Rüsselsheimer Volksbank eG geht als Sieger im regionalen Bankentest in Rüsselsheim
 hervor. FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führen
 deutschlandweit einen der umfangreichsten Bankentests durch.
Rüsselsheim – In einem regionalen Bankentest – dem sog. “CityContest” (http://www.focus-money.de/citycontest) , den die beiden namhaften Parteien in Rüsselsheim durchgeführt haben, ist die Rüsselsheimer Volksbank eG (https://www.r-volksbank.de/privatkunden.html) als Sieger hervorgegangen.
Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führt bundesweit Testkäufe in Banken
 durch und kürt am Ende den jeweiligen Sieger, der vor Ort am besten und umfassendsten
 berät.
Da die Filialbanken vor Ort in der Realität mit den Direktbanken konkurrieren, wird diese
 Wettbewerbssituation seit 2014 im CityContest abgebildet. So werden seit diesem Jahr vier
 Direktbanken in den Test mit aufgenommen. Dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist
 es dabei gelungen, erstmalig einen Vergleich der Filialbanken mit den Direktbanken
 anzustellen.
Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen
 Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim
 regionalen Test in Rüsselsheim im Jahr 2014 wurden insgesamt neun Institute getestet:
 Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Kreissparkasse Groß-Gerau, Rüsselsheimer
 Volksbank eG, TARGOBANK AG & Co. KGaA, comdirect bank AG, Cortal Consors S.A., HVB
 Online Filiale und ING-DiBa AG.
Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Rüsselsheimer Volksbank eG in diesem
 Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Kreissparkasse Groß-Gerau (2,1) und der
 Commerzbank AG (2,4).
Als Testkonstellation war vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde (auf der Suche
 nach einer neuen Hausbank) sowohl für ein Girokonto als auch für die Beratungsleistung im
 Allgemeinen (beispielsweise bezüglich der Altersvorsorge) interessiert und somit die Bank
 unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt “frei agieren lässt”.
Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien:
 Telefonkontakt, Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion,
 Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Beim Telefonkontakt wurden der Bank
 insgesamt fünf Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten gestellt. Die Dokumentation
 der zusätzlich geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester
 auf Basis von 62 Detailkriterien.
“In der Regel unterscheiden sich die Finanzdienstleister am meisten bei den Kriterien
 Kunden- und Sachgerechtigkeit”, weiß Kai Fürderer, Vorstandsmitglied des IVA. Bei der
 Kundengerechtigkeit wird der Gesprächsprozess von der Bedarfsanalyse über die
 Individualisierung und Verständlichkeit bis hin zur Einwandbehandlung bewertet. Bei der
 Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der
 Produktvorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen.
 “Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Rüsselsheim eindeutig. Die
 Rüsselsheimer Volksbank eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten
 um”, sagt Kai Fürderer. “Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf
 Basis derer man über Veränderungen und neue Produktvorschläge sprechen kann, ist beim
 Sieger in Rüsselsheim gut gelöst”, weiß er.
“Es ist immer wieder schwierig als potentieller Neukunde ein Gefühl für die
 Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die
 Leistungsfähigkeit im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen”, sagt Fürderer aus seiner
 langjährigen Erfahrung, auch als Bankkunde. Deshalb war das Engagement und die
 Struktur der Beratung bei der Rüsselsheimer Volksbank eG sehr gut umgesetzt, wie man es
 sich als Bankkunde wünschen würde.
Weitere Quellen:
 http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/citycontest/?stadt=Rüsselsheim&jahr=2014
 http://www.gepruefte-banken.de/
 www.focus-money.de/citycontest
Ansprechpartner:
 Timo Schmuck, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing
 Bahnhofstrasse 15-17, 65428 Rüsselsheim
 Kontaktdaten:
 ( 06142/857-218 ) 0176/24496516 7 06142/857-7218
Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.
Kontakt
 Rüsselsheimer Volksbank eG
 Timo Schmuck
 Bahnhofstrasse 15-17
 65428 Rüsselsheim
 06142/857-218
 timo.schmuck@R-Volksbank.de
 http://www.r-volksbank.de