Weiße Nächte im Audimax

Weiße Nächte im Audimax

International Summer School in verzaubernder nordischer Landschaft

Weiße Nächte im Audimax

Internationale Studenten in Tartu

Die estnische Universitätsstadt Tartu ist immer voll mit einheimischen und internationalen Studenten. Aber wenn im Sommer die Semesterferien beginnen, zieht es fast alle hinaus aus der Stadt und in die “Sommerhauptstadt Estlands”, in das historische Seebad Pärnu. Ob als Urlauber oder Teilnehmer der International Summer School der Universität: Zwischen Tartu, Tallinn und Pärnu gibt es in dieser Jahreszeit viel zu entdecken.

Zu Beginn des Sommers übergibt der Bürgermeister von Tallinn die Hauptstadtrechte an seinen Kollegen in Pärnu. Hier, in der Hafenstadt mit den fantastisch weißen Stränden, liegt nun für einige Wochen das Zentrum Estlands. Von der größten Universität des Landes in Tartu mit ihren 19 000 Studenten sind es nur knapp 170 Kilometer. http://www.ut.ee/

Aus der ganzen Welt kommen mittlerweile Studenten zum Studium an diese estnische Universität. Das hat die Universität Tartu (UT) auch für die sommerlichen Semesterferien erkannt und veranstaltet jährlich eine International Summer School mit vielfältigen, interdisziplinären Themen.

Im Jahr 2012 bot die Universität beispielsweise mehrwöchige Kurse zu Europäischer Außen- und Sicherheitspolitik, Internationalem Recht sowie zu Natur-, Kultur- und Wellness-Tourismus an. http://www.isu.ut.ee/

Die UT nutzt dafür auch Räume ihrer Niederlassung in Pärnu, um den internationalen Akademikern das estnische Sommer-Erlebnis näher zu bringen und kooperiert intensiv mit der Tallinner Universität.

Estland hat in den vergangenen Jahren enorm an Attraktivität für Studenten aus der ganzen Welt zugelegt. Das zeigen auch internationale Untersuchungen, wie die des Erasmus Student Network (ESN). In deren “Student Survey” des Jahres 2010 wurden knapp 8 400 Auslands-Studenten zur Zufriedenheit mit Ihrem Gastland befragt. 25 europäische Länder nahmen an der Umfrage teil und Estland landetet auf Platz 1, weit vor Norwegen und der Schweiz. Zudem stufte das Times Higher Education Ranking im vergangenen Jahr die UT sogar in die Top 3% aller Universitäten weltweit ein.

Aber Estland hat im Sommer noch mehr zu bieten als rein akademische Freuden. Verlässt man die größte Uni-Stadt des Landes, Tartu, in Richtung Pärnu so kommt man nach circa 40 Kilometern an den See Võtsjärv. Der ist immerhin halb so groß wie der Bodensee und ideal für einen kleinen Segeltörn. Hier warten historische Segelboote, wie der Einmaster “Paula”, auf Besucher. Einmal auf dem Wasser herrscht Stille und die Weite verzaubert.

Neben dem hohen Universitäts- und Wissenschaftsstandard sind die verzaubernde Natur des Landes – mit Ihren Seen und weißen Meeresstränden – gute Gründe, wieso Estland bei einheimischen wie internationalen Studenten so beliebt ist.

Die Universität Tartu, estnisch “Tartu Ülikooli”, wurde 1632 unter dem Namen “Academia Gustaviana” gegründet und ist somit die älteste Hochschule Estlands. An der einzigen Volluniversität des Landes profitieren knapp 19 000 Studenten von einem breiten Fächerkanon. Die Stadt Tartu selbst hat 100 000 Einwohner. Jeder Fünfte davon ist Student. www.ut.ee/en

Deutsche Partneruniversitäten gibt es in Göttingen, Greifswald, Hamburg, Kiel und Konstanz. Der Studentenaustausch zwischen der Universität Tartu und deutschen Hochschulen ist, insbesondere im Rahmen des Erasmus-Programms, rege.

Kontakt:
Universität Tartu
Kai Schirdewahn
Conventstr. 14
22089 Hamburg
0176-57050903
finde@finde-communications.com
http://www.ut.ee/en

Pressekontakt:
Finde Communications
Kai Schirdewahn
Conventstr. 14
22089 Hamburg
0176-57050903
finde@finde-communications.com
http://www.finde-communications.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden