Gute Events leben stark von der Auswahl der richtigen Location. Wer seine Gäste überraschen möchte, setzt auf neue Veranstaltungsorte. Einen Überblick über die besten Newcomer der Szene gibt die Seite www.location-award.de. Dort stellt die locationportale GmbH alle Veranstaltungsorte vor, die sich in diesem Jahr für einen Award in der Kategorie “Newcomer” beworben haben.
Ein starker Trend sind weiterhin Industrie-Locations. Alte Fabrikhallen, Bergwerke und Werkstätten ziehen immer noch viele Veranstalter an. Neu in diesem Segment sind die Waas.sche Fabrik in Geisenheim, das GOLDBERG[WERK] in Stuttgart, die Ziegelei 101 in Ismaning bei München und die Opernwerkstätten Berlin. Wo früher die Kulissen für Opern- und Theateraufführungen entstanden, ist heute auf mehreren Ebenen Platz für spektakuläre Events.
Themenlocations bieten den Gästen ganz besondere Erfahrungen. Neu auf dem Markt sind die Almhütte von “Von Alm das Beste” auf der Galopprennbahn in München Riem, das Berlin Dungeon und “The Aircraft at Burghof”. Diese Location spiegelt im gesamten Innenbereich das Thema “Flugzeug” wider. In “The Cabin” finden 152 Personen auf komfortablen Original-Flugzeugsitzen Platz. Durch die Turbine einer Boeing 747 gelangt man in die Captain´s Lounge, in der bis zu 80 Personen entspannt ihre Drinks genießen oder netzwerken können.
Ein Newcomer für große Events mit bis zu 1.500 Personen ist das “Quantum” im Phantasialand in Brühl. Hier haben Veranstalter die Möglichkeit, das Showprogramm des Phantasialands in ihre Veranstaltung einzubeziehen.
Das historische Highlight unter den neuen Eventflächen ist das Schloss Herrenhausen in Hannover. Nachdem die Fläche jahrzehntelang brach gelegen hatte, wurde jetzt das ehemalige Schloss wieder aufgebaut. Darin befinden sich heute modern ausgestattete Konferenzräume und andere Eventflächen in spektakulärer Architektur, die für Feiern und Tagungen genutzt werden können.
Aber auch die klassische Gastronomie setzt weiter auf die Ausrichtung von Events. Als Newcomer sind hier das “The Cube” an der Hamburger Binnenalster und das “Hofbräu Berlin” zu nennen. Für Partys und Club-Events empfiehlt sich das “Goldcream” in Memmingen. Ebenfalls angesagt sind exotische Gastronomien wie der Nordbahnhof two Buddhas in Berlin, die PM Cocktailbar & Lounge in Grimma oder das Savanna in München. Hier feiern die Gäste mit südafrikanischen Spezialitäten und Weinen.
Award als Gütesiegel der Branche – auch für Newcomer
“Der Locationmarkt ist immer in Bewegung”, weiß Dirk Alberts von der locationportale GmbH. “Überall in Deutschland entstehen ständig neue, spannende Räume und Flächen für Veranstaltungen. Wir möchten mit der Vergabe des Location Awards an Newcomer hierfür eine Präsentationsfläche schaffen.” Der Newcomer-Award ist der einzige, beim dem nicht das Publikum über eine Nominierung entscheidet. Stattdessen bestimmt die Expertenjury hier direkt die Sieger. “Das ist deshalb fair, weil neue Locations noch nicht über dieselbe Fan-Basis verfügen wie etablierte. Deshalb wäre ein Online-Voting hier nicht angemessen”, erklärt Dirk Alberts.
Der Location Award hat sich in den vergangenen Jahren zum einem Gütesiegel der Branche entwickelt. Die Gewinner dürfen den Titel “Location Award 2013” in der Außendarstellung nutzen und mit dem Logo werben. Als Partner unterstützen unter anderem die Party Rent Group, die satis&fy AG, die Deutsche Messe AG mit der Messe Gastronomie Hannover, Volkswagen Nutzfahrzeuge, AIR SCENE, die Mise en Place Group und die Hamburger Eventagentur Aktiv Events den Location Award. Die Jury bilden in diesem Jahr Peter Blach von der AktivMedia GmbH, Uwe Buhrdorf von der satis&fy AG, Claudius Colsmann von der Volkswagen AG, Colja M. Dams von VOK DAMS, Elmar Funke von Rechtsanwälte FunkeMüller, Michael Hosang vom Studieninstitut für Kommunikation, Thorsten Neumann von noi! Event & Catering, Carsten K. Rath, Service Excellence Experte, Christian Seidenstücker von der JOKE Event AG und Manuela Thomsen vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband.
Weitere Informationen unter www.location-award.de.
Bildrechte: The Aircraft at Burghof
Die locationportale GmbH bringt Locationanbieter und Dienstleister der Eventbranche mit ihren Kunden zusammen. Die Grundsätze dabei sind die optimale Auffindbarkeit im Netz, die zuverlässige Weiterleitung von qualifizierten Suchenden, eine nutzerorientierte Navigation, das hochwertige Erscheinungsbild und die themenspezifische Aufbereitung der Locationpräsentationen. Die locationportale GmbH betreibt Portale für Hannover, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Stuttgart, Braunschweig, Frankfurt, die Metropolregion Ruhr und die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) sowie ein Portal für die deutschlandweite Location-Suche. Seit 2010 ehrt die locationportale GmbH mit dem Location Award herausragende Veranstaltungsorte in ganz Deutschland. Weitere Informationen unter www.locationportale.de und unter www.location-award.de.
Kontakt:
locationportale GmbH
Dirk Alberts
Hildesheimer Straße 265-267
30519 Hannover
0511 875924-59
presse@locationportale.de
http://www.locationportale.de