Warum der Goldpreis steigen wird – Teil 3

Warum der Goldpreis steigen wird - Teil 3

In den Goldmarkt könnte bald Bewegung kommen. In Indien stehen die Zeichen durch den Wahlerfolg des Gold freundlichen Narendra Modi gut. Chinas Goldnachfrage befindet sich auf Rekordkurs und ein schwacher US-Dollar könnte die Anleger in den Goldmarkt treiben.

Die USA drucken Geld, denn einem Jahresumsatz von etwa 2,8 Billionen US-Dollar stehen 3,5 Billionen US-Dollar Ausgaben gegenüber. Und, so Eric Sprott (Chairman von Sprott Asset Management mit jahrzehntelanger Erfahrung), dadurch wird der Dollar unter Druck geraten. Was wiederum eine Flucht in Gold und die übrigen Edelmetalle und damit höhere Goldpreise nach sich ziehen wird.

Die dargelegte physische Knappheit von Gold gelte auch für Platin und Palladium. So ist Sprott verwundert, dass – besonders wenn man bedenkt, dass das meiste dieser Edelmetalle aus Russland und Südafrika kommt – deren Preise noch nicht explodiert sind.
Bezüglich der in New York eingereichten Klagen wegen angeblicher Manipulation des Goldpreises sieht Sprott einige Enthüllungen auf uns zukommen. “Wo Rauch ist, sollte auch Feuer sein”, so sein Kommentar, nachdem er mit einigen der beteiligten Rechtsanwälte gesprochen hatte.

Brasilien und Indien haben sich bereits über die Auswertung der Geldmenge der USA beschwert. Indien ist der zweitgrößte Goldverbraucher weltweit. Nach dem Sieg von Narendra Modi bei den nationalen Wahlen in Indien stehen die Zeichen gut für den Goldpreis. Modis politische Einstellung lässt hoffen, dass es zu einer Entspannung der indischen Goldeinfuhrzölle und Beschränkungen kommt. Was zu einem Anstieg der Goldimporte führen würde. So erreichten auch die indischen Aktienmärkte nach dem Wahlerfolg Modis ein Rekordhoch und die indische Rupie stieg auf ein neues 10-Monats-Hoch gegenüber dem US-Dollar.

Auch Howard Wen, ein HSBC Analyst, sieht in Modis Wahlsieg eine langfristige Unterstützung für den Goldpreis. Die Änderung der Einfuhrzölle wird, so Wen, nicht sofort erfolgen, jedoch ist mit einem langsamen Zurückfinden zu alten Gold freundlichen Bestimmungen zu rechnen. Gehen die indischen Prämien von derzeit enormen 21 Prozent wieder auf das alte Level zurück, dann könnte ein indischer Käufer für den gleichen Preis 20 Prozent mehr Gold kaufen, ohne mehr zahlen zu müssen. Das hätte eine anziehende Nachfrage zur Folge. Ein zweiter Faktor liegt in einem steigenden Wert der Rupie. Wenn Modi es schafft die Attraktivität der indischen Wirtschaft zu steigern, dann würden ausländische Direktinvestitionen zunehmen. Wenn die Rupie steigt, kann noch mehr Gold gekauft werden.

Wenn nun die indische Kaufkraft steigt, die chinesische physische Goldnachfrage befindet sich sowieso auf Rekordkurs, dann könnten bald 2000 Tonnen Gold nötig sei, um diese beiden Länder zu versorgen. Da in 2013 nur rund 3000 Tonnen weltweit produziert wurden, wäre für den Rest der Welt nicht mehr so viel übrig.

All dies könnte ein beachtlicher Hebel für den Goldpreis sein. Und auch für die Preise der übrigen Edelmetalle. Investoren, die auf der Suche sind bei dieser Hebelwirkung dabei zu sein, sollten sich bei profitablen und gut aufgestellten Minengesellschaften umsehen.

Im Goldbereich sind neben Goldunternehmen wie beispielsweise Timmins – http://bit.ly/1v9I4m6 – oder Balmoral – http://bit.ly/1eFievY – mit ihrem immens großen Landpaket, die in Kanada auf Goldsuche sind, auch Zulieferer wie Inca One interessant. Inca One – http://bit.ly/1gMjSTc – baut gerade eine Goldverarbeitungsanlage in Peru auf. In der Silberbranche existieren zahlreiche Gesellschaften. Alexco Resources, Fortuna Silber, Pan American Silver, Bear Creek Mining, Silver Wheaton oder Endeavour Silver. Wobei letztere zu den am schnellsten wachsenden Silberfirmen gehören und in Mexiko mit drei Silberminen aktiv sind. Bildquelle:kein externes Copyright

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung
der Projekte vor Ort erlaubt es uns, Sie mit der gebotenen Transparenz und
Sachkunde zu informieren. Wir analysieren fortlaufend aussichtsreiche
Investmentchancen im Minenbereich und arbeiten eng mit erfolgreichen
Investmentfonds zusammen.

www.commodity-tv.net www.rohstoff-tv.net

Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
+41 71 354 8501
js@resource-capital.ch
http://www.resource-capital.ch

Real Marketing
Alexander Maria Faßbender
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
+491724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.real-marketing.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden