Viral Marketing – ein Massenvirus und Selbstläufer!?

Eine Kampagne im viralen Marketing macht Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht nur bekannter, sondern es löst auch Lawinen der Kommunikation aus.

Viral Marketing - ein Massenvirus und Selbstläufer!?

Viral Marketing bietet die Möglichkeit Kommunikationslawinen auf Anhieb auszulösen und somit Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken und Kampagnen zu werfen. Werbeerfolge stellen sich von ganz alleine ein und dies mit einem geringen Kapitaleinsatz.
Die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen und einen besonderen Buzz zu kreieren sind das A und O – Wir als dot-gruppe möchten dies mit Ihnen zusammen erreichen und diese Erfolgserlebnisse gemeinsam teilen. Eine Zielgruppenanalyse, sowie eine klare Positionierung sind unabdingbar, da heutzutage das Internet in jeder Alltagssituation und von unterschiedlichen sozialen Communities unabhängig und zeitnah genutzt wird. Es ist sehr wichtig, dass der Kunde auf eigenes Verlangen Empfehlungen von Marken, Produkten und Dienstleistungen weitergibt. Hauptsächlich erfolgt dies über das Internet und ist schnell umsetzbar. Für das Marketing öffnen sich somit neue Wege der Kommunikation und des Vertriebs. Virale Maßnahmen ermöglichen eine hohe Eigendynamik die jedoch ein vorgegebenes Ziel erfordern. Prozesse müssen kontinuierlich verbessert und gesteuert werden, damit sich eine gewisse Dynamik durch Viral Marketing Aktivitäten entwickelt, worauf die dot-gruppe spezialisiert ist.

Welche Tools können im viralen Marketing eingesetzt werden und wie können sie einfach weiterpubliziert werden?

Eine gelungene Viral Marketing Kampagne sollte ausgefallen, humorvoll und nicht augenscheinlich nach einer Vermarktungsstrategie schreien, denn letztendlich soll die Botschaft leicht an Freunde und Familie kommuniziert werden. Die Übertragung einer viralen Marketing Kampagne geschieht häufig per E-Mail, Webblogs, Skype mit Freunden und Familie sowie auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder diversen Medienberichten, die über ungewöhnliche und ausgefallene Aktionen aus dem Internet kommunizieren.
Um Botschaften schnell und gezielt zu verbreiten, eignen sich im viralen Marketing als Seeding sogenannte Blogs, Foren und Communities. Auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter können Freunde und Familie die virale Verbreitung vorantreiben.

Welche Faktoren spielen eine Rolle um einen Erfolg im viralen Marketing zu generieren?

Grundsätzlich macht eine Kombination aus den folgenden Faktoren den Erfolg von viralem Marketing aus: unkompliziert & ausgefallen, aktuell & individuell, humorvoll & unterhaltend, auslösen von Gefühlen, starke Anregung etwas weiter zu kommunizieren.
In sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc. verbreiten sich unter diesen Faktoren Botschaften in hoher Geschwindigkeit. Genau da, wo sich die Zielgruppen aufhalten, in Blogs, Foren, Communities und anderen sozialen Netzwerken darf Marketing nicht mehr als nervig, penetrant und gewöhnlich wahrgenommen werden. Der Nutzer darf nicht dazu gebracht werden jede Form des Marketings zu ignorieren. Ferner sollte es Ziel des viralen Marketings sein, User zu fesseln und zu animieren! Zum einen ist es sehr wichtig zur jeweiligen Marke das passende Marketing auszuwählen, sowie originell und einen hohen Erinnerungsfaktor zu besitzen.
Außergewöhnliche und verrückte Marketingkampagnen werden zu Selbstläufern und verbreiten sich im Rahmen des viralen Marketings wie ein Massenvirus.

Seit über 10 Jahren ist die dot-gruppe eines der führenden Unternehmen im Social Media- und Viral Marketing und in diesem Markt stark vertreten. International bekannte Marken aus dem Konsumgüter, Tourismus und Charity Sektor zählen zu den wichtigsten Kunden der dot-gruppe. Beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival wurden bereits erste Kampagnen der dot-gruppe nominiert.
Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Tourismus und Charity.
Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

Kontakt:
dot-gruppe / dot-films GmbH
Stephan Longin
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
0304677660
pr@dot-gruppe.com
http://www.dot-gruppe.com

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