Standardisierung und der gezielte Einsatz von Business Intelligence als entscheidende Hebel im energiewirtschaftlichen Tagesgeschäft
E-world energy & water, Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft, 11. bis 13. Februar 2014 in Essen – Halle 1, Stand 436
Im Fokus des E-world-Auftritts 2014 der enmore gruppe stehen die Themen Abrechnung, Smart Metering und Kundenservice. Am Beispiel unterschiedlicher Geschäftsprozesse im energiewirtschaftlichen Tagesgeschäft präsentieren die Energiemarktexperten praxiserprobte Lösungsansätze, die ein gemeinsames Ziel haben: Es geht um maximale Transparenz und Flexibilität als Grundpfeiler aller künftigen Unternehmensentscheidungen im Versorgungsumfeld. Daher gewinnen insbesondere Business-Intelligence-Projekte aktuell enorm an Bedeutung. Welche Potenziale sich dahinter verbergen, untermauert beispielsweise der Showcase “Energiewirtschaftliches Abrechnungscontrolling” auf Basis von SAP HANA, den die Unternehmenstochter eXin AG in den letzten Monaten unter dem Dach der enmore gruppe entwickelt hat. Darüber hinaus liegt ein besonderes Augenmerk auf effektiven Umsetzungsstrategien für Common Layer und BPEM (Business Process Exception Management) sowie den “Rapid Deployment Solutions”, die schnelle Implementierungen mit einem ganzheitlichen Support verbinden – von der Planung über die Überführung in den Live-Betrieb bis hin zur kontinuierlichen Optimierung. Die Bedeutung einer bereichsübergreifenden Ausrichtung wird auch vom Messestand selbst gespiegelt. Als “Deutsche Energie Liga” tritt die enmore gruppe gemeinsam mit dem Dienstleister für Massendatenprozesse DMS GmbH sowie der PMD Projektmanagement Deutschland GmbH auf.
“Prozess- und Kosteneffizienz sind nach wie vor die vorrangigen Schlagworte in unseren Kundengesprächen – ganz unabhängig davon, ob es um die CRM-Unterstützung im Kundenservice, die Optimierung der Abrechnung oder die Einführung von Smart Metern geht”, berichtet Michael Köster, Vorstand der enmore consulting AG. “Mit all diesen Szenarien haben wir uns innerhalb der enmore gruppe in den letzten Monaten intensiv auseinandergesetzt und präsentieren zur E-world konkrete Best Practices.” So wurde beispielsweise der Funktionsumfang des eigenentwickelten Add-ons “flexiBILL” als Ergänzung zur traditionellen Produktabbildung im Abrechnungssystem SAP IS-U gezielt erweitert. Ab sofort kann durch die Einbindung von flexiBILL-RegPrice eine regionale Preisdatenbank mit Upload-Funktionen in die normale SAP IS-U-Tarifierung integriert werden – für noch mehr Individualisierung im Energievertrieb. Ebenso sind die Anbindung einer kundenindividuellen Produktdatenbank und eine produkt- und komponentenspezifische Gewichtung von Mengen und Beträgen erstmals möglich.
Energiewende mit CRM
Im Zuge der Energiewende kommt es neben einer Stabilisierung und gerechten Verteilung der Kosten vor allem darauf an, Verbraucher intensiv einzubinden und Energieeinsparungen zu fördern. In diesem Zusammenhang bietet ein effektives Loyalty Management wichtiges Potenzial. Wie sich dieses auf Basis von SAP CRM heben lässt, beleuchtet die enmore gruppe am Messestand und stellt ein entsprechendes Beratungsangebot im Detail vor. Dieses umfasst sowohl die Analyse der Kundensegmente nach Dialogaffinität und Kundenwert als auch die Erarbeitung der Bindungsparameter je Segment mit ausgewählten Geschäftspartnern. Anschließend werden die Kernprozesse von der Beschaffung bis zum Vertrieb abgestimmt, koordiniert und organisiert, um die Ergebnisse lückenlos in den SAP CRM Standard “Loyalty Management” übersetzen und implementieren zu können.
Die Besucher erhalten ebenso gezielte Einblicke in aktuelle Smart-Meter-Initiativen, die mit der Kosten-Nutzen-Analyse des Bundeswirtschaftsministeriums enorm an Fahrt aufgenommen haben. Und last but not least demonstrieren die enmore-Spezialisten an ausgewählten Beispielen zu BPEM und Common Layer, wie sich über die Nutzung der SAP-Standardfunktionalitäten die IT-Kosten durch den reduzierten Bedarf an Eigenentwicklungen massiv senken lassen.
Bildrechte: enmore gruppe
enmore consulting ag
Die enmore consulting ag berät Energieversorgungs- und Energiehandelsunternehmen in allen informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des liberalisierten Energiemarktes auf Organisationen, IT-Landschaften und eingesetzte Software-Lösungen in den Bereichen Kundenmanagement, Abrechnung und Kommunikation. Zudem bietet das Unternehmen umfassende SAP IS-U-Beratung und unterstützt Kunden bei der Gestaltung prozessualer Abläufe der Geschäftstätigkeit. Die enmore consulting ag wurde 2000 gegründet und verfügt inzwischen über Standorte in Griesheim/Darmstadt, Dortmund, Berlin und Gera.
Kontakt
enmore consulting ag
Steffen Pohl
Im Leuschnerpark 4
64347 Griesheim/Darmstadt
+49 6155 6667-130
s.pohl@enmore.de
http://www.enmore.de
Pressekontakt:
Press’n’Relations GmbH
Rebecca Hasert
Magirusstraße 33
89077 Ulm
+49 731 96 287-15
rh@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.de