Warum viele Unternehmer scheitern – ein Interview mit Unternehmenscoach Max Weiß

Warum viele Unternehmer scheitern – ein Interview mit Unternehmenscoach Max Weiß

* Die häufigsten Fehler bei der Unternehmensgründung
* Das machen erfolgreiche Unternehmer anders

BildBad Tölz, 26. Juli 2023. Max Weiß lebt den Traum, den viele junge Menschen träumen: Ein Unternehmen gründen, schnell erfolgreich sein und viel Geld verdienen. Schon mit 18 Jahren gründete er seine erste Firma, mit heute 23 Jahren gehören ihm gleich mehrere. Seine Expertise: Online-Marketing. Die erste Firma im Portfolio, eine Social-Media-Agentur, unterstützt Unternehmen mit Online-Marketing beim Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen. Seit Gründung der heutigen Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH 2018 in Bad Tölz ist er zudem in die Beraterrolle geschlüpft und gibt seine Praxiserfahrung weiter. Er berät mit seinem Team Start-ups und etablierte Firmen darin, wie sie eigene Online-Marketing-Unternehmen gründen und damit erfolgreich werden können. Seine neueste Geschäftsidee ist eine Reinigungsfirma namens “Office & Home Management GmbH”, die er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Charlotte Koller führt. Die 2020 gegründete Firma ist über ein Lizenzkonzept bereits an 16 Standorten in Deutschland vertreten. Im Interview erzählt Max Weiß, warum viele Gründer scheitern und was es braucht, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein. 

 

Herr Weiß, ein eigenes Unternehmen gründen und schnell viel Geld verdienen ist der Traum vieler junger Leute. Ist das eine Illusion? 

Das sieht immer so einfach aus, gerade bei Influencern, die Fotos vom coolen Urlaub posten oder vom schicken Auto. Was man selten erkennt, ist die harte Arbeit, die dahintersteckt. Ohne die geht es nicht, bei keinem einzigen erfolgreichen Unternehmen. Das passive, schnelle Geld, mit einem Fingerschnipsen verdient, das ist eine Illusion.

 

Wie hart ist die Arbeit, die in einer Unternehmensgründung steckt? 

Als ich mit 18 Jahren direkt nach der Schule in die Selbstständigkeit gestartet bin, habe ich mit meinem damaligen Geschäftspartner sieben Tage die Woche gearbeitet. Wir haben um acht Uhr morgens angefangen und sind manchmal erst um zwei Uhr nachts nach Hause gegangen. Das habe ich die ersten drei, vier Jahre so durchgezogen. 

 

Ein Unternehmen ist schnell gegründet und oft genauso schnell scheitert es. Was ist der größte Fehler, den Unternehmensgründer machen? 

Tatsächlich scheitern die meisten Unternehmensgründungen. Es gibt verschiedene Zahlen, aber etwa 80 von 100 Unternehmen sollen es in den ersten drei bis fünf Jahren sein. Meiner Erfahrung nach scheitern die meisten, weil sie mit einem Plan B in die Unternehmensgründung gehen. Das Problem am Plan B ist, dass das ja erst einmal sehr vernünftig klingt, nicht alles auf eine Karte zu setzen und eine Alternative im Kopf zu haben. Es bedeutet aber auch, dass man selbst nicht zu einhundert Prozent daran glaubt, dass man es schafft. Man hat Zweifel. Aber man muss komplett überzeugt sein und mit voller Leidenschaft in die Gründung gehen. Erfolgreiche Unternehmer machen genau das.  

 

Welche anderen Faktoren verurteilen ein Unternehmen zum Scheitern?

In den vergangenen Jahren hat sich eine Sache eklatant verändert. Früher war die Qualität der Dienstleistung, die man angeboten hat, oder des Produkts, das man verkaufen wollte, entscheidend für den Erfolg. Jetzt kommt es von Anfang an vor allem darauf an, sichtbar zu sein, auf dem Markt von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Wer das als Unternehmer nicht beachtet, wird eine gute Idee, ein gutes Produkt nicht verkaufen. Am Ende gewinnt der, der sichtbar ist und nicht der, der das beste Produkt hat. Das ist heute leider so.

