Warnung vor Nutzung von Joomla 1.5. Websiten werden massiv gehackt.

Für die Betreiber von Internetpräsenzen bieten dynamische, auf Content Management Systemen basierende Webseiten viele Vorteile.

BildSie ermöglichen eine einfache Handhabung und Aktualisierung und senken Aufwand und Kosten für den laufenden Betrieb deutlich. Zu den bekanntesten Systemen hierbei gehören Joomla, WordPress und typo3. Laut einer Studie von 2010 gibt es in Deutschland allein über 2 Millionen Internetauftritte die auf dem Content Management System Joomla basieren. Joomla zeichnet sich durch eine besonders einfache Administration und hohe Benutzerfreundlichkeit aus und ist zudem ein Open Source System, d.h., der Quelltext der Software darf kopiert, modifiziert und weiterverbreitet werden. Dies ist für den Kunden insbesondere bei einem Kundenwechsel vorteilhaft, da er nicht an ein anbieterspezifisches System gebunden ist.
Seit März 2012 gibt es für Joomla die neue Version Joomla 2.5, die sich von der Vorgängerversion Joomla 1.5 grundlegend unterscheidet. Neben einer größeren Stabilität bietet Joomla 2.5 ein neues Benutzer- und Sicherheitskonzept.
Der Nachteil für Betreiber von Webseiten auf Basis von Joomla 1.5 ist, dass es ebenfalls seit März 2012, keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr gibt, weshalb Joomla 1.5 mittlerweile ein bevorzugtes Angriffsziel zahlreicher Hacker ist.
Die Auswirkungen eines solchen Angriffs sind das ungewollte Einblenden von Werbebannern, das Umleiten der Webseite auf unerwünschte Drittseiten oder sogar die Infektion des besuchenden Computers mit Malware. Wird die Infektion durch Provider oder Suchmaschinen wie Google registriert, führt dies meist zu einer Sperrung durch den Provider und das Entfernen der Seite aus dem Google Index.
Die Umstellung von Joomla 1.5 auf Joomla 2.5 ist jedoch keine einfache Migration, sondern ein Neuaufbau mit vielen Tücken, der am besten von einem Experten durchgeführt werden sollte.
“Bei uns besteht im Moment eine massive Nachfrage von Kunden deren Website gehackt wurde. Betroffen davon ist nicht nur Joomla 1.5 sondern auch andere ältere Versionen von Content Management Systemen und auch statische Websiten.”, sagt Frank Hahn, von der Werbeagentur Axxelerate aus Giengen.

Zusätzlich bietet die neue Version Joomla 2.5 zudem noch weitere Vorteile wie einen schnelleren Seitenaufbau, eine verbesserte Suchfunktion als auch eine Vereinfachung der Updatefunktion.
“Regelmäßige Sicherheitsupdates sowie eine Umstellung auf Joomla 2.5 ist jedem zu raten, da das Risiko bei älteren Systemen wie Joomla 1.5 enorm ist.”, so Frank Hahn, von der Werbeagentur Axxelerate.

Über:

Axxelerate
Herr Frank Hahn
Scharenstetterstr. 1
89537 Giengen
Deutschland

fon ..: 07322 95 55 41
web ..: http://www.axxelerate.com
email : info@axxelerate.com

Portrait: Die Marketingberatung / Werbeagentur Axxelerate
Die Werbeagentur und Marketingberatung Axxelerate Axxelerate ( von egl. Accelerate = beschleunigen ) wurde Ende 2005 in Heidenheim gegründet und ist seit April 2009 in Giengen tätig. Gegründet wurde das Unternehmen von Frank Hahn, der selber über 15 Jahre eigene Erfahrung als Manager und Geschäftsführer in Marketing und Vertrieb bei Top-Unternehmen (Unilever, Paul Hartmann AG und als Geschäftsführer bei busse design ulm) hat und daher aus eigener Erfahrung weiß worauf es ankommt.

Axxelerate bietet einen Full-Service: Werbekonzeption und -umsetzung, Logoentwicklung und Corporate Design, Printdesign wie Broschüren, Flyer und Plakate, Messeauftritte und, in zunehmendem Maße, Webdesign auf Grundlage von Content Management Systemen, die es den Kunden ermöglichen, die Seiten selber aktuell zu halten. Auch die Werbemittelbeschaffung gehört dazu und bei großen Mengen kann durch ein internationales Netzwerk dabei direkt vor Ort in Fernost gesourct werden.
Einen besonderen Schwerpunkt liegt der Marketingberatung und -Kommunikationsbetreuung z.B.: bei der Konzeption und Einführung von neuen Produkten oder Servicedienstleistungen, der Schulung von Mitarbeitern im Bereich Marketing & Vertrieb und der strategischen Gesamtausrichtung von Unternehmen.

Zu den Kunden von Axxelerate gehören internationale Konzerne wie Ferrero Deutschland, JAKO-O oder Morgan Advanced Materials. Bevorzugt ist das Unternehmen jedoch für mittelständische Unternehmen tätig, die ein pragmatisches und stark vertriebsorientiertes Vorgehen benötigen.
Mittlerweile hat sich als ein Schwerpunkt von Axxelerate die Betreuung von Kunden aus dem Bereich öffentlicher bzw. sozialer Organisationen herausgebildet. So zählen z.B.: die Caritas Ostwürttemberg, Tagesmütter Heidenheim e.V., Treffpunkt Kloster Herbrechtingen und das Regionale Bündnis für Familie Ostwürttemberg zu den Kunden.
Für sein besonderes soziales Engagement ist Axxelerate 2012 bereits zum fünften Mal vom Land Baden Württemberg mit ,,LEA – Leistung, Engagement, Anerkennung” ausgezeichnet worden.

Kontakt :
Werbeagentur und Marketingberatung Axxelerate
Frank Hahn
Scharenstetterstr.1
89537 Giengen
07322 95 55 40
info@axxelerate.com
http://www.axxelerate.com

Pressekontakt:

Axxelerate
Herr Frank Hahn
Scharenstetterstr. 1
89537 Giengen

fon ..: 07322 95 55 41
web ..: http://www.axxelerate.com
email : info@axxelerate.com