Wachsende Einwohnerzahlen in der historischen Stadt Leipzig

Wachsende Einwohnerzahlen in der historischen Stadt Leipzig

Wachsende Einwohnerzahlen in der historischen Stadt Leipzig Eine wachsende Stadt braucht natürlich auch neuen Wohnraum. Zu den beliebtesten Mieträumen gehören immer noch denkmalgeschützte Häuser aus dem Jugendstil oder der Gründerzeit. Leipzig gilt als Denkmalstadt Nummer 1. Eine Vielzahl von Mehrfamilienhäusern sind Baudenkmäler; viele davon sind noch unsaniert, stehen leer und sind sogar teils vom Verfall bedroht.

Sven Langbein, Geschäftsführer der Immovaria GmbH Nürnberg und Experte in Sachen Denkmalschutz, hat zahlreiche dieser Gebäude gekauft, an Investoren mit Sanierungsverpflichtung weiterveräußert und im Anschluss hochwertig saniert. Dadurch deckt die Immovaria GmbH nicht nur den hohen Bedarf an Mietwohnungen, sondern leistet mit der Sanierung der denkmalgeschützten Immobilien sogar noch einen Beitrag zum Erhalt von Kulturgeschichte. Denn hinter den maroden Mauern stecken oftmals wahre Schätze, die noch vom Leben unserer Vorfahren zeugen.

Bei vielen der unter Denkmalschutz stehenden Leipziger Bauten handelt es sich um Mehrfamilienhäuser aus dem Jugendstil und der Epoche des Klassizismus. Sie zeichnen sich durch liebevoll gestaltete Innenräume aus. Schmuckelemente wie alte Stuckdecken und kunstvolle Nachahmungen der Natur an der Fassade zeugen vom Kunstverständnis dieser Stilepoche und sind daher unbedingt erhaltenswert.

Für Investoren haben der Kauf und die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien neben dem Beitrag zur Bewahrung eines kulturellen Erbes noch einen weiteren Vorteil, der sich vor allem bei Besserverdienern bemerkbar macht: Die Senkung der Einkommenssteuer. Städte wie Leipzig haben ein großes Interesse daran, ihre historischen Gebäude zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren; daneben auch neuen, begehrten Wohnraum zu schaffen und damit die Stadt als Wohnort noch attraktiver werden zu lassen.

Der Kauf denkmalgeschützter Immobilien bzw. Eigentumswohnungen in historischen Mehrfamilienhäusern sollte unbedingt vor Beginn der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Dann kann der neue Eigentümer in voller Höhe von der staatlichen Unterstützung profitieren. Wichtig ist aber, in jeder Phase der Sanierung einen erfahrenen Baupartner wie die Immovaria GmbH Nürnberg an der Seite zu haben, der sich mit den Auflagen der zuständigen