Preis-Strategien für den nationalen und internationalen Vertrieb
Ausgangslage für aktives Pricing
Es gibt zahlreiche Ursachen für die gestiegene Bedeutung des Preismanagements in den letzten Jahren. Die Globalisierung und die Sättigung vieler Märkte haben zu einem steigenden Preiswettbewerb geführt. In vielen Wachstumsmärkten herrscht ein harter Kampf um Marktanteile. Steigende Produkthomogenität und gestiegene Preistransparenz haben ihren Teil zum Preiswettkampf beigetragen.
Preis-Strategien für das B2B- & B2C-Geschäft
Die Preispolitik eines jeden Unternehmens hat heute eine starke Auswirkung auf den Absatz. Damit eine schnelle Reaktion auf Nachfrage und Konkurrenz möglich ist und die Umsetzung reibungslos funktioniert muss die Preispolitik gut durchdacht und systematisch aufgebaut sein.
Preisbereitschaft der Kunden erkennen und ausreizen
Ziele des Preismanagements sollten eine klare Kundenorientierung statt einer bloßen Produktorientierung sein. Wirksames Preismanagement konzentriert sich auf den Wettbewerb und den Ertrag statt auf Kosten und Umsatz.
Typische Preis-Fallen kennen und vermeiden
Rabatte zerstören Margen und Deckungsbeiträge ohne dass der Kunde die Preissenkungen tatsächlich wahrnimmt. Das Preisbewusstsein und Preiswissen der Kunden wird häufig überschätzt. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens. Entscheidend für einen Nachhaltigen Pricing-Erfolg ist ein umfassendes Wissen über Preispsychologie. Je mehr die Preis-Entscheider über die Preiswahrnehmung der Kunden wissen, desto exakter kann die Höhe eines fairen Preises (aus Kundensicht) festgelegt werden. Preisvergleiche und preisorientierte Qualitätsbeurteilung können helfen die Preisbeurteilung der Kunden zu messen und besser darauf zu reagieren.
Sofortmaßnahmen für höhere Margen und mehr Marktanteile
Neben den klassischen Festpreisstrategien gibt es noch zahlreiche andere Strategien des Preismanagements. Dynamik, Wettbewerb, Abfolge und Differenzierung runden die perfekte Pricing-Strategie ab. Zudem helfen markt-, wettbewerbs- und kostenorientierte Verfahren bei der optimalen Preisfindung.
Um auch in Zukunft wettbewerbsfähige Preise zu halten, Preisaufschläge zu realisieren und offensichtliche Pricing-Fehler zu vermeiden, ist es notwendig die größten Fallstricke der Preissetzung zu kennen.
Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen
Wer sich aktives Pricing zutraut, den Kundennutzen eindeutig kommuniziert, die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden genau kennt und sich klar im Markt positioniert, steigert nachhaltig seinen Ertrag. Preise sind der stärkste Gewinntreiber und damit die entscheidende Stellschraube des Verkaufens.
Aktuelles Fachwissen zum Thema Pricing
In dem Seminar “Was Pricing-Profis besser machen!” vom S&P Unternehmerforum lernen Sie, wie Sie es schaffen, schnell bessere Preise zu erzielen und dauerhaft mehr Gewinn zu erwirtschaften. Die Referenten zeigen Ihnen welchen Rabattspielraum der Vertrieb für einen sicheren Abschluss braucht. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird den Seminar-Teilnehmern gezeigt, wie Sie die Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden erhöhen und das Preisgespräch richtig vorbereiten und führen. Zudem erhalten die Teilnehmer mit dem Seminarpreis das S&P Produkt “Was Pricing-Profis besser machen!” (Excel-Tool) für die direkte Umsetzung in der Praxis.
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Buchen Sie jetzt das Seminar “Was Pricing-Profis besser machen!” über das Anmeldeformular. Alle unsere Bildungsangebote sind nach AZAV sowie DIN 9001:2008 zertifiziert. Der Teilnahmepreis wird von daher vom europäischen ESF sowie von regionalen Förderstellen gefördert.
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Vorsprung in der Praxis
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:
Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen
Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:
Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
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