Weihnachtseinkäufe über BYOD und unternehmenseigene Geräte bergen hohes Sicherheitsrisiko für Unternehmen

Weihnachtseinkäufe über BYOD und unternehmenseigene Geräte bergen hohes Sicherheitsrisiko für Unternehmen

Neue Studie von Flexera Software zeigt: Beliebte Shopping Apps greifen auf persönliche Kontakte, Terminkalender, GPS-Daten und soziale Netzwerke von iOS Geräten zu

Weihnachtseinkäufe über BYOD und unternehmenseigene Geräte bergen hohes Sicherheitsrisiko für Unternehmen

München, 8. Dezember 2015 – Flexera Software (http://www.flexerasoftware.de/enterprise/company/about/), der führende Anbieter von Software-Lizenzierung, Compliance, Security- und Installations-Lösungen der nächsten Generation für Softwarehersteller und Unternehmen, hat eine neue Application Readiness Studie (http://resources.flexerasoftware.com/web/pdf/WhitePaper-AR-Holiday-Hazard-Shopping-App-Security-Risks.pdf?utm_source=marketwire&utm_medium=PR&utm_campaign=ARMobileAppTest2015-ShopApps) veröffentlicht. Sie verdeutlicht das Risiko für Unternehmen, deren Mitarbeiter beliebte Apple iOS Apps auf unternehmenseigenen oder auf BYOD-Geräten (Bring-Your-Own-Devices) für (Weihnachts-)Einkäufe nutzen.

Für die Studie wurden 26 Apple iOS Apps getestet, mit den folgenden Ergebnissen:

– 92 % der getesteten Shopping Apps sind in der Lage, auf GPS-Tracking-Services von Apple iOS Geräten zuzugreifen.
– Die Mehrzahl der getesteten Apps (69 %) können sich Zugriff auf Social Media Anwendungen auf Apple iOS Geräten verschaffen. Dazu zählen Amazon, Disney Store, eBay und Groupon.
– Die meisten Apps im Test (65 %) gelangen zudem in das Adressbuch von iOS Geräten, z. B. Amazon Disney Store und eBay.
– Insgesamt 58 % der getesteten Apps können auf iOS Geräten SMS-Benachrichtigungsfeatures einsehen. Dazu zählen Amazon, eBay und Groupon.

Die Studie zeigt, dass von Mitarbeitern heruntergeladene Apps auf sicherheitsrelevante Daten von Unternehmen zugreifen können. Dadurch stellen sie für viele Unternehmen ein potentielles Sicherheitsrisiko dar und verletzten zudem häufig unternehmensinterne BYOD-Richtlinien. Beispiele zu diesen Risiken schaffen es immer wieder in die Schlagzeilen: Etwa die Flashlight-App (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2808007/Free-apps-used-spy-millions-phones-Flashlight-program-used-secretly-record-location-phone-content-text-messages.html), die heimlich persönliche Nutzerdaten wie den Standort oder den Inhalt von Textnachrichten an Marketingfirmen sendet.

Für die Auswertung überprüfte Flexera Software 26 beliebte Shopping Apps*, stellvertretend für Tausende von Anwendungen, die im Apple App Store angeboten und von Mitarbeitern auf unternehmenseigene Geräte oder auf BYOD heruntergeladen werden können. Dabei wurde die AdminStudio Suite Mobile (http://www.flexerasoftware.de/enterprise/products/application-packaging/adminstudio-mobile-application-management-pack/?utm_source=marketwire&utm_medium=PR&utm_campaign=ARMobileAppTest2015-ShopApps) genutzt. Die Application Readiness Lösung unterstützt Unternehmen dabei, mobile Anwendungen zu identifizieren, zu verwalten, nachzuverfolgen und in Reports zu erfassen. Zudem vereinfacht sie deren Management und kommt damit der steigenden Nachfrage von mobilen Anwendungen in Unternehmen nach.

“Die meisten Unternehmen haben bereits standardisierte Application Readiness Prozesse implementiert, die Enterprise Apps vorab testen und Risiken und Probleme bei der Bereitstellung identifizieren. Was mobile Anwendungen angeht, befinden sich viele Unternehmen jedoch noch in den Kinderschuhen. IT-Teams wissen oft einfach nicht, was mobile Apps tun und auf welche Funktionen und Daten sie zugreifen. Das macht es extrem schwierig, wirkungsvolle BYOD Richtlinien im Unternehmen durchzusetzen”, erklärt Maureen Polte, Vice President of Product Management bei Flexera Software. “Wenn Mitarbeiter unternehmenseigene oder BYOD-Geräte für ihre Einkäufe nutzen, braucht die IT-Abteilung einen genauen Überblick, welche Apps wie und wann verwendet werden. Erst dann kann sie entscheiden, ob diese Nutzung den BYOD Richtlinien des Unternehmens auch tatsächlich entspricht.”

Download der Studie hier (http://resources.flexerasoftware.com/web/pdf/WhitePaper-AR-Holiday-Hazard-Shopping-App-Security-Risks.pdf?utm_source=marketwire&utm_medium=PR&utm_campaign=ARMobileAppTest2015-ShopApps)

Über Flexera Software
Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung von Software zu steigern und Mehrwerte daraus zu generieren. Die innovativen Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance und Installation ermöglichen kontinuierliche Lizenz-Compliance und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft in Lizenzierung, Compliance und Installation hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Wissen und Expertise erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte von Flexera Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.flexerasoftware.de oder www.flexerasoftware.com

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