 

Wie gelingt es, auf dem Markt sichtbar zu sein? 

Erfolgreiches Online-Marketing, zu dem auch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen gehört, ist heute der entscheidende Faktor. Der Vorteil am Online-Marketing ist, dass man es sehr gut steuern kann. Früher hat man eine Zeitungsannonce geschaltet und über die Wahl des Mediums hatte man ein wenig Einfluss auf die Zielgruppe, die die Anzeige sehen könnte, aber mehr auch nicht. Beim Online-Marketing hat man volle Kontrolle – über das Budget, über die Zielgruppe, die Reichweite. Man sieht unmittelbar, zum Beispiel über die Anzahl der Follower, ob man Leute erfolgreich anspricht. Das ist inzwischen schon bei vielen angekommen in Deutschland. Junge Gründer legen Wert auf Online-Marketing, aber auch etablierte Unternehmen erkennen die Wichtigkeit, Präsenz zu zeigen. Die Schwierigkeit ist die Umsetzung. Viele kennen sich nicht gut mit dem Thema aus.

 

Sich reinknien, präsent sein – reicht das, um erfolgreicher Unternehmer zu sein? 

Es kommt noch etwas dazu: Erfolgreiche Unternehmer konzentrieren sich auf Kernaspekte. Ich nenne mal ein Beispiel: Jede Dienstleistung, jedes Produkt muss verkauft werden. Verkaufen lernen ist also eine wichtige Kompetenz, um die man sich kümmern muss, es ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber was machen viele? Sie konzentrieren sich auf die Gestaltung der Website, drucken Visitenkarten und gestalten Bleistifte, aber sie fokussieren sich nicht auf das Wesentliche. Wenn man die Basics perfektioniert, hat man schon den größten Teil des Kuchens. 

 

Wie wichtig ist es, Fehler zu machen? 

Man neigt bei Erfolg dazu, zu viel zu machen. Ich habe immer noch mehr Projekte angefangen, noch ein Unternehmen gegründet. Aber mehr als drei Baustellen sind meistens zu viel. Sonst bleibt nicht genug Zeit für die Kernaspekte, die ich gerade angesprochen habe. Aber es ist völlig in Ordnung, Fehler zu machen, auch mal Rückschläge zu kassieren, Geld zu verbrennen und zu zweifeln. Wir brauchen in Deutschland dringend eine bessere Fehlerkultur. Man wird schnell als gescheitert abgestempelt. Man muss aber gewisse Fehler machen, sonst lernt man nichts. 

 

Welche Persönlichkeit muss man als erfolgreicher Unternehmer mitbringen?

Wer in Deutschland Unternehmer werden will, muss immer mit einem gewissen Druck und Gegenwind rechnen. In dem Moment, in dem man sich selbstständig macht und eigene Ideen entwickelt, passt man nicht mehr ins Raster und es wird einem abgeraten. Immer wird vor Steuern und den Kosten der Krankenversicherung gewarnt. Aber keiner sagt, ´Hey, cool, was Du da machst`. Das muss man aushalten können. Wenn einem egal ist, was andere denken und sagen, dann steht einem nichts im Wege. 

 

Sie haben Ihre Karriere schon als Jugendlicher begonnen. Wie sind Sie zum Erfolg gekommen? 

Als Instagram herauskam, war ich zwölf Jahre alt und seitdem war ich jeden Tag auf der Plattform unterwegs. Damals habe ich viel Sport gemacht – Fußball und Triathlon – und angefangen, Fitness-Content zu posten, etwa über meine Ernährung oder Trainingseinheiten. Die Leute haben sich dafür interessiert, ich habe Reichweite aufgebaut und Follower gewonnen. Irgendwann habe ich mich gefragt, wie ich damit Geld verdienen könnte. Das hat gedauert, bis ich 16 Jahre alt war. Anfangs habe ich über Affiliate-Links kleine Provisionen verdient, wenn ich zum Kauf eines Produkts geraten habe. Meine ersten sechs Euro haben mich extrem gefreut und mir gezeigt: Es funktioniert. 

