Wuppertaler Wirtschaftswoche – Unternehmertum ins öffentliche Bewusstsein bringen

Wuppertaler Wirtschaftswoche - Unternehmertum ins öffentliche Bewusstsein bringen (ddp direct) Dank dieses Zusammenspiels werden mehrere 100 Unternehmen innerhalbeiner Woche im Oktober zusammengebracht. Der gemeinsame Aufschlag solldie Verdienste der Wuppertaler und gesamtbergischen Unternehmerschaft insöffentliche Bewusstsein rücken.

Die Veranstalter präsentierten das Wirtschaftsprogramm der dritten Oktoberwocheheute bei einem gemeinsamen Pressegespräch in der Villa Herberts, die heute als VillaWaldfrieden Bestandteil des Skulpturenparks von Tony Cragg ist. Den Ort hatte manbewusst gewählt, denn Kurt Herberts war ein typischer Vertreter der bergischenWirtschaft: Unternehmerisch erfolgreich und engagiert am Standort. Was immer hierBedeutendes geschaffen wurde, hatte seinen Ursprung in der Unternehmerschaft, soWirtschaftsförderer Dr. Rolf Volmerig. In dieser Tradition sieht sich Wuppertal und diebergische Region auch heute noch. So auch Thomas Meyer, Unternehmer und IHKPräsidentdes Bergischen Städtedreiecks, der es sich nicht nehmen lässt, diesebesondere Vernetzung zu begleiten: Als ich vor dreißig Jahren in die Region kam, hatmich die Vielzahl der mittelständischen Familienunternehmen besonders beeindruckt.

Nach wie vor sei dies eine besondere Stärke des Bergischen Landes. Dass dasWirtschaftsthema innerhalb einer Woche geballt nach vorne gestellt wird, kommtseinem Ziel als IHK-Präsident gleich: Unsere Unternehmerschaft hat mehrWertschätzung verdient. Wenn in der Bevölkerung erst einmal wieder verankert ist,woher der Wohlstand eigentlich rührt, werden sich viele Diskussionen, z.B. umGewerbeflächen, erübrigen.
Ohne PowerpointRegional aufgestellt und ein ganz neues Format ist das Wirtschafts Forum Wuppertalals Jahrestagung der Wirtschaft im Bergischen Land. Dieses feiert Premiere amFreitag, 18. Oktober, im Golfhotel Vesper. Als Denktankstelle für dieUnternehmerinnen und Unternehmer bezeichnet Prof. Dr. Gerhard Nowak seineganztägige Veranstaltung unter dem Motto Macht und Ohnmacht von Kommunikation.

Branchenübergreifend, städteübergreifend und garantiert powerpointenfrei sei dasFormat, kein Redebeitrag sei länger als zwölf Minuten. Nach der Begrüßung, u.a. durchdie Schirmherren NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und WuppertalsOberbürgermeister Peter Jung, stehen kurzweilige Impulsvorträge und Meinungsforenauf dem Programm, z.B. mit Thomas Kötter, Pressesprecher des Flughafens Düsseldorfoder Ralf Däinghaus, Gründer der Versandapotheke DocMorris und Geschäftsführervon KUNESTO. Mit mehr als 100 Teilnehmern rechnet Nowak: Wer das Nettworkingfortsetzen möchte, kann am nächsten Tag auch an dem Golfturnier teilnehmen. DieTeilnahmegebühr zum Wirtschafts Forum Wuppertal beträgt 350 Euro. UnsereUnternehmerschaft erhält hier sicherlich viele neue Impulse zum Geldverdienen, meintWirtschaftsförderer Volmerig und zeigt auf, dass man im Verbund keineBerührungsängste mit dem kostenpflichtigen Format hat.
Die Chemie am Wirtschaftsstandort stimmtZum 114. Mal trifft die Wuppertaler Wirtschaft am Mittwochmorgen, 16. Oktober, zumBusiness Breakfast von wuppertalaktiv! zusammen. Seit 12 Jahren ist dies in seinerRegelmäßigkeit und Gästezahl wohl das erfolgreichste WirtschaftsfrühstückDeutschlands. Rund 17.000 Menschen haben sich in den letzten Jahren zum BusinessBreakfast getroffen, so Christoph Nieder, erster Vorsitzender desStadtmarketingvereins, sichtlich stolz.

Unter dem Motto Die Chemie muss stimmen!wird man diesmal zu Gast bei Bayer Health Care sein, einem der bedeutendstenUnternehmen am Standort Wuppertal. Dass die Chemie hier grundsätzlich stimme,zeige auch diese neue Vernetzung der verschiedenen Formate, so Nieder weiter.
Bevölkerung begeisternDie Unternehmerschaft ins öffentliche Bewusstsein bringt auch der WuppertalerWirtschaftspreis, der am Dienstag, 15. Oktober, zum elften Mal verliehen wird. Mitdieser Auszeichnung gelingt es uns, unsere Hidden Champions und Start-Ups bekanntzu machen, weiß Martin Bang, Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH(WMG). Wir wollen die Bevölkerung für unsere Unternehmen begeistern, die nicht nurmonetären Einsatz bringen, sondern sich auch einmischen. Das gelingt der WMG zumeinen mit der Ehrung durch den Wirtschaftspreis, zum anderen aber auch ganzpraktisch mit den Talwaren. Das Sortiment umfasst ausschließlich Produkte Made inWuppertal. Ihnen beigefügt ist jeweils auch ein Flyer, der die Geschichte desUnternehmens und seiner Produkte anschaulich erzählt.

Wirtschaft zur Bevölkerung bringen, dazu hilft auch der gemeinsame Aufschlag derersten Wuppertaler Wirtschaftswoche, ein starker Standort mit starken Unternehmen.

Wuppertaler Wirtschaftswoche im Oktober:
Dienstag, 15.10., Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises,Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertalwww.wirtschaftspreis.de
Mittwoch, 16.10., Business Breakfast Wuppertal, Bayer Health Carewww.bb-wuppertal.de
Freitag, 18.10., Wirtschafts Forum Wuppertal, Golfhotel Vesperwww.wirtschafts-forum-wuppertal.de

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