Eine Garage ist ebenerdig zugänglich, ein ‘Kellerraum’ an einem Steilhang allerdings auch. Ein Kellerraum neben dem Brenner der Zentralheizung ist automatisch warm und trocken. Doch was ist bei sehr hoch stehendem Grundwasserspiegel? In vielen Flussniederungen und in Marschlandschaften [1] werden schon aus Kostengründen keine Keller gebaut, weil die kaum abzudichten sind. Das vorbeifließende Wasser kühlt die Kellerwände und provoziert Kondenswasser, selbst wenn der gegossene und zusätzlich isolierte Spezialbeton 100-prozentig dicht ist. www.Garagenrampe.de bietet vom Grundriss her jede nur denkbare Möglichkeit. Eine Unterkellerung ist mit 10 bis 20 Prozent der Gesamtbaukosten zu veranschlagen. Allerdings ist der Grundstückspreis auch in die Waagschale zu werfen. Wer für 50 Euro den Quadratmeter ein wesentlich größeres Grundstück erwirbt, hat Platz, ohne Treppen zu bauen, wer 500 Euro für einen kleinen Baugrund mit Architektenpetersilie zahlt, wird vermutlich in die Tiefe und in die Höhe bauen. Ein Extrem sind die fünf Meter schmalen Reihenhäuser mit allein fünf oberirdischen Ebenen und unterirdischer Garage. Wie groß die Garagen gestaltet werden, bleibt stets eine Einzelfallentscheidung in einem Gemisch aus den persönlichen Neigungen und den örtlichen Gegebenheiten.
Gestaltung von Garagenraum
Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten kann eine Garage beliebig in die Breite oder in die Tiefe gebaut werden. Die Baubehörde wird sich schon rühren, wenn ihr die Fläche zu groß ist. Sollte dies ein Hinderungsgrund werden, empfiehlt sich, das Gebäude als Reihengarage auszugeben mit einer akzeptierten Anzahl an Garagentoren. Innen müssen keine Trennwände stehen, für eine Familie mit mehreren Generationen ist das immer glaubhaft nachzuweisen. Und die Verwaltung freut sich über jedes Auto, das von der Straße verschwindet. Hörmann stellt Garagentore her, die einer oder auch zwei Fahrzeugbreiten entsprechen. Hier besteht also die große Auswahl. Beispielsweise ergibt eine Reihengarage für drei Autos mit Nebenflächen für Autozubehör und Ausrüstungsgegenstände schon eine ansehnliche Gesamtfläche. Ein wenig Diplomatie und Gespür für persönliche Sichtweisen hat im Umgang mit Behördenmitarbeitern noch nie geschadet.
Auswahl der Garagenausstattung
Die Garagenausstattung kann varieren. Wenn nicht alle Garagentore einen elektrischen Torantrieb erhalten sollen, kann dieser auch Jahre später noch leicht nachgerüstet werden. Hörmann plant seine Produktserien langfristig. Die Garagentore sind immer auf die Montage von Torantrieben vorbereitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geschult, um telefonisch mit schriftlicher Unterstützung ihre Kunden zu allen Aspekten des Garagenbaus zu beraten und sie durch alle Bauphasen hindurch zu begleiten. Über www.Garagenrampe.de oder 05222 36901 – 0 kommt ein schneller Kontakt zustande. Die günstigen Garagenpreise sind transparent und werden auch dann eingehalten, wenn sich eine Baugenehmigung verzögern sollte. Bis zu sechs Monate wird eine bestellte Garage kostenfrei vorgehalten.
Quellen: [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Marschland
www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de
Dieser Pressetext ist frei verwendbar. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Björn Knebel
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@Garagenrampe.de
Homepage: http://www.Garagenrampe.de
Telefon: 05222 36901 – 0
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123