Welches Social Media Profil brauche ich für mein Unternehmen Verlagsservice MBH UG wirklich?
Für viele Unternehmen ist das Marketing überlebenswichtig. Bei der Auswahl der Marketing-Instrumente kommt irgendwann die Diskussion auf, welche sozialen Netzwerke bedient werden sollten, und ob dies überhaupt zur eigenen Strategie passt. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen alles Wissenswerte zu diesem Thema.
Welche sozialen Netzwerke gibt es überhaupt
Der Begriff Social Media ist bisher noch nicht abschließend definiert, denn es gibt sehr viele Vorstellungen hiervon. In diesem Beitrag verstehen wir unter einem sozialen Netzwerk eine Plattform, wo ein Unternehmen mit anderen Usern in Interaktion treten kann. Dabei liegt der Fokus der Interaktion vor allem auf einer Steigerung des Bekanntheitsgrades und so einer zusätzlichen Distributionsmöglichkeit der eigenen Produkte.
Das größte soziale Netzwerk ist Facebook. Über zwei Milliarden User nutzen regelmäßig die Plattform, um Nachrichten auszutauschen oder selbst Artikel zu posten, um wiederum mit anderen Usern zu interagieren. Dank Donald Trump ist auch Twitter ein sehr beliebtes soziales Netzwerk geworden. Hier geht es vor allem darum, den anderen Usern den eigenen Status mitzuteilen und mit Ihnen in eine Diskussion einzutreten. Auch Instagram ist vergleichbar mit Facebook, hier liegt aber der Fokus auf der Beeinflussung der Meinung anderer. Über XING wiederum können Unternehmen mit potenziellen neuen Angestellten interagieren und so neues Personal rekrutieren. Linkedin ist vor allem eine Ergänzung zu XING, hier liegt der Fokus auf der Interaktion mit potenziellen Bewerbern. Allen Profilen gemeinsam ist, dass es hier kostenlose Basisversionen gibt. Wer umfangreichere Tools nutzen möchte, sollte über ein bezahlbares Abo nachdenken.
Welches Profil passt zu meinem Unternehmen Verlagsservice MBH UG
Wenn es Ihnen vor allem darum geht, über soziale Netzwerke neue Mitarbeiter oder Führungskräfte zu rekrutieren, bieten sich Profile in XING und Linkedin an. Ein Profil bei Instagram bietet sich an, wenn der Fokus der Interaktion auf der jungen Zielgruppe liegt. Dort ist Instagram gerade richtig angesagt und deshalb sind immer mehr Unternehmen hier unterwegs. Wer stattdessen vor allem Neuigkeiten über das eigene Unternehmen bekannt machen möchte, sollte sich ein Twitter-Profil anlegen. Das soziale Netzwerk ist insgesamt weniger dazu geeignet, die eigenen Produkte zu verkaufen, als das Unternehmen insgesamt bekannter zu machen. Wer seine Produkte einem größeren Zielpublikum bekannt machen möchte, der sollte bei Facebook aktiv werden. Dabei bietet das kostenlose Profil sehr wenige Möglichkeiten, deshalb sollten Sie dort über eine Fanpage und bezahlte Anzeigen nachdenken. Es gibt aber noch weitaus mehr soziale Netzwerke für Verlagsservice MBH UG. Informieren Sie sich.
Medienagentur
Kontakt
Verlagsservice MBH UG
Michael Blume
Klosterstrasse 14
37269 Eschwege
0565180126440
info@vmbh.eu
https://www.vmbh.eu/