Warum der Handel mit Öl immer attraktiver wird

Um zu verstehen warum der Handel mit Öl immer attraktiver wird muss man zuerst einmal verstehen warum andere Anlageformate derzeit immer unattraktiver werden. Gerade Kryptowährungen haben in den letzten Jahren nicht nur den großen Hype ausgelöst, sondern waren in aller Munde. Durch die aktuelle weltpolitische Situation jedoch haben sich viele große Anleger wieder eher klassischen und sicheren Anlagestrategien zugewandt. Dadurch sind Kryptowährungen stark im Preis gefallen, was bei den meisten den Traum vom schnellen Geld hat zerplatzen lassen. Daraus jedoch folgern Panikverkäufe und weitere Kursverluste was vielen klar und deutlich aufgezeigt hat das Kryptowährungen doch ein realistisches Risiko darstellen.

Jetzt sollte man meinen das vor allem der Immobilienmarkt davon profitieren sollte, aber der Markt für Immobilien hat sowieso seit vielen jahren ein großes Luxusproblem. Immobilien werden immer teurer, Kredite dadurch immer höher und gerade bei der steigenden Inflation ist auch auf diesem Segment damit zu rechnen dass ein großes Verlustrisiko besteht. Wer jetzt einen zu hohen Kredit aufnimmt könnte in kürze bereits große Verluste einfahren, denn wenn sich die Menschen Wohnraum nicht mehr vernünftig leisten können kommt es zu einer klassischen Immobilienkrise. Worauf also weiterhin setzen?

Die Lösung ist recht einfach, auf Rohstoffe, denn egal was passiert und vor allem wie schlimm es auch werden sollte, Rohstoffe werden weltweit immer gebraucht. Öl ist dabei einer der knapperen Rohstoffe die vor allem von einem Preiskartell stabil gehalten werden. Sicherlich wäre ausreichend Öl vorhanden, jedoch wird durch künstliche Verknappung für einen stabilen Preis gesorgt. Das hat viele Vorteile, vor allem natürlich für die Produzenten von Öl, die damit ihre Gewinne sichern, doch auch private Anleger haben Öl als neue Einnahmequelle entdeckt. Auf Seiten wie oilprofitapp.de kann man mittlerweile sehr einfach mit Rohstoffen handeln. Die meisten Handelsinstrumente sind die gleichen wie man sie bereits aus dem klassischen Handel mit Kryptowährungen kennt. Für die meisten Anleger ist das auch gut so, so muss man sich nicht wirklich umgewöhnen.

Aber was muss man beachten wenn man mit Öl handeln treiben will?

Die Sache ist ein wenig komplizierter als bei Kryptowährungen. Während die Krypto Community riesig ist und vor allem Änderungen und neue Gesetze schnell bekannt werden, so ist der Rohstoffmarkt im allgemeinen bei weitem nicht so mitteilungsfreudig. Es ist also deutlich schwieriger an zuverlässige Informationen zu kommen, wie sich der Markt entwickeln könnte. Aktuell sollte man zum Beispiel meinen der Rohölpreis würde immer weiter steigen, allerdings haben sich die Preise in den letzten Tagen sogar wieder stabilisiert, nachdem sie seit Dezember 2021 einen Bullrun hingelegt haben.

Dennoch ist natürlich nicht zu erwarten das der aktuelle Preis lange stabil bleiben wird, dazu wird sich in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich noch einiges ändern, vor allem auf geopolitischer Basis. Aber auch die Einkäufe von Energien werden mit Sicherheit schwieriger und komplizierter. Hier kann man als Investor natürlich gut von den Preisentwicklungen profitieren und hat die Chance auf wirklich hohe Gewinne. Spätestens wenn richtung Winter die Preise für Öl und Gas wieder steigen, die miteinander verbunden sind, da vieles an Gas aus Öl gewonnen wird, sind starke Preissteigerungen zu erwarten.

Leider ist das nicht einmal ein Geheimnis, das die Energiepreise momentan explodieren obwohl sie sich eigentlich in Grenzen halten sollten. Vermutlich wird sich dieser trend in diesem Jahr aber auch nicht so schnell eindämmen lassen. Das führt dazu dass viele Menschen wesentlich höhere Energierechnungen erhalten werden. Sicherlich sind das angekündigte Ereignisse, aber wir kennen die Menschen, niemand wird im Winter freiwillig frieren wollen. Auch die Spritsparversuche von SUV-fahrenden Städtern, die mit 90 auf der Autobahn 1-2 Liter Benzin auf der rechten Spur sparen werden den Preis nicht drücken können.


Es ist also nicht nur wahrscheinlich sondern nur logisch wenn die Preise für Öl weiter steigen. Warum also nicht Jetzt in den handel mit Öl einsteigen und vielleicht wenigstens ein bisschen vom steigenden Preis profitieren? Der handel mit Öl wird auf jeden Fall deutlich attraktiver als viele andere Investitionsmodelle, denn alleine in diesem Jahr hat Öl locker über 60% an Wert zugelegt. Der Trend scheint zwar derzeit abzuflachen aber nicht aufzuhören. Die Preise werden also weiter steigen und die Gewinnmöglichkeiten sind damit ungebrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden