Köln, 3. Mai 2022. Das Portal https://admon.email aus Köln bietet einen neuen Online-Service an, mit dem Unternehmen die Inhalte und die Metadaten von weit über 1.000 deutschen B2C-Newslettern einsehen und auswerten können. Firmen, die selbst Newsletter versenden, erhalten so auf Knopfdruck Vergleichsdaten zum Sendeverhalten des Mitbewerbers – etwa zu den Inhalten der Newsletter, den Versandzeiten und der technischen Ausgestaltung.
„Für die meisten Unternehmen gehört es mittlerweile zum Standard, den Erfolg des eigenen Newsletters mit Hilfe von Bouncing- und Öffnungsraten, Click- und Click-Through-Daten oder Abmelderaten zu messen“, sagt Alf Koblischke, Initiator von admon.email. „Was aber kaum jemand im Blick hat, ist das Versandverhalten der Konkurrenz. Für die eigene Kommunikationsstrategie ergebe sich hier ein dunkler Fleck. Durch das Sammeln und die gezielte Analyse von Newslettern liefert die Software den Verantwortlichen wertvolle Entscheidungsgrundlagen. „Admon ermöglicht es Unternehmen, umfangreiche Benchmarks durchzuführen und ihre eigene Newsletter-Strategie entsprechend anzupassen“, so Koblischke. Im Rahmen des Multichannel-Marketings stellen Newsletter einen Kanal dar. Ein Kanal aber, der sich gut analysieren lässt und in der Regel auch die Themen der übrigen Marketing-Maßnahmen aufgreift.
Kunden zahlen eine monatliche Flatrate für die Nutzung des Dienstes.