Uranium Energy Corp reicht S-K 1300 technischen Kurzbericht für Horseshoe-Raven Projekt in Saskatchewan ein

– Dieser TRS-Antrag für das Projekt Horseshoe-Raven ist die zweite Ressourcenschätzung in Saskatchewan, die das Unternehmen seit der Übernahme der UEX Corporation (UEX”) im August 2022 gemeldet hat; und
– Die angezeigten Ressourcen auf dem Horseshoe-Raven-Projekt belaufen sich auf 37,43 Mio. lb. U3O8 mit 23,59 Mio. lb. U3O8 mit 0,215 % U3O8 in der Horseshoe-Lagerstätte und 13,83 Mio. lb. U3O8 mit 0,177 % U3O8 in der Lagerstätte Raven (Tabelle 1).
– Das Projekt umfasst 11.085 Acres im östlichen Teil des Athabasca-Uranbezirks in Saskatchewan, etwa 5 km von der Cameco-Mühle in Rabbit Lake und etwa 27 km von der Lagerstätte Roughrider entfernt. UEC zieht Synergien zwischen den Lagerstätten Horseshoe-Raven, Roughrider und Christie Lake als Teil der Eastern Athabasca Hub Strategy des Unternehmens in Betracht.
– Die Uranmineralisierung bei Horseshoe-Raven befindet sich im Grundgestein ohne Sandsteinüberdeckung und liegt zwischen 100 m und 450 m unter der Oberfläche, was darauf hindeutet, dass die Lagerstätte potenziell für eine kombinierte Erschließung im Tagebau und im Untertagebau geeignet ist und keine kostspielige Bodenvereisung erfordern dürfte.

Corpus Christi, TX, 24. Januar 2023 – Uranium Energy Corp (NYSE American: UEC, das “Unternehmen” oder “UEC” – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/) freut sich, bekannt zu geben, dass es eine Zusammenfassung des technischen Berichts (“TRS”) auf EDGAR eingereicht hat, in dem aktualisierte Mineralressourcen für das Horseshoe-Raven-Projekt (das “Projekt” oder “Horseshoe-Raven”) des Unternehmens offengelegt werden. UEC besitzt indirekt 100% des Projekts.

Hintergrund:

– Als ein in den USA ansässiges Unternehmen meldet UEC nun alle Mineralressourcen gemäß Punkt 1302 der Regel S-K (S-K 1300″);
– S-K 1300 wurde von der Securities and Exchange Commission (SEC”) verabschiedet, um die Offenlegungsanforderungen für Bergbauunternehmen zu modernisieren und die US-Offenlegungsanforderungen für Mineralgrundstücke stärker an die aktuellen Branchen- und globalen Regulierungsstandards anzugleichen; und
– Die in diesem TRS enthaltene Mineralressourcenschätzung für das Projekt Horseshoe-Raven wurde bisher noch nicht nach dem Format S-K 1300 gemeldet.

Der TRS wurde gemäß S-K 1300 erstellt und wurde am 23. Januar 2023 über EDGAR auf Formular 8-K bei der SEC eingereicht und ist auch auf SEDAR als “Material Document” verfügbar, das am 23. Januar 2023 eingereicht wurde. Der TRS wurde im Namen des Unternehmens von Nathan A. Barsi, P.Geo., dem Bezirksgeologen von UEC, Roger M. Lemaitre, P.Eng., P.Geo., dem ehemaligen President und CEO von UEX, und Christopher J. Hamel, P.Geo., dem Vice President Exploration von UEC in Kanada, erstellt.

Über Horseshoe-Raven

Das zu 100 % im Besitz von UEC befindliche Projekt Horseshoe-Raven ist unser am weitesten fortgeschrittenes kanadisches Explorationsprojekt und liegt nur 5 km südlich der Rabbit Lake Mill von Cameco. Das Projekt hat direkten Zugang zu Allwetterstraßen und Strominfrastruktur.

In Anbetracht der geringen Tiefe der Mineralisierung (zwischen 100 und 450 m Tiefe), der Urangehalte und der fehlenden Sandsteinbedeckung eignen sich die Lagerstätten Horseshoe und Raven potenziell für eine kombinierte Erschließung im Tagebau und Untertagebau und dürften keine kostspielige Bodenvereisung zur Verhinderung des Eindringens von Wasser oder zusätzliche Strahlenschutzmaßnahmen erfordern, wie sie bei vielen Uranbetrieben in Saskatchewan routinemäßig eingesetzt werden.

