Großes Besucherinteresse an 32. Freizeit / Reisemarkt -Autofrühling Saar punktet mit Premieren und den neuesten Modellen der Marktführer
2013 verspricht sowohl für die Tourismus- als auch die Automobilbranche ein gutes Jahr zu werden. Dass viele Verbraucher gewillt sind, in diesem Jahr Geld für Reisen und neue Autos auszugeben, zeigte sich am Wochenende 25.-27. Januar auf den Messen Freizeit / Reisemarkt und Autofrühling Saar im MesseZentrum Saarbrücken. Als Stimmungsbarometer für die in dieser Saison zu erwartetende Nachfrage gaben die Messen den rund 330 Ausstellern allen Grund, optimistisch in das neue Geschäftsjahr zu blicken.
So nutzten zahlreiche Besucher die Messe Freizeit / Reisemarkt nicht nur, um sich über die Angebote von Tourismusverbänden, Hotels, Busreiseunternehmen, der Deutschen Bahn und den Flughäfen der Großregion zu informieren, sondern auch, um direkt vor Ort Urlaubsaufenthalte und Tickets zu buchen und dabei von Frühbucherrabatten und Sondervergünstigungen zu profitieren. Sehr gut angenommen wurden beispielsweise die exklusiven Messeangebote von Luxair und OLT. Auch bei Kreuzfahrten war eine weiterhin deutlich steigende Nachfrage zu verzeichnen.
Wie Aussteller in Gesprächen berichteten, zeichnet sich in der Reise-Saison 2013 ein Trend zu häufigeren Urlauben ab, wobei die meisten Reiselustigen sich für einen Mix aus Kurzreisen in die nähere Umgebung, Städte- und Fernreisen entscheiden. Dabei fällt die Wahl bei letzteren häufig auf All-Inclusive-Angebote, die gerade Familien mit Kindern eine sichere Reisebudget-Planung erlauben.
“Ein ganz aktuelles Thema sind außerdem Wander- und Radreisen”, berichtet Projektleiter Hans-Joachim Schubert. Dabei fällt die Wahl inzwischen auch bei den jüngeren Generationen immer häufiger auf E-Bikes, die bei Probefahrten auf dem Messe-Testparcours ausgiebig getestet und gut verkauft wurden. Aufgrund des großen Interesses und zahlreicher Beratungsgespräche rechnen die Fachhändler hier auch mit einem guten Messenachgeschäft.
Gleiches gilt für die Anbieter von Wohnmobilen, die auf der Messe Freizeit / Reisemarkt sowohl zur Vermietung als auch zum Kauf angeboten wurden. Interessant sind Urlaube mit dem Wohnmobil nach Auskunft der Händler insbesondere für aktive Senioren, die Wert auf individuelles und komfortables Reisen legen sowie Familien mit Kindern, die kostengünstige Urlaube bevorzugen.
Erfolgreicher Start in die Autosaison 2013 – großes Interesse an neuen Modelle
Mit zahlreichen Premieren und den neuesten Modellen der führenden Automobilhersteller konnte der Autofrühling Saar bei den Besuchern punkten. So hatten die renommierten Fachhändler, die sich auf rund 12.000 Quadratmetern präsentieren, allen Grund, zufrieden zu sein. Zu den zahlreichen Highlights gehörten die Premiere des Opel ADAM sowie die neuesten technischen Entwicklungen in den Bereichen E-Mobil, Hybrid und Plug-In Hybrid.
Direktverkäufe wurden insbesondere im Kleinwagensektor getätigt. Auf Grund zahlreicher Terminvereinbarungen für Probefahrten erwarten die Händler zudem ein erfolgreiches Messenachgeschäft.
“Der Autofrühling Saar gibt damit Grund zu der Annahme, dass das Jahr 2013 ein weitaus besseres Autojahr werden wird, als von Branchenbeobachtern zunächst erwartet”, so Hans-Joachim Schubert. Matthias Ulrich, Gebietsleiter Marketing & Vertrieb bei Ford Deutschland, bestätigt diese Einschätzung: “Man merkt, dass sich die Menschen hier im Saarland eng mit der Automobilbranche verbunden fühlen. Der Gemeinschaftsstand der saarländischen Ford-Händler war ein echter Publikumsmagnet. Wir konnten viele gute Gespräche führen und interessante Kontakte knüpfen. Der Erfolg war messbar an der Anzahl der verkauften Autos.”
Großer Beliebtheit erfreute sich im MesseZentrum Saarbrücken auch die hochkarätige Oldtimer-Schau in Halle 6, wo liebevoll restaurierte Sammlerstücke vom luxuriösen “Bentley” bis zum “Cremeschnittchen” bei den Besuchern nostalgische Gefühle weckten.
Aufgrund der positiven Aussteller- und Besucherresonanz bescheinigt Projektleiter Hans-Joachim Schubert den Messen Freizeit / Reisemarkt und Autofrühling Saar eine “ausgesprochen gute, solide Basis und große Potentiale für eine nachhaltige Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.”
Die “33. Freizeit / Reisemarkt – Autofrühling Saar” findet vom 14. bis 16. Februar 2014 im MesseZentrum Saarbrücken statt.
Die Saarmesse GmbH – Mittler zwischen Tradition und Innovation
Im Schnittpunkt von Deutschland, Frankreich und Luxemburg bietet die Saarmesse GmbH Ausstellern wie Besuchern ein europäisches Veranstaltungsforum, das vielfältigen Nutzungen gerecht wird.
Pro Messejahr führen wir eine ganze Reihe Eigenveranstaltungen durch: von der “Internationalen Saarmesse” – einer der bedeutendsten Mehrbranchen-Messen mit Teilnehmern aus der Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz wie auch internationaler Herkunft – bis hin zu branchen- und themenspezifischen Fachmessen. Auswärtigen Organisatoren von Messen, Kongressen und Gastveranstaltungen bereiten wir ein ideales Entrée zur Erschließung dieses europäischen Großraums.
Kontakt:
Saarmesse GmbH
Hans-Joachim Schubert
Messezentrum
66117 Saarbrücken
0681-9540224
hjs@saarmesse.de
http://www.saarmesse.de