Wie funktioniert Smart Repair?

Der Begriff Smart-Repair kommt aus dem Englischen und bedeutet – wörtlich übersetzt – so viel wie intelligente Reparatur (Reparaturen von kleinen bis mittleren Beschädigungen). Die Bezeichnung ist in der KFZ-Branche entstanden und kennzeichnet Technologien, die Reparaturen mit dem geringstmöglichen Aufwand möglich machen. Inzwischen ist sogar schon ein spezielles Berufsbild entstanden, das als Fachkraft für Smart-Repair (http://www.ibf-halle.de/) bezeichnet wird. Dabei ist der Einstieg als Experte für intelligente und kostengünstige Autoreparaturen sowohl mit einer Basisausbildung als Smart-Repair-Fachkraft als auch im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung möglich.

Warum hat Smart Repair mittlerweile eine so große Bedeutung?

Wer sich auf Smart Repair spezialisiert, darf sich auf eine konjunktursichere berufliche Zukunft freuen. Das zeigt ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik des Jahres 2014. Mehr als zwanzig Prozent aller Einsätze der “gelben Engel” entfielen auf sonstige Schäden, zu denen auch Schäden an der Karosserie sowie an den Autoscheiben gerechnet werden. Genau diese beiden Positionen gehören zu den Schwerpunkten bei Smart-Repair. Beulen und Dellen in Türen, Motorhaube, Dach und Kotflügeln können behoben werden, ohne dass dafür ein Austausch gegen Ersatzteile vorgenommen werden muss. Durch Smart-Repair wird die Behebung dieser Schäden einerseits sehr kostengünstig & andererseits umweltfreundlich, weil noch verwendungsfähige Bauteile nicht auf dem Schrottplatz landen.

Verursacht Smart-Repair Probleme bei der TÜV-Prüfung?

Bevor die KFZ-Mechaniker Smart-Repair anbieten, wird genau geprüft, ob die Bauteile funktionelle Beeinträchtigungen haben. Das ist bei den Dellen & Kratzern an der Karosserie nicht der Fall, sondern es handelt sich um rein optische Beeinträchtigungen. Diese machen auch dann bei der TÜV-Prüfung keine Probleme, wenn die nicht beispielsweise mit der lackschadenfreien Ausbeultechnik behandelt wurden. Das gilt auch für den Innenraum, wo die Technik Smart-Repair bei Polster- und Lederreparaturen oder oberflächlichen Beschädigungen des Armaturenbretts zum Einsatz kommt. Davon gehen ebenfalls keine funktionellen Einschränkungen aus, die Probleme beim Check zur Erteilung der TÜV-Plakette verursachen könnten.

Beseitigung von Glasschäden

Eine Reparatur via Smart-Repair kommt dann nicht in Frage, wenn es sich um einen Glasschaden im direkten Hauptsichtfeld des Fahrers handelt. Liegt er außerhalb, übernimmt die Kasko-Versicherung üblicherweise die vollen Kosten. Praktisch bei Smart-Repair für Glasschäden ist, dass sie nur wenig Zeit kosten und von den meisten Werkstätten auch ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt werden. Nach lokalen Hagelschlägen werden häufig sogar mobile Stützpunkte im Umfeld größerer Einkaufszentren für die Smart-Repair beschädigter Frontscheiben, Seitenscheiben und Heckscheiben eingerichtet.

IbF-Halle ist das deutschlandweit führende Bildungszentrum im Bereich Smart-Repair. Die neutrale Institution bildet seit über sieben Jahren erfolgreich Fachkräfte für das Automobilgewerbe aus und weiter. Neben dem großen Bereich KFZ-Weiterbildungen samt Smart-Repair-Techniken erstreckt sich das Aus- und Weiterbildungsprogramm auch auf Qualifizierungsmöglichkeiten im industriellen Rohrleitungsbau, in der modernen Ausbildung von Berufskraftfahrern sowie Boten- und Kurierfahrern. Zu unseren Kunden zählen Privatpersonen ebenso, wie kleine bis mittelständige Unternehmen und Konzerne aus dem In- und Ausland, die ihr Personal bei IbF-Halle schulen lassen.

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