Als Logistikdienstleister entwickelt Viapost Lösungen für den E-Commerce
Der Logistikdienstleister Viapost hat sich eine große Aufgabe gestellt: Ein E-Commerce Fulfillment-Angebot für E-Händler, die Logistik als strategischen Vorteil nutzen wollen. Möglich macht das der Zusammenschluss der beiden französischen Logistikunternehmen Morin Logistik und Orium. Die beiden Dienstleister haben schon früh die besondere logistische Herausforderung erkannt, die die Versandabwicklung für den E-Commerce bedeutet. Orium unterstützt Kunden seit 2004 mit einem Back-Office inklusive Callcenter und entwickelte einen neuen Ansatz für die Lieferkette. Morin Logistik organisiert bereits seit 2000 das Outsourcing der E-Commerce Logistik. Gemeinsam bieten sie mit Viapost Kompetenz, strategisches Know-How, Vernetzung und technologische Spitzenarchitektur – eine Komplettlösung für das E-Commerce Fulfillment.
Viapost ist heute ein Logistikdienstleister, der E-Commerce-Händlern ihren gesamten Informations- und Warenstrom abnimmt. Lager, Zulieferer, Geschäfte und Kunden können auf diese Art und Weise miteinander verknüpft werden. Termingerechte Auslieferung und punktgenaue Warenstrom-Koordination europaweit stehen dabei im Mittelpunkt. Möglich wird dies vor allem durch logistische Produktionseinheiten, die Vorbereitung und Versand einer Bestellung noch am selben Tag realisieren. Berücksichtigt werden können dabei auch individuelle Paketbeigaben, Geschenkverpackungen oder Grußkartenoptionen. Anlagen mit Spitzentechnologie schaffen bis zu 3600 Pakete pro Stunde. Die industriellen Verfahren des Logistikdienstleisters Viapost vereinen Schnelligkeit mit Qualitätssicherung und machen E-Commerce Fulfillment zu einem Garant für Kundenzufriedenheit.
E-Commerce Logistik stellt hohe Ansprüche, auch weil Kunden heute schnelle Lieferung und problemlose Rücksendung voraussetzen. Die Versandabwicklung über Viapost bedeutet daher auch eine Investition in die Kundenbindung. Der Logistikdienstleister bietet einen individuell zugeschnitten Service, egal ob für den E-Commerce im Bereich Kosmetik, Textil oder Möbel. Der Fulfillment-Dienstleister übernimmt alle wichtigen logistischen Prozesse: von der Annahme und Lagerhaltung über die Vorbereitung von Bestellungen bis hin zur Lieferung und dem Rücksendungsmanagement. Zuverlässige Abläufe unabhängig ob im Inland oder grenzüberschreitend.