Wunschberuf durch Weiterbildung

ALH-Absolventen erobern alternativen Gesundheitsbereich

Wunschberuf durch Weiterbildung

Gesund & ganzheitlich (Bildquelle: © Roman Gorielov – Fotolia.com)

Köln, Juli 2015. Absolventen der ALH-Gesundheitsakademie fassen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Fuß in ihrem Wunschberuf. Dabei verwirklichen viele Absolventen ihren Traum von einer eigenen Praxis. Festanstellungen bei großen Trägern im Gesundheitsbereich sind ebenso möglich.

Der Wunsch nach einer sinnbringenden Tätigkeit, mit der anderen Menschen geholfen werden kann, ist groß in der Bevölkerung und das Interesse am alternativen Gesundheitsbereich wächst stetig. Viele Menschen möchten sich beruflich neuorientieren. Für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung sind ein qualifiziertes Fachwissen, praxisnahe Branchenkenntnisse und Eigenengagement wichtig. Berufsbegleitende Weiterbildungen stellen dabei eine attraktive Möglichkeit der Qualifizierung dar, da die Teilnehmer ihre Lernzeit flexibel mit Beruf und Familie in Einklang bringen können.

Die Absolventen der ALH-Gesundheitsakademie konnten ihre im Fernstudium erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten nutzen und eine berufliche Laufbahn im alternativen Gesundheitsbereich einschlagen. “Mit meiner eigenen Praxis im Bereich Psychotherapie arbeite ich genau in dem Bereich, den ich spannend finde, und bin meine eigene Chefin”, schwärmt ALH-Absolventin Monika Rapka. Die Absolventin des Lehrgangs Heilpraktiker (Psychotherapie) hat sich nach ihrem Abschluss selbstständig gemacht. Der Anfang war für sie eine große Herausforderung, doch ihr Engagement zahlte sich aus. “Ich habe 3 Jahre gebraucht, um von meiner Praxis zu leben. Zähle ich die 2 Jahre Gründungsvorbereitung dazu, dann musste ich mich durch 5 Anfangsjahre mit wenig Geld und wenig Freizeit kämpfen. Aber das alles hat sich für mich jetzt gelohnt. Ich liebe die Arbeit mit meinen Klienten”, so berichtet Rapka über ihren Weg in die Selbstständigkeit.

Auch Kirsten Tölle-Neuhaus hat sich nach erfolgreich abgeschlossenem ALH-Lehrgang Heilpraktiker und der Prüfung vor dem Gesundheitsamt den Traum von einer eigenen Praxis erfüllt. Um sich optimal auf die bevorstehende Selbstständigkeit vorzubereiten, suchte die Heilpraktikerin sich nach ihrem Abschluss noch einige zusätzliche Hospitationen und eignete sich verschiedene Therapieformen an. “Die ALH-Ausbildung hat mir ein sehr gutes Grundgerüst für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin verschafft. Aber auch nach der Eröffnung meiner Praxis bin ich weiterhin dabei, mich weiterzubilden und meine Therapieformen weiter zu verbessern. Nur so kann ich mit der Zeit gehen und meine Patienten optimal beraten. Jeder Dank meiner Patienten zeigt mir dann, dass ich auf dem richtigen Weg bin”, erzählt Tölle-Neuhaus.

Nicht für jeden Absolventen ist die Selbstständigkeit der richtige Weg. Evelin Müller suchte nach ihrer ALH-Ausbildung zur Gesundheitsberaterin eine Festanstellung. Mit dem Abschluss in der Tasche bewarb sie sich um eine Stelle im Lungenzentrum des nahe gelegenen Krankenhauses. “Bei meinem Vorstellungsgespräch konnte ich mit meinem gerade erworbenen guten Abschluss als Gesundheitsberaterin punkten und wurde im Bereich der Raucherentwöhnung eingestellt. Meine Tätigkeiten im Krankenhaus sind sehr vielseitig. Ich schule die Patienten auf der Station, leite die Arbeitsgruppe des betrieblichen Gesundheitsmanagements und werde in Zukunft auch ambulante Schulungsprogramme durchführen”, berichtet Müller begeistert. Vor allem die Vielseitigkeit ihrer Tätigkeit und die Möglichkeit, mit ihrer Beratung anderen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, macht Müller dabei am meisten Freude.

Hier finden Sie die Absolventen-Interviews in voller Länge (http://www.alh-akademie.de/absolventenberichte)

Über die ALH – Deine Gesundheitsakademie, Köln

Die ALH-Akademie bietet seit über 45 Jahren berufsbegleitende Ausbildungen im alternativen Gesundheitsbereich an. In den staatlich zugelassenen Lehrgängen Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie), Psychologische Berater (ALH), Gesundheitsberater (ALH), Suchtberatung (ALH), Seelsorger (ALH) und Persönlichkeitsentwicklung (ALH) wird praxisnahes, aktuelles Wissen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung im Gesundheitsbereich vermittelt. Die Basis bietet ein mediengestütztes Lernsystem, das durch flexible Seminartermine und webbasierte Live-Trainings genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Teilnehmer erhalten zudem jederzeit qualifizierte fachliche Beratung und individuelle Betreuung durch persönliche Fachtutoren!

Die ALH-Akademie bietet seit über 45 Jahren berufsbegleitende Ausbildungen im alternativen Gesundheitsbereich an. In den staatlich zugelassenen Lehrgängen Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie), Psychologische Berater (ALH), Gesundheitsberater (ALH), Suchtberatung (ALH), Seelsorger (ALH) und Persönlichkeitsentwicklung (ALH) wird praxisnahes, aktuelles Wissen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung im Gesundheitsbereich vermittelt. Die Basis bietet ein mediengestütztes Lernsystem, das durch flexible Seminartermine und webbasierte Live-Trainings genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Teilnehmer erhalten zudem jederzeit qualifizierte fachliche Beratung und individuelle Betreuung durch persönliche Fachtutoren!

Firmenkontakt
ALH – Deine Gesundheitsakademie
Uta Klink
Gottfried-Hagen-Straße 60
51105 Köln
0221 42292918
klink@dgbb.de
www.alh-akademie.de

Pressekontakt
PR-Referentin
Uta Klink
Gottfried-Hagen-Straße 60
51105 Köln
0221 42292918
klink@dgbb.de
www.alh-akademie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden