Wein als Finanzanlage: lohnend, faszinierend und reif zur Wertsteigerung. – Kay Rieck

Wein als Finanzanlage: lohnend, faszinierend und reif zur Wertsteigerung. – Kay Rieck

Es gibt archäologische Beweise, die zeigen, dass die Menschheit schon seit etwa 8.000 Jahren Wein produziert.

Wein als Finanzanlage: lohnend, faszinierend und reif zur Wertsteigerung. - Kay Rieck

Während es in anderen Märkten ein Feuerwerk gibt, ist der Weinsektor in den letzten zwei Jahrzehnten ruhig seiner Arbeit nachgegangen, hat Freude bereitet und beeindruckend solide Marktrenditen geliefert. Es ist ein Sektor, der mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert ist, aber es gibt auch beträchtliche Belohnungen für Leute, die bereit sind, sich anzustrengen. Und die gute Nachricht ist, dass der Aufwand, den Sie betreiben müssen, im Begriff sein könnte, deutlich geringer zu werden.
Es gibt archäologische Beweise, die zeigen, dass die Menschheit schon seit etwa 8.000 Jahren Wein produziert. Wahrscheinlich gab es damals noch keinen Investitionsmarkt, aber Grabbeigaben beweisen, dass Wein seit mindestens zwei Jahrtausenden ein geschätzter Besitz ist.

Wein bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen sinnvollem Anlageobjekt und Passionsprodukt. Menschen investieren aus verschiedenen Gründen: weil er solide, beständige Renditen und Chancen bieten kann, aber auch, weil Wein voller Erinnerungen, Assoziationen, Geschichten und Romantik ist.

In den letzten paar hundert Jahren ist der Markt für Wein dadurch zu einem außergewöhnlich stabilen Markt gereift, bei dem die Qualität und Authentizität einer Flasche durch ein etabliertes, stabiles Herkunftssystem nachgewiesen wird, das Händler und Sammler auf der ganzen Welt unterstützt.

Das romantischste Gut

Es ist eine Ironie, dass Wein traditionell dazu neigt, illiquide zu sein, zumindest wenn es um finanzielle Vermögenswerte geht. Die Bedeutung und das Erbe des Provenienzsystems haben dazu geführt, dass sich der Markt weiterhin auf Papier verlässt, lange, nachdem die meisten Branchen sich digitalisiert haben. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der wichtigste ist, dass das globale Provenienzsystem schon viel länger besteht, als die meisten normalen Finanzinstrumente existieren, was den Prozess der Änderung des Systems außergewöhnlich komplex macht.
Hinzu kommt, dass jeder Jahrgang, der von jedem Weingut herausgebracht wird, einzigartig ist.

Beim Devisenhandel sind zwar die Wechselgebühren unterschiedlich, aber jeder Euro ist einen Euro wert, jeder Dollar einen Dollar, und wenn sich eine Situation ändert und der Markt sich bewegt, bewegt er sich für jeden Euro und jeden Dollar auf die gleiche Weise.

Bei Whisky, einem Produkt, das ein ähnliches Erbe wie Wein hat und ein ähnliches Maß an Leidenschaft hervorruft, entwickelt eine Brennerei ein Produkt, versieht es mit einem Etikett und wird den Prozess mit so ziemlich dem gleichen Ergebnis so lange wiederholen, wie es wirtschaftlich rentabel ist, diesen Whisky zu verkaufen. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Whisky, der fünf, zehn oder 25 Jahre gereift ist, aber dieser Unterschied ist ziemlich gleich, ob der Whisky 1996, 2011 oder 2016 abgefüllt wurde. Der Fünfjährige wird wie ein Fünfjähriger schmecken, unabhängig davon, in welchem Jahr er abgefüllt wurde, dasselbe gilt für den 10- und den 25-Jährigen.

