URSTROM von Rüdiger Heins

URSTROM von Rüdiger Heins

URSTROM von Rüdiger Heins (NL/7197902184) “Rüdiger Heins bringt Brennpunkthemen auf die Bühne, wie sonst nur wenige.” Günter Wallraff

Rüdiger Heins Straßenkinder in Deutschland, Gilgamesch Epos, Hildegard von Bingen, Muslima in Deutschland

Buchpremiere am 26. Oktober in Bingen
und am 27. Oktober um 20 Uhr in Bad Kreuznach

„Die vier Theaterstücke von Rüdiger Heins gelten Menschen am Rande der Gesellschaft, seien dies nun Frauen aus einer islamischen Kultur, Strassenkinder, Tyrannen einer längst vergangenen Epoche oder gar Mystikerinnen, wie eine Hildegard von Bingen. Immer geht es dabei letztlich um die Vision einer menschlicheren Welt. Der Autor spielt virtuos mit den verschiedensten szenischen Formen: vom lyrischen Drama über das epische Theater und das Dokumentarstück bis hin zum postdramatischen Theater unserer Tage, in dem Musik und Tanz gleichrangig neben den Text treten. Das ist bestes postmodernes Theater, wie wir es so nur noch von Christoph Marthaler her kennen.“
Prof. Dr. Mario Andreotti, Dozent für neuere deutsche Literatur und Sachbuchautor:

„Das alles erzählt Rüdiger Heins in seinem Stück ganz unaufgeregt. Das sich andere aufregen könnten, nimmt er in Kauf. Mutig, zumal sein intelligentes Stück nun zufällig in eine heiße Debatte geraten ist, um Äußerungen Thilo Sarrazins zur Integrationspolitik.
Susanne Böhme, SWR 2

“Rüdiger Heins bringt Brennpunkthemen auf die Bühne, wie sonst nur wenige. Deswegen schätze ich seine künstlerische Arbeitsweise sehr. Außerdem besitzt er den Mut, den man für diese Arbeit braucht! Die Themen, die er aufgreift, beschäftigen mich auch.”
Günter Wallraff, Köln

Buchvorstellung und Autorenlesung:

26.10.2012 – 20:00 Bingen, Herberge für Wohnungslosenhilfe, Mainzer Str. 105 Telefon: 06721 – 10885
27.10.2012 – 20:00 Bad Kreuznach, Bildungszentrum St. Hildegard, Bahnstr. 26 Telefon: 0671 – 27989


www.ruedigerheins.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/qdnisx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/urstrom-von-ruediger-heins-89038

INKAS INstitut für KreAtives Schreiben
Ulrike Herding
Dr. Sieglitz Str. 49

554 11 Bingen

E-Mail: info@inkas-id.de
Homepage: http://www.inkas-institut.de
Telefon: 06721 921060

Pressekontakt
INKAS INstitut für KreAtives Schreiben
Ulrike Herding
Dr. Sieglitz Str. 49

554 11 Bingen

E-Mail: info@inkas-id.de
Homepage: http://
Telefon: 06721 921060