“WÖHRL for kids” – Die neuen Projekte der Stiftung

Gemeinsam stark für Kinder: Projektverantwortliche und Mitglieder der Stiftung „WÖHRL for kids“

Nürnberg – Deutschland ist zwar eines der reichsten Länder der Welt, dennoch leben hierzulande zahlreiche Kinder in Armut, wie der jüngste Bericht des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF jüngst wieder bestätigte. Wo die häuslichen Mittel knapp sind, kommen etwa kulturelle Erziehung und Bildung häufig zu kurz – deshalb hat sich die Stiftung “WÖHRL for kids” unter anderem gezielt auch der Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher verschrieben. “Wir möchten Chancengleichheit für alle Kinder gleichermaßen ermöglichen und zur Schaffung von Lebensbedingungen beitragen, welche unserer Verantwortung für die Gesellschaft von morgen gerecht werden”, betont Gerhard Wöhrl, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes von “WÖHRL for kids”. Dazu wählt die Stiftung beispielsweise jedes Jahr mehrere Projekte und Initiativen aus, die sich der musikalischen, kulturellen oder sportlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen nicht nur mit Engagement und Herzblut, sondern auch mit gut durchdachten und wirksamen Konzepten widmen.

Noch in diesem Jahr kommen so vier Projekte und Einrichtungen in Bayreuth, Würzburg, Nürnberg und München neu in den Genuss einer Förderung durch die “WÖHRL for kids” Stiftung:

-Dazu gehört das bayernweite Projekt “klasse.im.puls”, welches erstmals das aktive Musizieren in den Mittelpunkt des Musikunterrichts an Mittel- und Realschulen stellt. Die Schüler erlernen dabei ein Instrument und erfahren sich von Anfang an nicht nur als Solisten, sondern auch als Mitglieder eines Orchesters, einer Big- oder Rockband.

-Intensive Musikerlebnisse ermöglicht “Dein München – Deine Musik”: Dabei stehen nicht nur Konzert- und Theaterbesuche für benachteiligte Kinder und Jugendliche auf dem Programm, sondern auch tiefe Einblicke hinter die Kulissen, die völlig neue Eindrücke ermöglichen und überraschende Perspektiven eröffnen können.

-In Bayreuth möchte das FUCHS Lernhilfeprojekt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen oder Migrationshintergrund durch individuelle Nachhilfe in ihrer schulischen Entwicklung stärken. So werden Lernbarrieren überwunden und ein erfolgreicher Schulabschluss durch bessere Bildungschancen ermöglicht.

-Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms “Ohrenfänger” des Mozartfestes Würzburg unterstützt die Stiftung das integrative Projekt “Lebenslied”: Kinder und Jugendliche aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber beschäftigen sich mit dem mannigfaltigen Liedgut verschiedener Herkunftsländer und Kulturen – und machen es füreinander durch gemeinsames Singen und Spielen erlebbar.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.625

Mehr zu den Förderprojekten und zur Arbeit der Stiftung “WÖHRL for kids” finden Sie unter www.woehrlforkids.de

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials “WÖHRL for kids” als Quelle an – vielen Dank!

Die WÖHRL Akademie
Die WÖHRL Akademie, seit 2010 unter der Leitung von Dr. Sebastian Gradinger, ist eine der ältesten Unternehmensakademien Deutschlands. Sie wurde 1988 zur Weiterbildung von Führungskräften der Rudolf Wöhrl AG gegründet. Seit nunmehr 25 Jahren verantwortet sie die Qualifizierung und Weiterbildung für aktuell rund 2.400 Mitarbeiter des Unternehmens. Neben einem breiten Angebot an über 120 Seminaren für jährlich 1.500 interne Teilnehmer profiliert sich die WÖHRL Akademie seit drei Jahren auch mit einem unternehmensübergreifenden Programm für den Führungskräfte-Nachwuchs. www.woehrl-akademie.de

Kontakt
WÖHRL Akademie GmbH
Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM
Anglerstraße 11
80339 München
089/998461-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.woehrl-akademie.de

Pressekontakt:
HARTZKOM GmbH
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339 München
089 998 461-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden