Bei Ausschreibungen Wettbewerbsvorteile durch intelligentes Energiemanagement generieren – Fachhändler profitieren von Weiterentwicklung des MPS-Tool UTAX smart
Norderstedt, 19.03.2015. Umweltaspekte und Nachhaltigkeit gehören heute zu den erfolgskritischen Anforderungen bei Ausschreibungen. Mit der neuen Energiemanagement-Funktion von UTAX smart des Norderstedter Anbieters für intelligente Dokumentenmanagement-Lösungen, können sich Vertriebspartner jetzt noch stärker von ihrem lokalen Wettbewerb abheben. Denn das Fleetmanagement-Tool ermittelt künftig basierend auf den Betriebsmodi auch den Stromverbrauch und die CO²-Bilanz der angeschlossenen UTAX-Systeme und schlägt Optimierungen vor. Dies ist ein weiterer entscheidender Vorteil der MPS-Software, die heute bereits durch ein transparentes und herstellerunabhängiges MIF-Management auch bei einem kleineren Gerätebestand überzeugt.
Die Energiemanagement-Funktion von UTAX smart wertet die tatsächlichen Laufzeiten und Nutzarten der Systeme aus und kalkuliert den daraus resultierenden Stromverbrauch sowie den CO²-Wert. Dargestellt wird die Analyse in einem aussagekräftigen grafischen Systemprofil. Aus den Ergebnissen entwickelt das MPS-Tool zusätzlich Vorschläge, wie Verbrauch und Kosten von UTAX-Systemen zum Beispiel durch den Energiespartimer gesenkt werden können. Diese praktischen Handlungsanweisungen bringen Unternehmen, die ihren Einsatz von Druck- und Kopiersystemen umweltfreundlicher gestalten wollen, einen großen Schritt voran.
Das MPS-Tool UTAX smart erfasst herstellerunabhängig alle Daten der im Netzwerk installierten Druck- und MFP-Systeme. Dies ist vor allem im Projektgeschäft wichtig, weil hier neue und bereits im Einsatz befindliche Outputsysteme häufig parallel eingesetzt werden. Der UTAX-Partner profitiert von einer Steuerungszentrale, die alle wichtigen Parameter der Machines in Field darstellt: Toner- und Zählerstände, wann der Techniker zum letzten Mal im Einsatz war oder Verbrauchsmaterial bestellt wurde. So kann über ein “Intelligent Order Management” (IOM), dem Kunden Toner bedarfsgerecht geliefert werden. Statusmeldungen zu den Systemen übermittelt UTAX smart auch auf das Smartphone. Die Energiemanagement-Funktion wird ab dem zweiten Quartal 2015 verfügbar sein.
UTAX ist eine eingetragene Marke der TA Triumph-Adler GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig.
Firmenkontakt
UTAX
Simone Brett-Murati
Ohechaussee 235
22848 Norderstedt
+49 40 52849-243
Simone.Brett-Murati@triumph-adler.net
http://www.utax.de
Pressekontakt
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Sabine Jahrbeck
Heimhuder Str. 79
20148 Hamburg
+49 40 416208-25
sj@prvhh.de
http://www.prvhh.de