Weiß-Blau trifft auf Rot: Französische Rotweine im Brauereigasthof Hotel Aying

Weiß-Blau trifft auf Rot: Französische Rotweine im Brauereigasthof Hotel Aying

Christian Hollweck im Weinkeller (Bildquelle: @Brauereigasthof Hotel Aying)

München/Aying, 24. Juli 2018 – Wer an den Brauereigasthof Aying denkt, wird vermutlich auch gleich an das Ayinger Bier aus der hauseigenen Brauerei denken. Aber auch Weinkenner kommen bei der sorgfältig ausgewählten Weinkarte voll auf ihre Kosten – insbesondere die Herzen der Rotweinliebhaber lassen die Raritäten, die im Gewölbe unter dem Herrenhaus gelagert werden, höher schlagen.

Dass man als Bierliebhaber auch Gefallen an guten Weinen finden kann, beweist Christian Hollweck, Direktor im Brauereigasthof Hotel Aying. Denn im Herrenhaus neben dem Brauereigasthof sind nicht nur 14 luxuriöse Zimmer und die Wirtsstube untergebracht, sondern auch 500 Flaschen französischer Rotwein – überwiegend Bordeaux, aber auch einige exklusive Burgunder-Weine.
Als Christian Hollweck vor einem Jahr im Herrenhaus sein Büro einrichtete, entdeckte er unter der Wirtsküche einen Gewölbekeller, in dem früher Lebensmittel gelagert wurden. Der Rotweinliebhaber wusste sofort, dass sich die 25 Quadratmeter perfekt für einen kleinen, aber feinen Weinkeller eignen. Denn auch wenn er – schon allein von Berufs wegen – einem Ayinger Lager Hell nie abgeneigt ist, sind Rotweine seine große Passion. „Ich hatte schon während meiner Lehre das Glück, in einem Betrieb zu sein, in dem eine hohe Affinität und vor allem große Professionalität in Bezug auf Wein herrschte. Das hat meine Begeisterung geweckt und mich nie mehr losgelassen“, so Hollweck. Seine Erfahrung wuchs, er entwickelte ein Gespür für die unterschiedlichen Rebsorten und schließlich eine Leidenschaft für französische Rotweine. „Meine absolute Lieblingsregion ist Bordeaux. Das Eignungs- und Alterspotenzial, das ein solcher Wein im Lauf der Zeit entwickelt, fasziniert mich.“

Diese Faszination möchte der Gastgeber und Hoteldirektor nun mit Gleichgesinnten teilen und öffnet am 14. September 2018 erstmalig die Türen seines Gewölbekellers. Die Rotweinverkostung wird von einem Menü aus dem Restaurant August und Maria im Brauereigasthof Hotel Aying begleitet. Der Abend inklusive französischer Rotweine, 5-Gang-Menü, Wasser & Kaffee kostet 179,00 EUR pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, daher wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen unter: https://www.brauereigasthof-aying.de/aktuell/veranstaltungskalender/. Anmeldung via E-Mail unter: brauereigasthof@ayinger.de Beginn ist um 19:00 Uhr.

Das Restaurant „August und Maria“ bietet gehobene Kulinarik in einem eleganten, aber gleichzeitig auch gemütlichem Ambiente und ist Herzstück des einzigartigen Ensembles des Brauereigasthofs Hotel Aying. Bereits in der 7. Generation wird das Unternehmen von Familie Inselkammer geführt. Komponiert werden anspruchsvolle, feine Gerichte – inspiriert von ausgesuchten Produkten und Zutaten aus der Region und der eigenen Jagd. Begleitet werden die Küchenkreationen von ausgewählten Getränken, allen voran natürlich den Ayinger Bierspezialitäten aus der hauseigenen Brauerei; auch das eiszeitliche Mineralwasser stammt aus dem eigenen Brunnen. Neben den Ayinger Erzeugnissen genügt auch die Wein- und Digestifkarte höchsten Ansprüchen. Die Namensgeber des Restaurants sind August und Maria Zehentmair, Großeltern des heutigen Senior-Bräu Franz Inselkammer. 1922/1923 bauten sie den Brauereigasthof neu auf. Unter der Leitung von Familie Inselkammer wurden Küche und Gastraum 2001 sowie 2017 liebevoll renoviert und modernisiert.

Öffnungszeiten
Donnerstag bis Montag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Auszeichnungen
Das Restaurant „August und Maria“ ist mehrfach ausgezeichnet und in allen namhaften Gastronomieführern vertreten. 2016 erhielt es mit 3 Rauten die Höchstwertung der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“. Seit Oktober 2017 trägt der Brauereigasthof Hotel Aying den Titel: „Ausgezeichnete Bayerische Bierkultur“.

Firmenkontakt
Brauereigasthof Hotel Aying
Theresa Adlmaier
Zornedinger Str. 2
85635 Aying
08095-9065-315
08095-9065-67
theresa.adlmaier@ayinger.de
http://www.brauereigasthof-aying.de/

Pressekontakt
Münchner Marketing Manufaktur GmbH
Andrea Peters
Westendstraße 147/Rgb
80339 München
089 – 716 7200 12
089 – 716 7200 19
a.peters@m-manufaktur.de
http://www.m-manufaktur.de

(162772 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.