 

Das hat Sie angespornt, weiterzumachen? 

Genau. Ich habe angefangen, Websites zu bauen und versucht, sie gut bei Google zu positionieren. So habe ich begonnen, Hühnerställe zu verkaufen. Ich habe das Produkt auf Amazon verlinkt und damit Provisionen verdient. Da kamen ein paar Hundert Euro herum. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es viel wichtiger ist, sichtbar zu sein und Reichweite auf der Website zu generieren. So bin ich ins Online-Marketing eingestiegen. Meine ersten Kunden waren vor allem Fitnessstudios. Dort habe ich über Online-Marketing einem Studio innerhalb kürzester Zeit 50 neue Mitglieder über eine Kampagne vermittelt und 5.000 Euro Provision verdient. Das war der Wendepunkt. Mit Online-Marketing hat man einen viel größeren Hebel. Als ich 18 Jahre alt geworden bin und mein Abitur hatte, habe ich mein Gewerbe angemeldet und direkt nach zwei Monaten eine GmbH gegründet. Das war die Social-Media-Agentur. 

 

Als Unternehmens-Coach beraten Sie Unternehmen und Selbstständige zum Thema Online-Marketing. Was können Sie hier mit gerade mal 23 Jahren einbringen?

Meine ersten Kunden haben immer nach meiner Ausbildung und Erfahrung gefragt. Mein großer Vorteil ist, dass ich aus der Praxis komme. Wer den Job nur theoretisch gelernt hat, wird nicht die Ergebnisse liefern, die ich liefern kann. Mit den blanken Zahlen konnte ich hingegen immer überzeugen. Seitdem fragt keiner mehr nach einem Studium. Inzwischen habe ich das Unternehmertum in allen Facetten erlebt und weiß zum Beispiel, wie wichtig es für erfolgreiche Menschen ist, mit Stress umzugehen. Ich habe das selbst erfahren, als sich nach ein paar Jahren harter Arbeit mein Körper gemeldet hat, den ich sehr vernachlässigt hatte. Das hat mir einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Unternehmertum gegeben. Diese Aspekte sind Teil meiner Beratung geworden. Es geht nicht nur um die Zahlen, sondern auch darum, wie man ein erfolgreicher Geschäftsführer ist, mit seinen eigenen Ressourcen umgeht, ein Team führt und es schafft, Mitarbeiter zu motivieren.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

WEISS Consulting & Marketing GmbH
Herr Max Weiß
Nockhergasse 6
83646 Bad Tölz
Deutschland

fon ..: +49 177 77 25 214
web ..: https://weiss-max.com
email : info@weiss-max.com

Über die WEISS Consulting & Marketing GmbH

Die Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH wurde 2018 von Max Weiß unter dem Namen MVL Marketing GmbH in Bad Tölz gegründet und 2019 umfirmiert. Die Firma unterstützt seither Unternehmen dabei, ihre Brands online zu vermarkten. Das Leistungsspektrum umfasst Beratungen zu den Themen Marketing- und Perfomance-Strategien, Werbeanzeigen, Content-Entwicklung und Prozessautomatisierung.

Im Fokus der WEISS Consulting & Marketing steht heute aber vor allem, Unternehmen und Personen Schritt für Schritt beim Aufbau eigener Social Media Agenturen zu beraten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig, da das zwölfmonatige Online-Coaching alle notwendigen Details vermittelt – und mit Praxiserfahrung bereichert.

Zu den vermittelten Kenntnissen gehören: Business-Modellentwicklung, Positionierung, Markenaufbau, Content-Entwicklung, Marketing, Akquise von Neukunden und Mitarbeitern, Generierung von Online-Reichweite oder Business-Skalierung. Darüber hinaus bedienen die Coaching-Programme weitere Themen wie Angebotsentwicklung, Verkaufsunterstützung, Mentoring sowie Unternehmensführung und Rechtswesen.

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