns schon auf deren Feedback”, so Tippmann weiter.

Mehr Infos zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://semseo.abakus-internet-marketing.de

Die SEMSEO-Fakten in der Übersicht:
Datum/Ort: 25. & 26. April 2013; Congresscentrum Wienecke XI., Hildesheimer Straße 380, Hannover
Zeit: Workshops am 25. April von 12 bis 16:30 Uhr; Workshops + Konferenz am 26. April von 9 bis 18 Uhr, ab 18.30 Uhr PubCon im Tanzsaal des Congresscentrums Wienecke XI.
Kosten: 450 Euro (inkl. MwSt.) für Kombiticket SEMSEO & PubCon Party, 420 Euro (inkl. MwSt.) für SEMSEO-Ticket

Medienpartner der SEMSEO 2013 sind: Business On Niedersachsen, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., E Commerce Magazin, ibusiness, LEAD digital, marconomy, Markt und Mittelstand, marketing BÖRSE, niedersächsische WIRTSCHAFT, ONEtoOne, OnlineMarketing.de, Onlinemarketing-Praxis, Sales Business, SEO-Trainee.de, Suchradar, t3n, unternehmer.de, Webselling und Website Boosting.

Bildrechte: Abakus

ABAKUS Internet Marketing wurde 2002 von Alan Webb als Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hannover gegründet. Inhaber Webb und Co-Geschäftsführer Uwe Tippmann sind zwei der profiliertesten Suchmaschinen-Experten Deutschlands. Als reine SEO-Agentur ist ABAKUS darauf spezialisiert, Webseiten aller Branchen mit seriösen Methoden in die Top-Platzierungen von Google zu bringen. Mit 25 Mitarbeitern und mehr als zehn Jahren Erfahrung unterstützt ABAKUS seine Kunden mit internen Workshops, Fachberatungen und kontinuierlicher SEO-Betreuung. Das Unternehmen ist aktives Mitglied des BVDW, betreibt das bedeutendste deutsche SEO-Forum mit über 30.000 Mitgliedern und ist Veranstalter der renommierten Branchen-Events SEMSEO und PubCon. www.abakus-internet-marketing.de

Kontakt
ABAKUS Internet Marketing GmbH
Bonnie Swierzy
Blumenauer Straße 1
30449 Hannover
+49 511/300325-36
presse@abakus-im.de
http://www.abakus-internet-marketing.de

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Anne-Kathrin Richter
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
+49 40/43 21 86-50
presse@abakus-im.de
http://www.frauwenk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden