Mobile-Enterprise-Spezialist M-Way Solutions bietet OEMs leistungsstarke Connected-Services-Plattform.
Stuttgart, 17. Dezember 2012 – Das Auto der Zukunft ist vernetzt: Nachdem mittlerweile jeder dritte Deutsche ein Smartphone besitzt, passiert das mobile Internet jetzt auch die Autotür. Internet im Fahrzeug genießt eine immergrößere Beliebtheit und wird beim Kauf eines PKWs zunehmend zum Entscheidungsfaktor. Die Voraussetzung dafür ist die Vernetzung von Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie – bereits heute ein zentraler Trend in der Automobilindustrie. Herstellern und Zulieferern der Autobranche eröffnen sich dadurch völlig neue Anwendungs- und Vermarktungsperspektiven.
M-Way Solutions, der Stuttgarter Spezialist für Mobile-Enterprise-Software und Lösungen, bedient diese Entwicklung mit seinem erweiterten Produktangebot: Connected Services von M-Way Solutions machen den Einzug des mobilen Internets im Fahrzeug über einen Cloud-basierten Browseransatz möglich. Über ein Software Development Kits (SDK) können zukünftig digitale Dienste und Inhalte unabhängig von der Hardware bezogen werden. Beispielsweise lassen sich Apps, Content-Profile oder -Services individuell auf den Fahrer, ein Fahrzeug- oder Modelltyp, das jeweilige Land oder eine Region anpassen, jederzeit ändern und aktualisieren. Connected Services ermöglichen damit den Herstellern (OEMs), ihren Kunden mobiles Internet, individuell zugeschnittene Internet- und Content-Dienste, Apps und personalisierte Nutzungsoberflächen anzubieten. Die Wertschöpfungskette in der Automobilbranche wird dadurch nachhaltig vergrößert.
“Wir gehen davon aus, dass attraktive Internetdienste sowie der Zugriff auf personalisierte Inhalte im Fahrzeug die Kaufentscheidung und die Nutzung von PKWs deutlich positiv beeinflussen werden”, erklärt Volker Hahn, CEO von M-Way Solutions. “Mit unserer Plattform und unserem Know-how können wir Automobil-Hersteller darin unterstützen, ihre Innovationszyklen im Bereich Mobility zu beschleunigen. Gleichzeitig hilft unser Lösungsansatz, die Lebensdauer der Headunit und entsprechender Dienste zu verlängern – das ist sehr attraktiv für Kunden und Hersteller”, ergänzt Hahn.
M-Way Solutions hat langjährige Erfahrungen in der Telematik und der Entwicklung mobiler Technologien. Das Unternehmen arbeitet für Kunden wie BMW, Harman und Agero. Durch das Betreiben des eigenen HTML5-basierten Open-Source-Frameworks “The M-Project” verfügt M-Way Solutions über eine besondere Expertise in der Entwicklung von plattformunabhängigen Applikationen auf Basis von HTML5. Das spart Entwicklungsaufwand und Kosten für Hersteller.
Durch die Beteiligung des US-amerikanischen Telematik-Services-Anbieter Agero an M-Way Solutions und der im Juli 2012 besiegelten strategischen Partnerschaft beider Unternehmen kann der Stuttgarter Mobile-Spezialist die kombinierten Cloud-basierten Mobility- und Telematik-Lösungen für OEMs global bereit stellen. Die gerade gestartete Lösung AgeroView basiert auf der Connected-Services-Technologie von M-Way Solutions und wird von Agero weltweit angeboten.
Mehr Informationen unter:
www.mwaysolutions.com
www.mwayautomotive.com
Über M-Way Solutions
M-Way Solutions ist ein führender Anbieter von Mobile Enterprise Software und Lösungen in Deutschland. Die M-Way Solutions GmbH wurde 2004 in Stuttgart gegründet und zählt heute namhafte internationale Unternehmen verschiedener Branchen zu seinen Kunden, darunter BMW, Toyota, Roche, Merck, SSB AG, Fischerwerke, DB und weitere.
Kontakt:
M-Way Solutions
Richard Malley
Leitzstr. 45
70469 Stuttgart
+49 (0) 711 49066 – 460
mwaysolutions@cream-communication.com
http://www.mwaysolutions.com
Pressekontakt:
CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
20354 Hamburg
040/431 791 26
contact@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com