WestImmo beschleunigt Kreditvergabe mit IBsolution als Partner

Wenn Kredite international bewilligt werden sollen, fällt viel Handarbeit an – und die Beteiligten müssen die Prozesse kennen. Deshalb hat die die Westdeutsche ImmobilienBank ihr Prozess- und Wissensmanagement miteinander verknüpft. Jetzt läuft die Kreditvergabe schneller und sicherer.

WestImmo beschleunigt Kreditvergabe mit IBsolution als Partner

Teamwork of business people

Früher mussten die Mitarbeiter in den Kreditabteilungen der WestImmo zur Bewältigung ihres Tagesgeschäfts in vielen Quellen nach Informationen und Vorlagen suchen: in einer statischen Prozessdokumentation, im Kredithandbuch, in Excel-Tabellen, in den Kernbanken-Systemen sowie diversen Access Datenbanken. All diese Daten und Informationen waren an unterschiedlichen Orten abgelegt. Zudem mussten verschiedene Teilschritte genau in der richtigen Reihenfolge bearbeitet werden. das war unübersichtlich und beschwerlich.

“Mit unserem It-Partner IBsolution hatten wir gerade ein spannendes und sehr erfolgreiches Projekt abgeschlossen, mit dem wir die Prozesse unseres It-Services deutlich verbessern konnten”, sagt Michael Rossitsch, Leitung Prozessmanagement bei der Westdeutschen ImmobilienBank. “deshalb entwickelten wir mit den erfahrenen Beratern ein Konzept, wie wir unsere Abläufe im internationalen Kreditwesen besser strukturieren können. “

“Alle Systeme, Vorlagen und Handbuch-Regelungen sollten in einer konsistenten, prozessorientierten Dokumentationsplattform hinterlegt werden. Statt erst in Excel nach dem richtigen Prozess zu suchen und dann die einzelnen Teilschritte in verschiedenen Systemen abzuarbeiten, sollte alles vereint sein: Sämtliche Abläufe, die Quellen, Vorlagen und Handbücher. “Eine umfangreiche Wissensdatenbank, auf der man alles findet – und die darüber hinaus auch noch den direkten Zugriff auf externe Dokumente erlaubt”, beschreibt Rossitsch das Vorhaben. “Steht in der Prozessdokumentation, dass eine bestimmte vorlage ausgefüllt werden muss, sollte der Mitarbeiter mit einem Klick direkt in die Vorlage kommen. So stellten wir uns das vor – und genau so hat es IBsolution umgesetzt.”

Die vollständige Success Story ist zum Download verfügbar auf der IBsolution Corporate Website .

Bildrechte: © alphaspirit / FOTOLIA

Die IBsolution GmbH ist ein kompetentes IT-Beratungsunternehmen und ein vertrauensvoller Partner, der seine Kunden durch Spezialwissen in den Bereichen Business Intelligence, Prozessoptimierung und Technologie Beratung erfolgreich macht. Das Beratungshaus wurde 2003 von drei ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründet und ist heute an fünf Standorten europaweit vertreten: Heilbronn (Headquarters), München, Neuss, Sofia (Bulgarien), Zürich (Schweiz).

Kontakt:
IBsolution GmbH
Natascha Unger
Im Zukunftspark 8
74076 Heilbronn
07131-2711-0
online-marketing@ibsolution.de
http://www.ibsolution.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.