Der Bildschirm als Bestandteil der Pharmaverpackung
Heidenheim, 13. Februar 2015. Bayer gibt für das neue Aspirin ein klares Wirkstoffversprechen: Nicht nur schnell, doppelt so schnell soll das älteste Arzneimittel der Welt gegen Schmerzen und mehr seine Wirkung entfalten. Die Innovation in der Galenik wird von einem Relaunch der Verpackung begleitet. Edelmann, führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier setzt dabei deutliche Akzente. Auch in einem ganz speziellen Einsatzbereich. So wurde für die Markteinführung eine Auflage für die interne Promotion mit integrierten Bildschirmen versehen. Filme erläuterten die Herstellung, Anwendung und Wirkung von Aspirin.
Faltschachtelgrößen für 8, 12, 20, 24, 40 und 80 Tabletten wurden entwickelt. Die Zweikammerschachtel besticht durch ein eigenes Fach für den Beipackzettel. Die, von Edelmann produzierten Faltschachteln sind fünffarbig bedruckt, mit Brailleschrift ausgestattet und überzeugen zusätzlich mit einer herausragenden Marken-Fernwirkung.
Die neue Microaktiv Technologie von Aspirin hat erstmals auch eine Einzelverpackung erhalten. Immer vier Tabletten befinden sich in einem herzblattförmigen Blister, die Einzelentnahme ist möglich.
Für die Markteinführung wurde von Edelmann eine Teil-Auflage für die interne Promotions mit Screens (Miniatur-Bildschirmen) ausgestattet. Aufgespielte Filme erklärten die innovative Darreichungsform, Herstellung, Anwendung und Wirkung des neuen Aspirin. Die so ausgestatteten Faltschachteln wurden von Edelmann betriebsfertig konfektioniert. Dazu gehörte auch die Qualifizierung eines geeigneten Bildschirmherstellers, die Beschaffung der Screens, deren Qualitätskontrolle und das Aufspielen der Filme. “Bis hin zur Abführung der länderspezifischen Elektroschrott-Abgabe – Edelmann agierte als Generalunternehmer, für unseren Kunden Bayer lief alles ohne Kopfschmerzen zu seiner vollsten Zufriedenheit”, weiß Helmut Sieber, Leiter des technischen Design Centers, bei Edelmann zu berichten.
Für Edelmann ist die Ausstattung von Verpackungen mit Mini-Screens für die Multi-Channel-Kommunikation nicht neu. Bereits auf der interpack 2014 präsentierte der mit 13 Werken international präsente Verpackungshersteller Future-Technologies, innovative technologische Konzepte, mit denen die Verpackung völlig neue Aufgaben übernehmen kann. Produktinnovationen via Bewegtbild mittels eines in die Faltschachtel integrierten Mini-Screens, interaktive Gewinnspiele per Touchcode oder Near Field Communication (NFC) – die Rolle der Faltschachtel wird neu definiert und Edelmann gestaltet die Prozesse dazu mit.
Bildunterschrift:
Für die Markteinführung des neuen Aspirin wurde von Edelmann eine Teil-Auflage für die interne Promotions mit Screens (Miniatur-Bildschirmen) ausgestattet. Aufgespielte Filme erklärten die innovative Darreichungsform, Herstellung, Anwendung und Wirkung von Aspirin.
Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2013 erwirtschafteten 2.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 55 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 4,0 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.
Firmenkontakt
Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340247
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de
Pressekontakt
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0622145890
m.fass@faktum-kommunikation.de