Westdeutsche männliche Mitdreißiger schließen am häufigsten Tagesgeldkonten ab

Höhe des Einkommens bestimmt Zahl der abgeschlossenen Tagesgeldkonten / Onlineaffinität: Männer und jüngere Altersgruppen eher bereit zum Online-Abschluss von Tagesgeldkonten

(ddp direct) Westdeutsche Männer im Alter von 31 bis 40 Jahren schlossen 2012 am häufigsten Tagesgeldkonten über den Tagesgeldvergleich von CHECK24.de ab. Grund dafür ist unter anderem, dass das verfügbare Einkommen der Westdeutschen höher ist, als das von Ostdeutschen. Außerdem schlossen Männer mit einem Anteil von 62 Prozent häufiger Tagesgeldkonten über CHECK24.de ab als Frauen (38 Prozent).

Das sind die Ergebnisse einer Studie des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de, für die alle Abschlüsse von Tagesgeldkonten analysiert wurden, die im Jahr 2012 über CHECK24.de erfolgten.1

Tagesgeldkonten: Westdeutsche Männer in den 30ern sparen am häufigsten

Gewichtet im Verhältnis zur Einwohnerzahl wurden im vergangenen Jahr in den alten Bundesländern 11,5 Prozent mehr Tagesgeldkonten abgeschlossen als im Osten Deutschlands. Relativ zur Einwohnerzahl eröffneten Kunden aus Hamburg die meisten, Verbraucher aus Sachsen-Anhalt die wenigsten Konten. Zudem schlossen Männer aus dem Westen Deutschlands 22 Prozent mehr Konten für Tagesgeld ab, als Männer aus den neuen Bundesländern. Insgesamt waren 2012 62 Prozent der CHECK24-Kunden im Bereich Tagesgeld männlich und nur 38 Prozent weiblich.

31- bis 40-Jährige schlossen 2012 die meisten Tagesgeldkonten über CHECK24.de ab – gemessen an ihrem Anteil von nur zwölf Prozent an der deutschen Gesamtbevölkerung. Die größte Altersgruppe bilden in Deutschland jedoch die 41- bis 50-Jährigen mit einem Anteil von 16,8 Prozent an der Gesamtbevölkerung.2 Sie eröffneten nach den 21- bis 30-Jährigen allerdings nur die drittmeisten Tagesgeldkonten.

Höheres Einkommen im Westen: größere Bereitschaft zur Geldanlage als im Osten

Es gibt einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Höhe des verfügbaren Einkommens und der Anzahl der Tagesgeld-Abschlüsse. Im Westen Deutschlands – wo auch mehr Verbraucher Tagesgeldkonten eröffnen – ist das durchschnittliche verfügbare Einkommen mit 21.411 Euro 27 Prozent höher als in Ostdeutschland (16.860 Euro).3

Das niedrigste durchschnittlich verfügbare Einkommen haben Verbraucher in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Dort gab es auch die wenigsten Abschlüsse von Tagesgeldkonten.3

Je höher die Onlineaffinität desto mehr Tagesgeldabschlüsse

Der (N)Onliner Atlas 2012 stützt die Ergebnisse der Tagesgeld-Auswertung von CHECK24.de. Die Onlineaffinität und somit die Bereitschaft Verträge über Vergleichsportale abzuschließen ist bei Männern höher. 2012 nutzten 81 Prozent aller Männer das Internet – bei den Frauen waren es nur 70,5 Prozent. Ihr Anteil wächst jedoch stetig.4

Mit steigendem Alter nehmen die Onlineaffinität und damit die Zahl der Tagesgeldabschlüsse ab. Die Altersgruppe der 31- bis 40-Jährigen nutzt zu 94,1 Prozent das Internet, die 61- bis 70-Jährigen nur noch zu 60,4 Prozent. Unter den über 70-Jährigen befinden sich nur noch 28,8 Prozent Internetnutzer.4

Top-Tagesgeldkonten von CHECK24 halfen 2012 die Inflation auszugleichen

Das Zinsniveau der besten Tagesgeldkonten bei CHECK24.de lag 2012 immer über zwei Prozent. Damit konnten CHECK24-Kunden, die sich für eines der topplatzierten Angebote entschieden, die Inflation zumindest knapp schlagen. Diese betrug 2012 im Durchschnitt zwei Prozent.5

Experten sind sich uneinig, wie sich die Inflationsrate in naher Zukunft entwickeln wird. Dem ifo-Institut zufolge sinkt die Inflation in Deutschland 2013 auf 1,6 Prozent.6 Der Postbank Ökonom Thilo Heidrich dagegen glaubt zwar, dass die Inflation 2013 in den ersten Monaten zunächst sinken wird, danach erwartet er jedoch einen mäßigen Preisauftrieb.7

„Wir haben 2012 häufigere und kurzfristigere Zinsanpassungen der Banken beobachtet“, sagt Lothar Krauth, Geschäftsführer Kontenservice des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de. „Da wir für das Jahr 2013 zunächst mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung rechnen, sollten Sparer regelmäßig Tagesgeldangebote vergleichen und gezielt gutverzinste Angebote auswählen, um den Wert ihrer Ersparnisse zumindest zu erhalten“, ergänzt Krauth.

1Alle Angaben sind gewichtet im Verhältnis zur Einwohnerzahl der untersuchten Region bzw. zum Anteil an der Gesamtbevölkerung.

2Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, Stand Januar 2011

3Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73064/umfrage/bundeslaender-im-vergleich—verfuegbares-einkommen/ (aufgerufen am 11.01.2013)

4Quelle: (N)Onliner Atlas 2012 der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=852 (aufgerufen am 10.01.2013)

5Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/01/PD13_018_611.html (aufgerufen am 15.01.2012)

6Quelle: http://www.wiwo.de/politik/europa/denkfabrik-das-wettbewerbsproblem-der-euro-zone-wird-groesser/7585882.html (aufgerufen am 10.01.2013)

7Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-teure-pauschalreisen-treiben-inflation-ueberraschend-ueber-zwei-prozent_aid_890503.html (aufgerufen am 10.01.2013)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ix5yez

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/westdeutsche-maennliche-mitdreissiger-schliessen-am-haeufigsten-tagesgeldkonten-ab-42476

=== CHECK24-Tagesgeldauswertung (Dokument) ===

Westdeutsche Männer im Alter von 31 bis 40 Jahren schlossen 2012 am häufigsten Tagesgeldkonten über den Tagesgeldvergleich von CHECK24.de ab. Das ergab eine Studie des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de, für die alle abgeschlossenen Tagesgeldkonten aus dem Jahr 2012 analysiert wurden.

Shortlink:
http://shortpr.com/nl31ro

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/check24-tagesgeldauswertung

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Pauschalreisen-Angebote. Neu: Preisvergleich mit integriertem Marktplatz für Konsumgüter mit über 5.500 angeschlossenen Shops.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Kontakt:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim
Erika-Mann-Str. 66
80363 München
089 2000 47 1170
daniel.friedheim@check24.de
http://www.check24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden