Das Franchise-Handbuch ist oft komplexer als geglaubt: Für Franchisenehmer ist das Franchise Handbuch eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des zukünftigen Franchise-Unternehmens.
So ist jeder Franchise Geber damit gut beraten, die Eignung und die Qualität des jeweiligen Geschäftskonzeptes in ein Handbuch zu hinterlegen und dieses auch noch zu gestalten, ganz gleich ob als Print oder Online Version. Es ist am besten, diese Zeile mit einem Berater zu verfolgen. Die Franchisenehmer messen einen Franchisegeber daran, wie wichtig es demselben ist, den Franchisenehmern eine fundierte und gut strukturierte Dokumentation des Unternehmens vorzulegen.
Der Erfolg für alle Beteiligten kann nur dann in die Wege geleitet werden, wenn der Franchise-Nehmer in die Lage versetzt wird, sein Geschäftskonzept richtig und schnell umzusetzen. Das Franchise Handbuch betont dabei die Bedingungen und Spielregeln und lockert diese im Vergleich zur Formulierung im juristischen Vertrag etwas auf – das dient dem Verständnis. Beide Dokumentationen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein – sowohl das Franchise Handbuch als auch der Vertrag. Eine genaue und verständliche Formulierung ist empfehlenswert, lässt sich besonders beim Vertrag in der Praxis aber nur schwer umsetzen.
Muster-Gliederung für das Franchise-Handbuch reduziert
Die Franchise Handbücher beschreiben die Tätigkeiten und Vorschriften des Franchisegebers in einem kohärenten Rahmen und tragen so dazu bei, dass die Kriterien von den jeweiligen Franchise Partnern auch in einheitlicher Weise umgesetzt werden können. Die Struktur eines sogenannten Franchise Handbuches könnte also so aussehen:
– Einführung Handbuch
– Einführung Franchise System
– Allgemeine Hinweise was den Start des Franchise Nehmer Betriebes darstellt
– Angelegenheiten hinsichtlich des Personals
– Das tägliche Geschäft
– Diverse Vertriebsmethoden
– Das Marketing Konzept
– Weitere Informationsquellen
– Verwendete Materialien und Dokumente
– System Reporting
Die gerade genannten Themen können im Anschluss in weitere Untergliederungen geteilt werden um so eine Präzisierung zu erfahren. Daher sollte der potentielle Franchisenehmer auch unbedingt vor der Vertragsunterschrift einen Blick auf das Franchise Handbuch werfen. Nur wenn das sowohl im Inhalt als auch in der Qualität und der Struktur überzeugen kann, sollte das Unternehmen in die engere Wahl geraten. Bestehen große Teile der Formulierungen jedoch nur aus unzusammenhängenden Belanglosigkeiten, so ist es vielleicht besser, sich nacheinem alternativen Franchise-Unternehmen umzuschauen. Denn ein Franchise Geber, dem das Handbuch offensichtlich egal ist und so auf eine angemessene Präsentation seines Geschäfts Know-Hows verzichtet, der setzt auch im Hinblick auf die Betreuung der Franchise Nehmer ähnliche Maßstäbe.
Das Franchise Handbuch ist in der Regel ein reales Buch, oft kommt es aber auch vor, dass es sich um ein reines Online Handbuch handelt.
Über:
franchisetip.de
Herr Andreas Schilling
Parkstrasse 3
02826 Görlitz
Deutschland
fon ..: +49(0)3581.64 90 457
fax ..: +49(0)3581.76 71 58
web ..: http://www.franchisetip.de
email : info@franchisetip.de
Franchisegeber und Franchisenehmer gehen beide ein hohes Risiko durch den Abschluss des Franchisevertrags ein. Dies vor allen Dingen durch die asymmetrisch verteilten Informationen bezüglich der Wertigkeit des Franchisesystems und der Qualifizierung des Franchisenehmers. Die Plattform franchisetip.de informiert anschaulich über die unterschiedlichen Sichtweisen der Franchisegeber und Franchisenehmer und schafft so das notwendige Wissen und mehr Vertrauen für den Einstieg in ein Franchisesystem bzw. für den Start als Franchisegeber. Über die Partnerschaft mit einem bundesweiten Fach-Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Franchise-Beratung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung wird insbesondere dem Franchisenehmer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch neutrale Beratung zum Einstieg in Franchisesysteme angeboten. Weitere Informationen unter www.franchisetip.de.
Pressekontakt:
franchisetip.de
Herr Andreas Schilling
Parkstrasse 3
02826 Görlitz
fon ..: +49(0)3581.64 90 457
web ..: http://www.franchisetip.de
email : info@franchisetip.de