Die SWOT-Analyse ist nun sicherlich nichts ganz Neues. Aber wann haben Sie sich das letzte Mal die Zeit genommen, zu prüfen, welche Stärken und Schwächen, welche Chancen und Risiken Ihr Unternehmen besitzt, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen?
Die SWOT-Analyse ist eine flexible Methode, um die Problemlösungsalternativen umfassend hinsichtlich ihrer Kernkompetenzen zu analysieren, zu bewerten und die sachdienlichste Alternative zu eruieren. Sie eignet sich auch, um die Problemsituation zu analysieren und strategische Möglichkeiten daraus abzuleiten. Originär ist die SWOT-Analyse ein Instrument des strategischen Managements zur Analyse der gegenwärtigen Situation und der Entwicklungsmöglichkeiten von Unternehmen oder Unternehmensbereichen. Die Analyse bezieht dabei sowohl interne Gegebenheiten als auch externe Einflüsse mit ein. Die Stärken und Schwächen sind dabei relative Größen und können erst im Vergleich mit den Konkurrenten beurteilt werden.
Das Ziel ist
– einen strukturierten, vollständigen Überblick über die Problemsituation bekommen
– intensive Analyse und Identifikation der Stärken und Schwächen der Problemlösungsalternative
– intensive Analyse und Identifikation der Chancen und Gefahren
– eine Informationsbasis schaffen, um analytisch Handlungsmöglichkeiten ableiten zu können
Weder Ihr Unternehmen noch der Markt ist statisch. Im Rahmen der SWOT-Analyse prüfen Sie das eigene Unternehmen und die Bedingungen, unter denen es sich entwickelt .Beginnen Sie mit den
Stärken Ihres Unternehmens:
Sammeln Sie alles, was Ihre Firma/Ihre Produkte auszeichnet (lange Tradition des Unternehmens, ausgereifte Produkte, qualifizierte Mitarbeiter, regelmäßige Weiterbildung, Zertifizierungen, Qualitätsmanagementsystem, großes Know-how, hohe Flexibilität)
Schwächen Ihres Unternehmens
Gestehen Sie sich die Schwächen ruhig einmal ein! Z.B. angestaubtes Imaqe, nicht in den Social Media aktiv, zu wenig Mitarbeiter
Chancen und Risiken
Ihr Unternehmen ist keine Insel, sondern entwickelt sich im Rahmen eines Marktes. Analysieren Sie den deshalb genau!
Chancen, die Ihr Unternehmen hat
Trends in Bereichen, in denen Sie aktiv sind (Gesundheitstrend), Mitbewerber haben weniger Erfahrungen oder weniger qualifizierte Mitarbeiter als Sie, Marktchancen durch gute Produktqualität und gutes Serviceangebot
Risiken, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist
Gesättigte Märkte oder innovative Mitbewerber sind Gefahren, mit denen Sie ernsthaft rechnen müssen, auch die demografische Entwicklung kann Ihrem Unternehmen zusetzen. Registrieren Sie alle äußeren Einflussfaktoren und Entwicklungen, die sich negativ auf Ihre Branche und Ihr Unternehmen auswirken könnten ( günstigere Konkurrenzprodukte aus dem Ausland, Kaufkraft sinkt)
Stärken und Schwächen beziehen sich immer auf die gegenwärtige, interne Situation, bei Chancen und Risiken betrachtet man den Markt in der Zukunft.
Wenn Sie weitere Informationen haben möchten, z.B. über das Vorgehen, dann setzen Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung unter info@faqmb.de oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.faqmb.de .Wir helfen gerne weiter.
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