Im Jahr 2016 wurden zusätzliche metallurgische Tests bei den Mineralisierungen Horseshoe und Raven durchgeführt, um den potenziellen Nutzen einer Haufenlaugung anstelle einer Lohnmahlung zu evaluieren. Das Testprogramm wurde von SGS Lakefield Laboratories durchgeführt und konnte das Potenzial der Haufenlaugung erfolgreich nachweisen. Diese historische Scoping-Studie wurde von JDS Mining im Dezember 2016 für die Lagerstätten Horseshoe und Raven abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass weitere Untersuchungen zur Haufenlaugung als Extraktionsmethode für die Horseshoe- und Raven-Mineralisierung gerechtfertigt sind.

Offenlegung von Ressourcen

Der aktualisierte technische Bericht und die Mineralressourcenschätzung im TRS wurden von Nathan A. Barsi, P.Geo., UECs Bezirksgeologe, Christopher J. Hamel, P.Geo., UECs Vizepräsident für Exploration, Kanada, und Roger M. Lemaitre, ehemaliger CEO und Präsident von UEX, erstellt. Die Herren Barsi, Hamel und Lemaitre sind qualifizierte Personen gemäß Punkt 1302 von S-K 1300. Die Mineralressourcenschätzung für das Projekt Horseshoe-Raven wurde mit einem Cutoff-Gehalt von 0,05 % U3O8 ermittelt. In der angezeigten Mineralressourcenkategorie der Horseshoe-Lagerstätte wurden insgesamt 4.982.500 Tonnen mit 23,6 Millionen Pfund U3O8 und einem Durchschnittsgehalt von 0,215 % U3O8 geschätzt. Für die Lagerstätte Raven wurden in der angezeigten Mineralressourcenkategorie insgesamt 5.370.000 Tonnen mit 13,8 Millionen Pfund U3O8 und einem Durchschnittsgehalt von 0,117 % U3O8 geschätzt.

Tabelle 1 – Mineralressourcenschätzung der Lagerstätten Horseshoe und Raven bei einem Cutoff-Gehalt von 0,05 % U3O 8

Horseshow Lagerstätte Uranressource*
Vorkommen Kategorie Menge (in Tonnen) Durchschnittsgehalt U3O8 (%) Pfund U3O8 insgesamt
Horseshoe Angegeben 4,982,500 0.215 23,594,000
Raven-Lagerstätte Uran-Ressourcen*
Vorkommen Kategorie Menge (in Tonnen) Durchschnittsgehalt U3O8 (%) Pfund U3O8 insgesamt
Raven Angegeben 5,370,000 0.117 13,832,400
Anmerkungen:
1) Angezeigte Mineralressourcen gemäß der Definition in 17 CFR § 229.1300 von S-K 1300.
2) Die Mittel werden zum 31. Oktober 2022 ausgewiesen.
3) Der Bezugspunkt für Mineralressourcen ist das Projekt in-situ.
4) Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keine nachgewiesene wirtschaftliche Lebensfähigkeit.

Die aktuelle Mineralressourcenschätzung umfasst die Ergebnisse von 715 Diamantbohrlöchern mit insgesamt 210.385 m, die zwischen 2005 und 2011 gebohrt wurden. Mineralisierte Wireframes der Horseshoe- und Raven-Lagerstätten wurden mit einem Mineralisierungsschwellenwert von 0,02 % U3O8 erstellt, um die Mineralressourcenschätzung in jedem Lagerstättengebiet einzuschränken. Die Schätzung wurde mit dem Algorithmus der inversen quadratischen Distanzgewichtung unter Verwendung der Datamine Studio RM-Software durchgeführt. Dabei wurden Blockgrößen von 5 x 5 x 2,5 m für die Hauptblöcke und 0,25 x 0,25 x 0,25 m große Unterzellen verwendet. Die Auswirkungen von anomal hochgradigen Proben wurden durch einen Prozess der Gehaltskappung für alle Zonen kontrolliert.

Für die Mineralressourcenschätzung wurden in erster Linie geochemische Urananalysen der Saskatchewan Research Council Geoanalytical Laboratories in Saskatoon, Saskatchewan, verwendet, die mittels induktiv gekoppelter Plasmamassenspektroskopie (ICP-MS”) für alle Proben mit Gehalten unter 1.000 ppm U und mittels induktiv gekoppelter optischer Plasmaemissionsspektroskopie für Proben, bei denen mittels ICP-MS festgestellt wurde, dass sie Urankonzentrationen von mehr als 1.000 ppm U enthalten, durchgeführt wurden. Für etwa 5 % der mineralisierten Untersuchungsdatenbank wurden doppelte und unabhängige Kontrollanalysen durchgeführt.

Zusammenfassende Schätzungen der Kapital- und Betriebskosten sind im TRS nicht enthalten, da das Unternehmen nur die Ergebnisse einer ersten Bewertung vorlegt.

