Urlaub ohne Deutsche

HotelsCombined präsentiert Reiseziele mit niedriger Deutschen-Dichte

Laut einer repräsentativen Umfrage für das Magazin Reader’s Digest schämt sich jeder zweite Deutsche im Ausland für seine Landsleute. Die Hotelexperten von HotelsCombined haben deshalb erhoben, welche Reiseziele Fremdschämer meiden sollten und verraten Alternativen. Dafür haben die Analysten der Hotel-Metasuchmaschine die Suchanfragen des ersten Halbjahrs 2013 ausgewertet und diejenigen Reiseziele identifiziert, bei denen das Interesse der Deutschen im internationalen Vergleich besonders groß bzw. besonders gering ist und haben dementsprechend die zu erwartende Deutschen-Dichte vor Ort ermittelt.

Kurische Nehrung statt heimischer Ostsee
Am liebsten verreisen die Deutschen noch immer im eigenen Land, zum Beispiel an die heimische Ostsee. Doch mit einem Prozentanteil deutscher User von über 90 Prozent bei Suchanfragen für die Region (z. B. Kühlungsborn mit 92,5 Prozent) ist eine hohe Deutschen-Dichte unter den Urlaubern mehr als wahrscheinlich, mal ganz davon abgesehen, dass die heimischen Bewohner ebenfalls Bundesbürger sind. Eine attraktive Ausweichmöglichkeit ist die Kurische Nehrung an der Küste Russlands und Litauens. Die 98 km lange Halbinsel, die das Kurische Haff von der Ostsee trennt, begeistert mit riesigen Wanderdünen und wird deshalb auch ostpreußische Sahara genannt. Highlight ist die Große Düne bei Nidden, die schon als Kulisse für zahlreiche Filme diente. Und das Beste: Bei einem prozentualen Suchanteil von nur 4,35 Prozent stehen die Chancen gut, in den Dünen kaum einem Landsmann zu begegnen. “Wer trotzdem unbedingt in Deutschland verreisen möchte, obwohl er wenig Lust auf deutsche Miturlauber hat, ist in Heidelberg mit moderaten 27,04 Prozent gut aufgehoben”, empfiehlt Carmen Zauss, Market Manager Deutschland bei HotelsCombined.

Menorca anstatt großer Schwester Mallorca
Der Deutschen liebstes Reiseziel außerhalb der Heimat ist und bleibt Mallorca. Für die Insel-Hauptstadt Palma liegt der Anteil deutscher User an den Suchanfragen bei HotelsCombined bei 13,14 Prozent. Dagegen kommt die kleine Schwester der Baleareninsel gerade mal auf gut die Hälfte (7,80 Prozent). Menorca bietet alle Vorzüge der größeren Nachbarinsel, jedoch wenige von deren Nachteilen. Die Insel hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt, es gibt weitaus weniger Bettenburgen und in den Lokalen wird nicht vorschnell auf Deutsch geantwortet, wenn man sich in der Landessprache versucht.

Reiseziel und Prozentualer Anteil der Suchanfragen von deutschen Usern an der Gesamtzahl für dieses Reiseziel (im ersten Halbjahr 2013)

Kühlungsborn (Deutschland): 92,50 %
Heidelberg (Deutschland): 27,04 %
Palma de Mallorca (Spanien): 13,14 %
Mahón, Menorca (Spanien): 7,80 %
Antalya (Türkei): 5,12 %
Nidden (Russland/Litauen): 4,35 %
Miami Beach (USA): 4,10%
Lloret de Mar (Spanien): 4,03%
Rimini (Italien): 3,94%
Sydney (Australien): 0,53 %
Anaheim (Kalifornien): 0,35 %
Wellington (Neuseeland): 0,31 %
Taipeh (Taiwan): 0,16 %

Disneyland fast frei von Deutschen
“Wer seinen Landsleuten partout aus dem Weg gehen will, sollte besser weiter weg fliegen”, rät Zauss. Besonders gering ist der Prozentsatz in Taipeh mit 0,16 Prozent. In der Millionenstadt am Fluss Danshui im nördlichen Teil von Taiwan können Besucher Tempel und Teehäuser besuchen sowie im Frühjahr die Kirschblüte bestaunen. Auch viele Reiseziele in Australien und Neuseeland weisen niedrige Prozentzahlen auf und lassen auf ein geringes Risiko schließen, ständig anderen Deutschen über den Weg zu laufen. Für Familien, die deutschen Touristenscharen entgehen wollen, lohnt sich ein Besuch des Disneyland Resorts in Anaheim, Kalifornien. Mit einem Anteil von unter einem Prozent ist die Gefahr nur gering, dass auf dem Nachbarsitz im Karussell Deutsch geredet wird.

Typisch deutsche Reiseziele kein absolutes No-Go
Überraschendes Ergebnis der HotelsCombined-Auswertung: Auch einige Reiseziele, die bei den Deutschen als beliebt gelten, wie Lloret de Mar, Rimini, Antalya und auch Miami Beach weisen verhältnismäßig niedrige Prozentsätze auf. “Das hängt damit zusammen, dass diese Destinationen unter den Urlaubern weltweit sehr beliebt sind”, erklärt Zauss “Deshalb verläuft sich der Anteil der Deutschen vor Ort auch besser und man trifft nicht nur auf mit Handtüchern belegte Hotelliegen.”

Über HotelsCombined
HotelsCombined ist eines der weltweit führenden Vergleichsportale für Hotelpreise. Mit ihrem unabhängigen Preisvergleich bietet die Suchmaschine Transparenz bei der Hotelsuche und ermöglicht es Reisenden so, einfach und schnell die besten Hotelangebote der größten Online-Reiseanbieter aufzuspüren. HotelsCombined durchsucht Hunderte von Partnerseiten und Hotelketten, wie z.B. Expedia, HRS, ebookers.com, hotel.de und Best Western, in Echtzeit und aggregiert so aktuelle Preise und Verfügbarkeiten. Jährlich nutzen mehr als 200 Millionen User HotelsCombined, die dort Angebote von über 400.000 Hotels in mehr als 120.000 Reisezielen auffinden und von Rabatten von bis zu 80 Prozent profitieren. HotelsCombined ist in 39 Sprachen verfügbar und bietet Bezahlmöglichkeiten in 120 Währungen. www.hotelscombined.de

Kontakt:
Pressebüro HotelsCombined c/o public link GmbH
Eva Genzmer, Anita Carstensen
Albrechtstraße 14
10117 Berlin
+49(0)30 4431 8814
hotelscombined@publiclink.de
http://www.hotelscombined.de

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