Beim Wein ist jeder Jahrgang anders, beeinflusst durch das Zusammenspiel von Wetter, Terroir und dem Können des Winzers.
Daraus resultiert, dass jeder Jahrgang einen einzigartigen Preis hat, was den Handel mit Wein massiv verkompliziert.

Die Vorteile von Wein

In gewisser Weise ist das eine Schande, denn es gibt mehrere Gründe, warum sich Wein eine Nische als hervorragendes Anlageprodukt geschaffen hat.
In erster Linie ist Wein als Anlageobjekt physisch vorhanden. Egal, ob Sie ihn in Ihrem eigenen Keller aufbewahren oder ihn in verwalteten Lagerhäusern lagern, wenn Sie eine Flasche Wein kaufen und ihrer Herkunft vertrauen, haben Sie einen Vermögenswert, den Sie halten können. Das Gleiche kann man natürlich auch von vielen anderen Vermögenswerten wie Uhren oder Autos sagen, aber Wein hat eine Universalität, die über die meisten vergleichbaren Luxusgüter hinausgeht.

Wein ist auch ein hervorragender Weg, um ein Portfolio zu diversifizieren. Die Märkte steigen und fallen, aber in den letzten zwei Jahrzehnten hat Wein stabile, konsistente Renditen geliefert, die die Grundlage für viele Investmentportfolios bilden. Angesichts der steigenden Zahl von Weinkonsumenten auf der ganzen Welt wächst die Nachfrage weiter, und so ist die Hoffnung berechtigt, dass der Weinpreis in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Die Notwendigkeit der Modernisierung

Wein ist ein traditionelles, konservatives Produkt mit einem Markt, der in den letzten paar Jahrhunderten weitgehend unverändert geblieben ist. Natürlich gab es Innovationen, aber im Grunde ist der Markt nach wie vor von Papier und einer umfassenden Bürokratie bestimmt, die die Herkunft und damit den Wert des Weins geschützt hat.
Dies hat jedoch eine Reihe von Herausforderungen mit sich gebracht. Als eine Anlageklasse ist es etwas, in das man vielleicht hineingeboren werden muss. Es ist schwierig, sich das Wissen anzueignen, das man braucht, um ein glaubwürdiger Weinhändler zu werden, ohne viele Jahre Arbeit zu investieren, und das ist am einfachsten, wenn man sowohl Zugang zu Geldmitteln als auch zu Netzwerken hat.
Die Kehrseite davon ist, dass, wenn die Leute an der Spitze des Sektors älter werden, es wenig Anreiz für jüngere Leute mit neuen Ideen gibt, sich durchzusetzen.

Und weil der Weinhandelsprozess sehr manuell ist, ist er auch relativ teuer, besonders wenn Makler involviert sind. Die aufstrebende Generation ist es gewohnt, schnell mit Vermögenswerten zu handeln, egal ob es sich um Devisen oder Secondhand-Kleidung handelt, und schreckt vor dem Konzept zurück, erhebliche Gebühren für den Handel mit Dritten zu zahlen. Infolgedessen neigen sie dazu, sich auf anderen Märkten umzusehen, und Wein verpasst einen wachsenden Pool an Liquidität.

Die Herausforderung der Finanzierung

Dies geschieht an einem Punkt, an dem es für Weinproduzenten immer schwieriger wird, Finanzmittel für die Ausweitung ihrer Aktivitäten zu erhalten, selbst wenn sie gut angesehenen Wein produzieren. Wenn der Sektor modernisiert würde, könnten die damit verbundenen Finanzmärkte flexibler werden und besser auf die Tatsache reagieren, dass zwischen dem Anbau einer Traube und dem Verkauf einer Flasche ein sehr langer Zeitraum liegt, oder noch wichtiger, zwischen dem Anbau einer Traube, der Produktion einer Flasche und der Bestätigung ihrer Qualität. Die große Wertschwankung zwischen einem schlechten, durchschnittlichen und außergewöhnlichen Jahrgang ist eines der Dinge, die den Wein für die Finanzmärkte sehr schwierig zu bewerten. Es ist weniger ein Problem, wenn Sie einer der wenigen globalen Weinproduzenten sind, aber es ist eine sehr reale Herausforderung für die große Mehrheit der kleineren Produzenten.
Es gibt also ein Paradoxon: Einerseits haben Sie ein Produkt mit einem bewährten, wachsenden globalen Markt von Verbrauchern, das in den letzten zwei Jahrzehnten konsistente finanzielle Erträge gebracht hat. Aber gleichzeitig ist dies derselbe Markt, auf dem Weingüter Schwierigkeiten haben, eine angemessene Finanzierung zu bekommen, selbst wenn ihre Produkte nachweislich gut sind.

