Wie Unternehmen Mitarbeiter-Zugriffsrechte effizient managen

Wie Unternehmen Mitarbeiter-Zugriffsrechte effizient managen

Access Governance-Tool daccord in neuer Version 1.6

Wie Unternehmen Mitarbeiter-Zugriffsrechte effizient managen

Darstellung der Überberechtigungen eines Mitarbeiters daccord 1.6/Thomas Gertler GF von G+H Netzwerk

Offenbach am Main, 18. Januar 2016 – Die größte IT-Schwachstelle in Unternehmen sind häufig die Mitarbeiter selbst, meist resultierend aus unklar definierten Zugriffsrechten. Von externer wie interner Seite sind Firmen dadurch einem erhöhten Manipulationsrisiko ausgesetzt. Mit der neuen Version des Access Governance-Tools daccord 1.6 (http://www.daccord.de/de/ueber-daccord/daccord-16-wesentliche-neuerungen) möchte Hersteller G+H Netzwerk-Design Unternehmen mehr Kontrolle und Sicherheit geben. Um insbesondere die Zuteilung bzw. Löschung der Zugriffsrechte noch effizienter und komfortabler zu gestalten, orientierte sich G+H bei der Entwicklung sehr stark an aktuellen Kundenanforderungen.

daccord erfasst alle Zugriffsrechte sämtlicher Systeme innerhalb der firmeninternen IT-Landschaft. Die Daten veröffentlicht das Tool auf einer zentralen Weboberfläche. Hier können Abteilungsleiter bzw. Verantwortliche aussagekräftige Informationen zu den jeweilig gewährten Zugriffsrechten der Mitarbeiter einsehen, z.B. wenn wichtige Berechtigungen fehlen oder (Ex-)Kollegen fälschlicherweise immer noch Zugriffsmöglichkeiten besitzen. Die neue Version daccord 1.6 hält weitere Funktionen bereit, die die stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden abdecken.

Auf Kunden gehört, für Kunden optimiert
Allen voran wurden die Ansichtsoptionen im User Frontend der Weboberfläche erweitert: Wo Führungskräfte die Benutzerkonten und Berechtigungen der ihnen zugewiesenen Angestellten betrachten können, erhalten sie nun ebenfalls einen kompletten Überblick über die Konten, Rechte, Rollen und die Historie der Mitarbeiter. Aus der Historie wird insbesondere ersichtlich, wem wann und von wem welche Zugriffsrechte genehmigt wurden. Zudem können Administratoren die jeweils letzten Änderungen in Benutzerkonten analysieren.

Berechtigungen unmittelbar beurteilen und zuordnen
Auch die Darstellung der Berechtigungsabweichungen hat G+H neu entworfen: Die fehlenden Berechtigungen, die falsch vergebenen “Überberechtigungen” sowie die korrekt vergebenen Berechtigungen werden übersichtlich in drei Tabs angezeigt. Dabei lassen sich mehrere Benutzerkonten der Mitarbeiter parallel ansehen und vergleichen. Bei Bedarf können Verantwortliche direkt aus dieser Ansicht heraus sogenannte Bereinigungsaktionen auslösen, z.B. eine Löschung von Mitarbeiterberechtigungen für ein bestimmtes System.

“Die Erweiterungen und neuen Features in daccord 1.6 zeigen, wie viel Wert wir auf das Feedback unserer Kunden legen”, kommentiert Thomas Gertler, Geschäftsführer G+H Netzwerk-Design. “Unser Entwicklungsteam hat die derzeitigen Anforderungen der Kunden berücksichtigt und das User Frontend der daccord-Weboberfläche noch benutzerfreundlicher gestaltet. Das neue Release 1.6 steht ab sofort kostenlos für unsere Kunden mit Upgrade-Protection zum Download oder über unseren Update-Channel zur Verfügung.”

Interessierte können sich unter www.daccord.de/de/aktuelles/events/daccord-16-webinar unverbindlich für die daccord 1.6-Webinare am 20.01.2016 um 11:00 Uhr oder am 27.01.2016 um 15:00 Uhr anmelden. Weitere Informationen unter www.daccord.de.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter guh@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über daccord:
daccord ist ein Access Governance-Produkt des Offenbacher Unternehmens G+H Netzwerk-Design. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, Transparenz und Kontrolle über sämtliche internen IT-Berechtigungen zu erlangen. Mit seinen umfangreichen Funktionen ist es Unternehmen jeder Größe möglich, IT-Berechtigungen aus nahezu allen IT-Systemen auszulesen, zu analysieren und Verantwortlichen aus Fachabteilungen, Revisoren und Wirtschaftsprüfern in verständlicher Form darzustellen. Mehr erfahren Sie unter www.daccord.de. daccord ist eine Marke der G+H Netzwerk-Design.

Über G+H Netzwerk-Design:
Die G+H Netzwerk-Design ist ein führendes, europaweit agierendes Software- und Consulting-Unternehmen mit Sitz in Offenbach am Main. Die G+H berät Unternehmen und integriert IT-Lösungen von exklusiven Partnern sowie eigenständig entwickelte Softwareprodukte. Die IT-Entwickler sehen ihren Auftrag darin, den Erfolg ihrer Kunden durch den Einsatz von sicheren, praktikablen und innovativen IT-Lösungen sicherzustellen. Mehr erfahren Sie unter www.netzwerk-design.de.

Firmenkontakt
G+H Netzwerk-Design Gesellschaft für IT Consulting mbH
Christin Hutter
Ludwigstr. 8
63067 Offenbach am Main
+49 (0)69 85 00 02-85
+49 (0)69 85 00 02-51
c.hutter@netzwerk-design.de
http://www.netzwerk-design.de

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