Webtrekk übernimmt Divolution – den Spezialisten für intelligente Optimierung

Nach Neuausrichtung: Webtrekk stellt strategische Weichen

Portfolio wird um Advanced Testing, Conversion-Optimierung und Onsite-Targeting erweitert

Die Marke Divolution bleibt bestehen, Michael Beck bleibt Geschäftsführer

Als strategische Maßnahme seiner Neuausrichtung, die auf der dmexco bekannt gegeben wurde, akquiriert Webtrekk den Spezialisten für Advanced Testing und intelligente Optimierung der Kundenansprache Divolution – Digital Revolution Technology GmbH mit Sitz in Detmold, zu 100 Prozent. Investoren der Divolution waren die Gründer sowie ein Konsortium aus Finanzinvestoren, bestehend aus dem Leadinvestor Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen, gemanagt durch die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG, dem High-Tech Gründerfonds und der KfW Bankengruppe. Divolution betreut Enterprisekunden aus den Top-50 verschiedener Branchen und konnte im letzten Jahr Umsatz und Gewinn maßgeblich steigern. Über die genaue Höhe der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gründer Michael Beck bleibt Geschäftsführer von Divolution und wird zudem ab sofort das Business Development der Webtrekk-Gruppe leiten.

“Wir freuen uns, dass Divolution nun zur Webtrekk-Gruppe gehört. Divolution besitzt wertvolles Know-how in den Bereichen Conversion-Optimierung und Testing, das unsere Produkte hervorragend ergänzt. Vom Zusammenschluss werden vor allem unsere Kunden in Form deutlicher Mehrwerte profitieren: Sie können mit den Daten aus ihrer Website-Analyse nun gleich ihre Online-Marketing-Maßnahmen optimieren”, sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

“Die Divolution-Lösungen passen optimal in die Webtrekk Digital Intelligence Suite. Ich freue mich persönlich sehr darauf, mit den Gründern Christian Sauer und Norman Wahnschaff zusammen zu arbeiten und meine langjährige Expertise und Erfahrung in digitalen Marketingtechnologien und im Onlinebusiness bei Webtrekk einzubringen. Unser gemeinsames Ziel lautet, den erfolgreichen Weg von Webtrekk national und international weiterzugehen und die Gruppe in den globalen Top3 der Anbieter für Digital Marketing Intelligence zu positionieren”, so Michael Beck.

Hintergründe & Ausblick

Die Produkte beider Unternehmen werden auf technologischer Ebene innerhalb des nächsten Jahres mit einem Best-of-Breed-Ansatz verknüpfbar werden. Die mächtige Rohdaten-Engine von Webtrekk wird bei Divolution eingesetzt werden, um Testauswertungen und granulare Echtzeitsegmentierungen beim Advanced Testing zu verbessern. Eine Zusammenarbeit bei A/B- und multivariatem Testing, Targeting sowie User-Relationship-Management (URM) wird den Kunden deutliche Mehrumsätze verschaffen.

Die Marke und das Unternehmen Divolution bleiben wie gehabt bestehen. Die Divolution-Produkte sind weiterhin auch als Stand-Alone-Lösungen erhältlich.

Webtrekk hebt sich im Wettbewerb der Webanalyse-Anbieter durch die Arbeit auf Rohdaten-Basis hervor. 2003 gründete Christian Sauer die Webtrekk GmbH, das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie Büros in China, Italien, Spanien und den USA. Kunden in über 25 Ländern vertrauen auf die Lösungen von Webtrekk. 2012 wurde die Software mit dem Global Technology Innovation Award von Frost und Sullivan für ihre Funktionsfähigkeit in Echtzeit und das integrierte Ultra-High Performance Data Warehouse ausgezeichnet.

Über Divolution

Divolution ist der unabhängige deutsche Technologie- und Serviceanbieter für die intelligente Optimierung der digitalen Interessenten- und Kundenansprache. Seit 2006 unterstützt Divolution Top E-Commerce Unternehmen in Deutschland mit Optimierungslösungen und hat mehr als über 1.800 Optimierungsprojekte umgesetzt.
Die Produkte der gesamten Divolution-Plattform sind für einen flexiblen Einsatz modular nutzbar. Technische Services und Business Services helfen Unternehmen beim Einsatz der Produkte und der Umsetzung der Lösungen.
Weitere Informationen: http://www.divolution.com

Über Webtrekk
Webtrekk ist ein führender Data-Intelligence-Anbieter mit Hauptsitz in Berlin sowie Büros in China, Italien, Spanien und den USA. Webtrekk bietet datenbasierte Lösungen zur Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen. Die Digital Intelligence Suite enthält neben innovativen Analyseprodukten auch Tools zum Testen und Personalisieren von Webseiten. Das neue Marketing Action Center steuert zielgerichtet Werbung aus. Insbesondere CMOs und CIOs aus der Medienbranche, E-Commerce, FMCG, Telekommunikation und Finanzen in über 25 Ländern vertrauen auf die Lösungen von Webtrekk.
Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Telekom, Zalando, ProSiebenSat1 Digital, Esprit, Tchibo, Heise, Medion, Douglas, Rebuy, Hotel.de, Tape.tv, Mister Spex, KfW Bankengruppe, Red Bull, Die Zeit, Stiftung Warentest und Hubert Burda Media. Neben der Digital Intelligence Suite bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH über 70 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Kontakt
Webtrekk GmbH
Martin Liekfeldt
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
+49 30 755 415 0
martin.liekfeldt@webtrekk.com
http://www.webtrekk.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
030/62901173
marietta.draeger@frische-fische.com
http://www.frische-fische.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden