Worauf es beim Kauf einer Lüftungsanlage ankommt

Worauf es beim Kauf einer Lüftungsanlage ankommt

Langfristig optimales Raumklima dank zukunftsweisender Technik

Worauf es beim Kauf einer Lüftungsanlage ankommt

Die modernen Wolf Wohnraumlüftungsgeräte gewährleisten eine optimale Be- und Entlüftung. (Bildquelle: Wolf GmbH)

Moderne Lüftungsanlagen sind mehr als bloßer Luxus, sondern in energieeffizienten Häusern ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt der Bausubstanz sowie der Gesundheit der Bewohner. Doch welche Anlage passt zum eigenen Bedarf? Bei der Auswahl sollten Hausbesitzer auf wichtige Kriterien wie die Gebäudevoraussetzungen und das Verteilnetz, die allgemeine Dimensionierung, die Lautstärke, den Wärmetauscher und Filter sowie auf den Stromverbrauch achten.

Schutz vor Schäden
Gerade in gut gedämmten Immobilien kommt durch zu wenig oder falsches Lüften kaum frische Zuluft ins Haus. Schadstoffe und Feuchtigkeit – die sich im Haus durch Atmen, Schwitzen, Kochen oder Duschen angesammelt hat – können das Gebäude nicht verlassen. Ein hochmodernes Wohnraumlüftungsgerät wie die CWL-2 von Wolf führt automatisch feuchte- und schadstoffhaltige Luft ab und verbessert damit langfristig das Raumklima. Dank der Wärmerückgewinnung spart die Anlage sogar bis zu 30% Heizkosten und schützt gleichzeitig die Bausubstanz vor Schimmelbefall.

Designventile für Zu- und Abluft
Für eine optimale Be- und Entlüftung sind die Wolf Wohnraumlüftungsgeräte mit den strömungs- und wartungsoptimierten Designventilen der UniAir 125 Serie kombinierbar. Die runden oder quadratischen Ventile eignen sich zum Einbau in Wände sowie Decken. Die Installation ist werkzeuglos möglich – ein einfaches Einsetzen des Ventils in das Wolf Standard DN125 Anschlussteil genügt. Mit ihrem zeitlosen Design fügen sie sich nahtlos in bestehende Architekturkonzepte ein. Der integrierte, fächerförmige Luftverteiler stellt eine leise und weitreichendere Luftzufuhr in den Wohnräumen sicher. Darüber hinaus verfügt jedes UniAir 125 Ventil über einen zusätzlichen 9-stufigen Luftmengenbegrenzer, um unvorhergesehene Systemabweichungen durch Installationsänderungen auszugleichen.

Mehr Informationen zu den UniAir Ventilen erhalten Sie im Video unter www.youtube.com/watch?v=0F212CjhgpI

Zuhause saubere Luft genießen
Neben der Luftqualität wird auch die Hygiene eines Haushalts mit Hilfe eines Lüftungsgerätes verbessert. Durch spezielle Filter im Zuluft-Kanal werden Pollen, Feinstaub und sonstige Luftverschmutzungen von außen daran gehindert, ins Haus zu gelangen. Das ist besonders wichtig für Allergiker. Um möglichst wenig Pollen im Wohnraum zu haben, sollte das Gerät mit einem leistungsfähigen Filter ausgestattet sein. Bei den Lüftungsgeräten von Wolf ist das der hocheffiziente Feinstaubfilter ISO ePM1 50% (ehemals F7) oder der Aktivkohlefilter ISO ePM2,5 50% (ehemals M6), welcher zusätzlich Gerüche und Schadstoffe abtransportiert.

Die fünf wichtigsten Kriterien für die Auswahl der richtigen Lüftungsanlage und eine Erläuterung entsprechend guter Werte:

– Lautstärke: Keine lauten Strömungs- oder Ventilatorgeräusche. Schallleistung sollte bei 40 bis 50 dB(A) * liegen (das ist so leise, wie Regen oder ein Kühlschrank).

– Baugröße (abhängig von der Einbausituation, dem Einbauort und der Luftmenge): 325 bis 400 * m3/h; je nach Größe des
Gebäudes

– Wirkungsgrad/Wärmerückgewinnungs-Faktor: hoher Wärmebereitstellunggrad bis zu 99%

– Stromverbrauch: Gering: 0,21 bis 0,22 * W/m3/h

– Zertifizierung: ErP Label, DIBt Zulassung und/ oder Passivhaus Zertifikat

* je nach Gerätegröße/Leistung; Entspricht bei WOLF den Geräten CWL-2 325 oder CWL-2 400

Die Wolf Group zählt zu den führenden Systemanbietern von Heizungs- und Klimasystemen und gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, der börsennotierten Centrotec Sustainable AG, zu den führenden Komplettanbietern für Energiesparlösungen im Bereich der Gebäudetechnik. Mit circa 2.000 Mitarbeitern an allen Standorten und 60 Vertriebspartnern in über 50 Ländern ist Wolf international aufgestellt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von rund 389 Mio. Euro. Die Wolf Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich gezielt dem Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre zu widmen. Das Unternehmen positioniert sich als “Experte für gesundes Raumklima” und unterstreicht diesen Anspruch mit der klaren und verbindlichen Aussage: “Wolf – Voll auf mich eingestellt.” Weitere Informationen unter www.wolf.eu

Firmenkontakt
Wolf GmbH
Gudrun Krausche
Industriestrasse 1
84048 Mainburg
+49 8751 – 74 1575
presse@wolf.eu
http://www.wolf.eu

Pressekontakt
HEINRICH Agentur für Kommunikation (GPRA)
Falko Müller
Gerolfinger Straße 106
85049 Ingolstadt
0841/9933958
falko.mueller@heinrich-kommunikation.de
http://www.heinrich-kommunikation.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden