“Vorsicht – Kunst!”

Umgang mit neuer Kunst: Risiken und Nebenwirkungen

München, 6. Mai 2013 – Prof. Dr. Hellmuth Matiasek unterstützt mit einem amüsanten Vortrag die Innovation ARTcube auf dem Chirurgen-Kongress in München. Die neue Kunstplattform ARTcoming, die sich unter Mitwirkung eines renommierten Kuratoriums der Förderung von “Emerging Artists” verschrieben hat, stellt erstmals den ARTcube vor – eine neue Präsentationsform für Kunst. Unter dem Motto “Kunst kommt zum Käufer” wurde der Versuch unternommen, mit kunstaffinen Medizinern ins Gespräch zu kommen. Audiovisuell werden 37 Künstler mit über 200 Exponaten im ARTcube präsentiert.

Auszüge aus einem Interview mit dem Schirmherrn von ARTcoming:

Herr Professor, als profunder Kenner der Gegenwartskunst, Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und engagierter Kunstliebhaber, gehen Sie in Ihrem Vortrag “Vorsicht Kunst” auf die Frage ein “Wie gefährlich ist es, moderne Kunst zu erwerben?

Prof. Dr. Hellmuth Matiasek: Die “neue Kunst”, die unsere kulturelle Zukunft einleitet, ist nichts für zaghafte Gemüter, sondern für Pioniere. Es ist das gleiche “Risiko”, als ob man sich ein attraktives Papier aus dem Xetra-Dax zulegt, einen rasanten Sportwagen fährt oder sich verliebt. Gibt es “Kunstverstand” überhaupt? Es gibt künstlerisches Empfinden, ich würde es Talent nennen, das nicht durch ein Studium der Kunstgeschichte oder Ästhetik ersetzbar ist. Der Betrachter des Bildes braucht ein solches Talent ebenso wie der Käufer, der Sammler und natürlich der Künstler selbst. Es ist eine Frage des Zutrauens an sich selbst. Und dann hat der kauflustige Liebhaber auch immer noch die Möglichkeit, sich mit einer Vertrauensperson, die er für einen Experten hält, auszutauschen.

Verleiht ein Original dem Ambiente Prestige und Professionalität?
Oder anders gefragt: Ruiniert ein schön gerahmtes Kalenderblatt das eigene Image?

Prof. Dr. Hellmuth Matiasek: Gewiss, gewiss. Zeige mir Deine Wohnzimmerwand, und ich sage Dir, wer Du bist. Ein Originalbildwerk (es könnte auch eine Skulptur sein) hat immer den Charme einer Welt-Uraufführung und den der Einmaligkeit. Ansonsten täte es ja auch ein guter Farbdruck der Mona Lisa oder eines Picasso-Clowns. Wo nur ein Kalender hängt, oder ein Bild mit dem Motiv “Röhrender Hirsch”, dort schmeckt mir auch das Glas Rotwein nicht.

Darf man die Investition in Kunst mit der Investition in Aktien vergleichen? Ist Kunst eine Aktie an der Wand?

Prof. Dr. Hellmuth Matiasek: Ja, selbstverständlich. Die wahre Kunst ist auch eine Ware Kunst. Sie hat, wie die Aktie auch, einen Kauf- und Verkaufspreis und ist wie diese auf Zukunft gerichtet. Das Wort von der “Aktie an der Wand” mag banal erscheinen, es ist aber zutreffend.

Herr Professor, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Was ist ein ARTcube?
Der Cube bietet derzeit die Möglichkeit, mehr als 200 Kunstwerke bequem im Sitzen zu betrachten und per audiovisueller Präsentation alles Wissenswerte über die Künstler zu erfahren. Diese mehrdimensionale Galerie hat das Feld der traditionellen Galeristen verlassen und präsentiert sich unter dem Motto “Kunst kommt zum Käufer” nicht nur im Internet, sondern auch mobil an Orten, wo sich potentielle Kunstliebhaber aufhalten.
Prof. Matiasek hat die Schirmherrschaft bei ARTcoming übernommen, da sich dieses neue Galeriekonzept dem potenziellen Kunstkäufer in zeitgemäßer Form nähert und vielen noch unentdeckten Talenten die Möglichkeit einer Bühne bietet. Der gebürtige Wiener war u. a. Intendant am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz und Gastregisseur an zahlreichen in- und ausländischen Bühnen – außerdem langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Er gilt als profunder Kenner der zeitgenössischen Kunst.

ARTcoming lädt ein zum Abenteuer Kunst!
Die Besucher des Chirurgen-Kongresses in München, der am 3. Mai zu Ende ging, konnten sich mit der Innovation ARTcube anfreunden, zumal diese Premiere mit einem “Laufenden Kunstwerk” unterstützt wurde. Das Motiv “Give Peace A Chance” von Gershom von Schwarze wurde nicht nur unter den kundigen Gewinnspielteilnehmern verlost, sondern lieferte die Vorlage für ein kunstvolles Bodypainting von Daniela Schatz.

Jeder Kauf bei ARTcoming unterstützt außerdem das Paul-Klinger Künstlersozialwerk e.V. – eine von bekannter Prominenz getragene Organisation, die sich um die Förderung der sozialen Existenzsicherung für sämtliche künstlerischen Berufe kümmert.

ARTcoming mit einer ständig wachsenden Anzahl von Künstlern ist auch im Internet unter www.artcoming.de zu finden.

Über ARTcoming
ARTcoming ist die neue Plattform für den Kauf von zeitgenössischer Kunst im Internet. Freunde der Gegenwartskunst und alle, die es werden wollen, treffen hier auf noch unentdeckte Talente, deren Werke sich auch unter dem Gesichtspunkt der Wertsteigerung zu kaufen lohnen. ARTcoming bietet Orientierung, Preistransparenz und die Sicherheit, sich für ein Kunstwerk mit der Expertise eines renommierten Kuratoriums entschieden zu haben. Künstlern bietet ARTcoming die Chance, sich abseits von traditionellen Galerien einen weiteren, interessanten Weg in den Markt zu eröffnen. Die ARTcoming GmbH & Co KG mit Sitz in Starnberg ist eine Initiative der Projectio Beratung und Beteiligung GmbH.

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Kontakt
ARTcoming GmbH & Co KG
Monika Scherer
Moosstraße 6
82319 Starnberg
+49 8151 44 632 88
m.scherer@artcoming.de
http://www.artcoming.de

Pressekontakt:
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Helmut Weissenbach
Nymphenburger Str. 86
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