Vertriebsoutsourcing, der Feind des Vertriebsleiters!?

Outsourcing spielt für Unternehmen aller Größenordnungen eine wachsende Rolle, die Entwicklungen machen dabei auch vor dem klassischen Firmensegment des Vertriebs nicht halt. Wer als…

Vertriebsoutsourcing, der Feind des Vertriebsleiters!?

Outsourcing spielt für Unternehmen aller Größenordnungen eine wachsende Rolle, die Entwicklungen machen dabei auch vor dem klassischen Firmensegment des Vertriebs nicht halt. Wer als Industrieunternehmen einen kompetenten Außendienst betreibt und dessen direkte Anbindung an das eigene Unternehmen wünscht, wird auf den ersten Blick keine Sinnhaftigkeit erkennen, den Vertrieb dauerhaft outzusourcen. Dabei geht es in den meisten Fällen nicht um eine komplette Aufgabe der eigenen Außendiensttätigkeiten, sondern vielmehr um eine sinnvolle Ergänzung, um Lücken im aktuellen Vertrieb zu schließen. Durch die Beauftragung eines externen Partners lassen sich kostenbewusst neue Zielgruppen erschließen, die mit einem integrierten Außendienst kaum lukrativ anzusprechen wären.

Umsatzschwache Kunden unterstützen und kleine Zielgruppen ansprechen

Wie jedes Segment eines Wirtschaftsunternehmens muss sich auch der Außendienst finanziell rentieren. Im Vergleich zu anderen Bereichen ist dieser deutlich kostenintensiver, alleine der Fuhrpark eines Unternehmens wird seit Jahren zu einem stetig teureren Kostenfaktor. Den Vertrieb für umsatzschwächere Kunden zu übernehmen oder Kontakt zu kleineren Zielgruppen eines Unternehmens herzustellen, ist auf dieser Basis kaum lukrativ. Aufgaben des Außendienstes teilweise einem externen Dienstleister zu übergeben, schafft hingegen neue Möglichkeiten für den Vertrieb. Durch das Oursourcing von Kosten, die bei einem externen Dienstleister ohnehin niedriger Ansätzen, wird eine Eröffnung für neue Kundenkreise auch in finanzieller Hinsicht lohnenswert.

Für welche Aufgaben ein externer Vertrieb Sinn ergibt

Eine wesentliche Rolle spielt ein externer Vertrieb im Kleinkundenmanagement. Nahezu alle größeren Industrieunternehmen vernachlässigen aus finanziellen Gründen dieses Segment im Außendienst völlig und konzentrieren sich auf Kunden ab einer gewissen Größenordnung. Die kostenbewusste Akquise rentiert sich in diesem Fall über die Masse der neu erschlossenen Kleinkunden. Diese werden preisbewusst angesprochen und erzeugen in der Gesamtheit neue Einnahmen im Vertrieb, die kein Unternehmen gerne verstreichen lassen möchte. Lohnen kann sich die externe Vertriebsunterstützung zudem, um neue Produktgruppen anzutesten. Wer den Vertrieb auf Provisionsbasis übernimmt und zum firmeneigenen Außendienst zählt, wird schließlich nur ungern Produkte präsentieren wollen, die frisch auf dem Markt sind.

Die gezielte Absprache mit dem firmeneigenen Außendienst suchen

Auch wenn interner und outgesourcter Vertrieb keine Konkurrenz zueinander darstellen, ist eine Absprache von Tätigkeiten und Aufgabengebieten unerlässlich. Die grundlegende Außenhoheit kann dabei weiterhin beim Außendienst verbleiben, auch deutlich kommunikativere Modelle zwischen internen und externen Mitarbeitern sind möglich. Die Unternehmensführung profitiert dabei vom externen Außendienst vorrangig durch dessen Transparenz und täglich aktuelle Einschätzungen, was aktuelle Kampagnen im Kleinkundenmanagement oder bei neuen Produktgruppen erreicht haben. Die Steuerung des Vertriebs wird auf dieser Basis einfacher, da zeitnah Entscheidungen auf Basis aktueller Vertriebsentwicklungen getroffen werden können.

Den richtigen Partner für den externen Vertrieb finden

Auf der Suche nach einem erfahrenen Dienstleister, der die Arbeit Ihrer Außendienstmitarbeiter unterstützt und so Lücken in Ihrer aktuellen Vertriebstaktik schließt, sind wir der richtige Ansprechpartner. Gerne führen wir etablierten oder neuen Kundenkreisen Ihres Unternehmens neue Produkte oder Dienstleistungen vor und erschließen so Potenziale, die bislang aus Kostengründen brachlagen. Auch zum Antesten neuer Kampagnen oder Marketingkonzepte ist unser Vertriebsteam der richtige Partner, um eine neue und preisgünstige Variante des Außendienstes zu etablieren. Ihr Vertriebsleiter sowie das gesamte Team Ihres Außendienstes werden dies schon bald nicht als Konkurrenz, sondern als angenehme Entlastung und Ergänzung zum Wohle Ihres gesamten Unternehmens wahrnehmen.

KREUZER Contact-Center GmbH
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KREUZER Contact-Center GmbH steht mit Ralph Kreuzer für über 24 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonmarketing – CallCenter und Adressen. Aufgabenschwerpunkt der KREUZER Contact-Center GmbH ist die medienübergreifende Kommunikation durch Telefon, E-Mail, Fax, Print, Chat, Facebook, Twitter und andere.

Ihr professioneller Partner, wenn es um die Pflege und den Ausbau Ihrer Kundenkontakte geht.

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