Einige Weingüter könnten sich sogar in einer Position wiederfinden, in der sie sich entscheiden müssen, ob sie sich Zeit nehmen und ihren Wein pflegen, dabei aber das sehr reale Risiko eingehen, das Geschäft zu verlieren, oder ob sie Kompromisse bei der Art und Weise eingehen, wie sie Wein produzieren, um einen schnellen Verkauf zu erzielen.

Keiner der beiden Ansätze sind ideal.

Die Herausforderungen für kleinere, spezialisierte Weinproduzenten haben sich durch die Pandemie noch verschärft. Kleinere Produzenten haben in der Regel nicht die Konsistenz oder das Produktionsvolumen, um die bestehenden globalen Weinhandelsnetzwerke anzuzapfen. Stattdessen sind sie auf den Verkauf an lokale Restaurants oder an Touristen, die das Weingut besuchen, angewiesen. Beide Wege zum Markt waren im Jahr 2020 blockiert und stellen auch im Jahr 2021 eine Herausforderung dar.

Fermentierender Wandel

Es könnte sein, dass die Einführung modernerer, technologiebasierter Ansätze sowohl für die Finanzierung als auch für den Handel mit Wein einen Weg bietet, die Branche voranzubringen. Es gibt einige interessante Projekte, die diskutiert werden, aber keines hat bisher die nötige Zugkraft erreicht, um der Branche die nötige Unterstützung zu geben.
Letztendlich ist der Weinsektor jedoch reif für Veränderungen. Es ist eine hervorragende Investitionsmöglichkeit, es gibt einen wachsenden Markt von Verbrauchern und einen ungenutzten Pool von potenziellen Investoren und es ist ein Vermögenswert, der ein Erbe und Romantik hat, mit dem es Spaß macht, sich zu beschäftigen. Es könnte an der Schwelle zu einem bedeutenden Wandel stehen.

Über den Autor

Kay Rieck ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Investor tätig. Er war über viele Jahre als Finanzberater und Börsenmakler an der New Yorker Börse (NYSE) tätig.
Darüber hinaus ist Kay Rieck auch Weinliebhaber. Er entdeckte seine Liebe zum Wein zufällig bei einer Verkostung, so wie viele Weinliebhaber vor ihm.
Danach lernte er Karl kennen, mit dem sich eine wunderbare Freundschaft entwickelte.
Karl ist ein versierter Sommelier mit einem feinen, aber scharfen Gaumen. Mehrere Jahre lang kauften sie gemeinsam außergewöhnliche Weine und bauten Flasche für Flasche, Hals für Hals einen exquisiten Keller aus Bordeaux, Burgundern, italienischen Weinen sowie einigen Champagnern zusammen.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden mit unserem Know-how zu helfen. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt und wissen daher am besten, wie wir die Technologie für Sie und Ihre Ziele arbeiten lassen können. Wir haben immer ein Auge auf die neuesten Innovationen und stellen die Wünsche unserer Kunden an erster Stelle. Deshalb haben wir zufriedene Kunden auf der ganzen Welt und begeistern uns jeden Tag aufs Neue dafür, Teil der IT-Branche zu sein.

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