Der TRS wurde von Nathan A. Barsi, P.Geo., dem Bezirksgeologen von UEC, Roger M. Lemaitre, P.Eng., P.Geo., und Christopher J. Hamel P.Geo., Vice President Exploration, Kanada, für das Unternehmen erstellt und die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung bezüglich des TRS wurden von allen qualifizierten Personen gemäß Punkt 1302 von S-K 1300 überprüft.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/68969/UEC_24012023_DEPRcom.001.jpeg

Abbildung 1 – UEC Athabasca-Projekte
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/68969/UEC_24012023_DEPRcom.002.jpeg

Abbildung 2 – Horseshoe-Raven-Projekt

Über Uranium Energy Corp

Uranium Energy Corp ist der am schnellsten wachsende Anbieter von Brennstoff für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft. UEC ist das größte, diversifizierte nordamerikanische Uranunternehmen, das die nächste Generation von kostengünstigen, umweltfreundlichen In-Situ-Recovery (ISR)-Uranprojekten in den Vereinigten Staaten und hochgradige konventionelle Projekte in Kanada vorantreibt. Das Unternehmen verfügt über zwei produktionsbereite ISR-Hub-and-Spoke-Plattformen in Südtexas und Wyoming. Diese beiden Produktionsplattformen sind durch voll funktionsfähige zentrale Verarbeitungsanlagen verankert und werden von sieben US-amerikanischen ISR-Uranprojekten bedient, für die alle wichtigen Genehmigungen erteilt wurden. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über diversifizierte Uranbeteiligungen, darunter: (1) eines der größten physischen Uranportfolios Nordamerikas mit gelagertem U3O8 ; (2) eine bedeutende Kapitalbeteiligung an Uranium Royalty Corp, dem einzigen Royalty-Unternehmen in diesem Sektor; und (3) eine Pipeline von Uranprojekten in der westlichen Hemisphäre, die sich im Ressourcenstadium befinden. Der Betrieb des Unternehmens wird von Fachleuten geleitet, die über jahrzehntelange praktische Erfahrung in den wichtigsten Bereichen der Uranexploration, -erschließung und -förderung verfügen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Uranium Energy Corp Investor Relations
Gebührenfrei: (866) 748-1030
Fax: (361) 888-5041
E-Mail: info@uraniumenergy.com

Twitter: @UraniumEnergy

Informationen zur Börse:
NYSE American: UEC
Frankfurt Börsenkürzel: U6Z
WKN: AØJDRR
ISIN: US916896103

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

Safe-Harbor-Erklärung

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen Aussagen über historische Fakten stellen die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen “zukunftsgerichtete Aussagen” im Sinne der geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetze dar. Diese Aussagen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die auf Prognosen zukünftiger Ergebnisse, Schätzungen von noch nicht bestimmbaren Beträgen und Annahmen der Geschäftsleitung beruhen. Alle anderen Aussagen, die Vorhersagen, Erwartungen, Überzeugungen, Pläne, Projektionen, Ziele, Annahmen oder zukünftige Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder Diskussionen darüber beinhalten (häufig, aber nicht immer, unter Verwendung von Worten oder Phrasen wie “erwartet” oder “erwartet nicht”, “wird erwartet”, “erwartet” oder “nicht erwartet”, “plant”, “schätzt” oder “beabsichtigt”, oder die Angabe, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse “ergriffen werden können”, “könnten”, “würden”, “könnten” oder “werden”) sind keine Aussagen über historische Fakten und sollten als “zukunftsgerichtete Aussagen” betrachtet werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen. Zu diesen Risiken und anderen Faktoren zählen unter anderem die tatsächlichen Ergebnisse von Explorationsaktivitäten, Abweichungen bei den zugrundeliegenden Annahmen im Zusammenhang mit der Schätzung oder Realisierung von Mineralressourcen, die Verfügbarkeit von Kapital zur Finanzierung von Programmen und die daraus resultierende Verwässerung, die durch die Beschaffung von Kapital durch den Verkauf von Aktien verursacht wird, Unfälle, Arbeitskonflikte und andere Risiken der Bergbauindustrie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jene, die mit der Umwelt, Verzögerungen bei der Erlangung von behördlichen Genehmigungen, Erlaubnissen oder Finanzierungen oder beim Abschluss von Erschließungs- oder Bauaktivitäten, Rechtsstreitigkeiten oder Anspruchseinschränkungen beim Versicherungsschutz verbunden sind. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung und in allen Dokumenten, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, verlassen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, und die sich auf das Unternehmen und die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen auswirken können, sind in den Unterlagen des Unternehmens zu finden, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden. Für zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beansprucht das Unternehmen den Schutz des Safe Harbor für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu ergänzen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Uranium Energy Corp.
Jochen Staiger
Ste. 800N, North Shoreline 500
78401 Corpus Christi, TX
USA

email : info@resource-capital.ch

Pressekontakt:

Uranium Energy Corp.
Jochen Staiger
Ste. 800N, North Shoreline 500
78401 Corpus Christi, TX

email : info@resource-capital.ch