Vom 8. bis 12. September öffnet die weltweit größte Uhrenmesse ihrer Art, die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair, zum 34. Mal ihre Tore im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC).
Erwartet werden mehr als 760 Aussteller und über 19.000 Fachbesucher. Das Sortiment der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. organisierten Fachmesse reicht von exklusiven Luxusuhren und traditionellen Zeitmessern über stylishe Accessoires bis hin zu Uhrenteilen und -komponenten sowie Ausrüstung und Verpackungen.
Zu den besonderen Highlights gehört der Salon de TE, der parallel zur Messe stattfindet. Er feierte aufgrund der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Markenuhren, speziell in Asien, 2013 sein Debüt. Im Vorjahr stellten dort 145 Premiummarken aus über 18 Ländern ihre neuesten Kreationen und hochwertige Designer-Kollektionen vor – darunter die Schweiz, Deutschland, Italien, die USA und Japan. Der Salon de TE hat sich zu einer idealen Plattform für die Förderung der Markenbekanntheit entwickelt und bietet interessante Geschäftschancen für Käufer und Aussteller.
Fünf Themenzonen ermöglichen den Fachbesuchern eine gezielte Auswahl: Limitierte Editionen und seltene Modelle renommierter internationaler Uhrenmarken finden sich in der World Brand Piazza. 2014 präsentierten sich dort etwa Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, BVLGARI, Chopard, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget und Zenith. Klassische und elegante Stücke aus Europa, darunter DWISS aus der Schweiz, Elysee aus Deutschland, Strumento Marino aus Italien und Van Gogh aus den Niederlanden, stellen in der Zone Renaissance Moment aus. Die Chic & Trendy-Zone bietet modische Uhren mit Stil wie Edwin aus Japan, Econe aus den USA, Guy Laroche aus Frankreich und Reina V aus Belgien, während sich die Craft Treasure-Zone der Handwerkskunst mechanischer Uhren sowie hochwertigen Uhren von Schmuckherstellern widmet.
Die neuesten Smartwatch-Modelle finden die Besucher in der Wearable Tech-Zone, die dem aktuellen Trend der “Wearable Electronics” Rechnung trägt. Ein Segment, das zum Wettbewerber für traditionelle Uhren vor allem im niedrigen und mittleren Preissegment werden könnte. Laut dem Marktforschungsinstitut Canalys wurden 2014 insgesamt 4,6 Millionen Smartwatches und Fitness-Armbänder verkauft. Diese Zahl soll sich 2015 dramatisch erhöhen, unter anderem durch den Start der Apple Watch. So traut JP Morgan Analyst Rod Halle allein Apple einen Verkauf von 26,3 Millionen Smartwatches in diesem Jahr zu.
Am letzten Messetag (12. September) wird der Salon de TE auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und so Ausstellern und Fachbesuchern ein direktes Feedback bieten, welche Modelle den Geschmack der asiatischen Konsumenten treffen.
Den Besuchern der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair stehen insgesamt sieben Themenzonen zur Auswahl, darunter die Pageant of Eternity-Zone, in der die Aussteller technisch und gestalterisch herausragende Uhren vorstellen. Wieder verfügbar ist auch die SmallOrders-Zone für kleinere Bestellmengen.
Abgerundet wird das Ausstellerportfolio durch Uhren-Modenschauen und Produktdemonstrationen (Product Demo & Launch Pad), die neue Kollektionen und aktuelle Trends zu einem Live-Erlebnis für die Zuschauer werden lassen. Neben Networking-Events teilen Experten der Branche auf der Asian Watch Conference und dem Hong Kong International Watch Forum ihr Wissen und Know-how bezüglich des Uhrenhandels und künftiger Markttrends mit den Besuchern. Zudem werden auf der Messe die Designs der Gewinner und Finalisten von insgesamt fast 200 Teilnehmern der 32. Hong Kong Watch & Clock Design Competition ausgestellt. Die diesjährigen Mottos sind “Freedom and Peace” für die Open Group und “Sharing” für die Student Group.
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Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
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email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.
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