Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation
Warum sollten Unternehmen Corporate Blogs nutzen? Ein Blog bietet Unternehmen viel Potenzial für das digitale Marketing. Marketing-Expertin Claudia Hilker von Hilker Consulting berät Unternehmen zum strategischen Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation. Sie verrät in ihrem kostenfreien Whitepaper “Corporate Blogs für Unternehmen”, worauf man in der Konzeption, Umsetzung, Redaktion und Planung achten sollte.
Sieben Gründe zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation
Folgende Ziele kann ein Unternehmen mit einem Corporate Blog erreichen:
1. Experten-Positionierung: Wer regelmäßig bloggt, präsentiert seine Fachkompetenz nach außen und zeigt sich als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.
2. Reputation-Management: wenn das Blog zitiert und verlinkt wird, dann steigt die Reputation. Der Erfolg hängt vom Thema, Blog-Marketing und Bekanntheitsgrad des Bloggers ab. Ein Blog bietet die Chance, die eigene digitale Identität zu optimieren.
3. Content-Pool: Blogs eignen sich als Zentrum und Archiv für das Content-Marketing. Damit können Beiträge, Fotos und Filme einfach und schnell über soziale Netzwerke geteilt werden. Die Beiträge können dauerhaft gefunden und archiviert werden.
4. Marktforschung: Mit einem Blog können Unternehmen neue Produkte testen, indem sie Kunden dazu befragen und zum Produkttest einladen. So lässt sich schnell und kostengünstig ein Feedback und Meinungsbild zur Produkt-Optimierung einholen.
5. Kundenbeziehungsmanagement: Über ein Blog lässt sich der interaktive Kontakt zum Kunden direkt pflegen. Unternehmen erfahren von Kunden-Wünschen und können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren.
6. Personalsuche: Über einen Employer Blog mit Einblicken in den beruflichen Alltag können sich Bewerber einen Eindruck von einem Unternehmen als Arbeitgeber verschaffen. Durch Employer Branding wächst die Attraktivität des Arbeitgebers. Einigen gelingt es sogar, sich damit als Vordenker einer Branche zu präsentieren und High Potentials anzulocken.
7. Suchmaschinen-Marketing: Ein Blog wird zu einer wirksamen Maßnahme im Online-Marketing, wenn über einen langen Zeitraum viele Beiträge veröffentlicht werden. Über Keywords und Permalinks (feste URLs der Posts) entsteht Relevanz für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen.
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
Im Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen von Claudia Hilker von Hilker Consulting finden Sie Tipps zur Konzeption, Umsetzung, Redaktion und Planung.
Über Claudia Hilker von Hilker Consulting
Die Unternehmensberaterin für strategische Marketing-Kommunikation Claudia Hilker berät renommierte Kunden im Social-Media-Marketing. Ziel beim Social-Media-Einsatz für Unternehmen ist die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Communication und Social Networking. Hilker Consulting sorgt auch für die fachkundige Umsetzung durch Training, Seminare und Workshops. Neben der Beratung schreibt Claudia Hilker Marketing Bücher. Zudem gibt sie Management-Seminare und hält Vorträge auf Konferenzen. Außerdem hat sie einen Social-Media-Lehrauftrag. Mehr Infos: www.hilker-consulting.de.
Kontakt:
Hilker Consulting
Claudia Claudia Hilker
Berger Straße 23
40213 Düsseldorf
0211 6000 614
info@hilker-consulting.de
http://www.hilker-consulting.de