Unternehmenskauf strategisch planen mit Thomas Salzmann

Beim Zukauf eines anderen Unternehmens gibt es viel zu beachten – Thomas Salzmann berät

Unternehmenskauf strategisch planen mit Thomas Salzmann

Einen erfolgreichen Firmenkauf mit Thomas Salzmann. (Bildquelle: © Travis – Fotolia)

Thomas Salzmann und seine Everto Consulting GmbH sind auf die Beratung von Firmeneinkäufen spezialisiert. Der Fachmann weiß: Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Firmenübernahme ist die wirtschaftliche Bewertung des zu kaufenden Unternehmens. Grundsätzlich gibt es in der Betriebswirtschaftslehre viele unterschiedliche Bewertungsverfahren.

Erster Schritt für den erfolgreichen Firmenkauf ist ein solides Bewertungsverfahren

Die folgenden vier Bewertungsverfahren sind am weitesten verbreitet: das Substanzwert-, das Ertragswert-Verfahren, die Discounted-Cash-Flow- und die Multiplikator-Methode. Besonders beliebt für den Firmeneinkauf bei KMUs sind die beiden ersten Verfahren. Das Substanzwertverfahren erfasst alle materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände und zieht die Schulden davon ab. Da allerdings die immateriellen Werte schwer zu ermitteln sind, wird oft darauf verzichtet. Letztlich ist dieses Verfahren zwar sehr genau, um den Ist-Zustand eines Unternehmens zu bestimmen, aber allein das lässt keine Zukunftsprognosen zu.
Das Ertragswertverfahren lässt Voraussagen über zukünftige Einnahmenüberschüsse zu, die in Beziehung zum Kaufpreis gesetzt werden können. Einfacher gesagt – Berater, die dieses Verfahren anwenden, können dem Unternehmenskäufer einen ungefähren Zeitplan vorstellen, wann sich seine Ausgaben amortisiert haben.

„Wir raten Käufern zu einer Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren“, so Thomas Salzmann

Die Everto Consulting GmbH berät ihre Mandanten sehr oft nach dem Ertragswertverfahren. Warum gerade dieses Verfahren? Es berücksichtigt auch Anlagealternativen, aber was noch wichtiger ist: Es orientiert sich am Gewinn, den das Unternehmen aktuell macht, abzüglich aller Kosten inklusive Geschäftsführergehalt. Der Käufer braucht möglichst fundierte Aussagen über den zukünftigen Erfolg des Unternehmens, das er erwerben will. „Darüber kann man – wenn überhaupt – nur Aussagen treffen, wenn wir davon ausgehen, dass das Unternehmen so weiter geführt wird wie bisher und der Markt sich auch nicht allzu sehr verändert. Aber genau das ist letztlich eine Entscheidung des neuen Besitzers: Wie viel will er anders machen?“, verweist Thomas Salzmann auf die Komplexität beim Unternehmenskauf.

Thomas Salzmann steht für Marktanteile ausbauen und absichern. Gerade bei Unternehmenskäufen ist eine gute Analyse der richtige Weg zum Erfolg. Everto Consulting ist ein langjähriges Beratungsunternehmen und begleitet Firmenverkäufe.

Kontakt
everto consulting GmbH
Thomas Salzmann
Baumwall 7
20459 Hamburg
040 / 55 55 73 364
mail@webseite.de
http://www.firma-kaufen-info.de/

(152602 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *