“Made in Hamburg: Medien, Marken, Meinungen” diskutieren Medienunternehmer aus Hamburg an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK)
In der Reihe “Made in Hamburg: Medien, Marken, Meinungen” diskutieren Medienunternehmer aus Hamburg an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) über Chancen und Potentiale in der Medien- und Werbebranche. Die Vortragsreihe findet in drei Abschnitten statt und wird von der Handelskammer Hamburg (HK) in Kooperation mit der MHMK organisiert.
Den Auftakt macht der Bereich “Medien” am 17. Oktober ab 18.30 Uhr. Hanno Tietgens vom Büro X Media Lab und Thorsten Peters von der pilot Hamburg GmbH referieren über Zahlen, Fakten und Perspektiven in der Zukunftsbranche Medien. Moderiert wird die Veranstaltung vom Akademischen Direktor der MHMK Hamburg, Prof. Dr. Martin Jastorff.
Einen Monat später, am 14. November, widmet sich die Reihe dem spannenden Thema Markenentwicklung (Start 18.30 Uhr). Referenten: Harald Kratel (mlv Werbeagentur GmbH), Peter-Matthias Gaede (Chefredakteur GEO) und Stefan Edl (Global Marketing Solutions Facebook). Moderiert von der MHMK-Professorin Gabriela Rieck.
Den Abschluss bildet “Meinungen” mit dem Thema PR und strategische Kommunikation am 11. Dezember ab 18.30 Uhr. Zum Thema diskutieren an dem Abend: Martina Julius-Warning (John Warning Corporate Communications GmbH) und Dietrich Schulze van Loon (Orca van Loon Communications GmbH). Es moderiert MHMK-Professor Dominik Pietzcker.
Veranstaltungsort ist an allen drei Abenden die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg. Die Vortragsreihe ist für alle Hamburger Studierenden und Interessenten geöffnet.
Anschließendes Karriere-Coaching mit Hamburger Medienmachern: “Medien, Marken, Meinungen”
Wer nach dem Studium in der Medienbranche arbeiten möchte, aber noch nicht weiß, welches Berufsfeld zu ihm passt, der kann sich von Experten aus der Hamburger Medienbranche beraten lassen. Teilnehmer der Vortragsreihe “Medien, Marken, Meinungen” vom 17. Oktober bis 11. Dezember an der MHMK können sich bis zum 30. Januar 2014 für ein Karriere-Coaching bei einem Medienunternehmer bewerben!
In persönlichen Gesprächen mit Geschäftsführern und Spezialisten aus der Medienbranche gibt es für Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen des Karriere-Coachings “Medien, Marken, Meinungen” die Möglichkeit, die eigene Karriereplanung zu diskutieren, gezielte Einblicke in spezielle Berufsbilder in den Medien zu erlangen und Kontakte zu knüpfen. Das Coaching beginnt im Februar 2014 und besteht aus bis zu vier Gesprächen mit dem Coach.
Karriere-Coaching: LINK
Über:
MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de
Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.
Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.
Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.
Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.
In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.
Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.
In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?
Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.
Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.
Pressekontakt:
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de