Unbeschwert durch den Sommer

Velux Hitzeschutz-Markisen und Rollläden ermöglichen einen angenehmen Sommer im Dachgeschoss

Unbeschwert durch den Sommer

Hitzeschutz-Markisen für Velux Dachfenster verhindern, dass sich Dachräume im Sommer zu sehr aufheizen.

Wenn es darum geht, im Sommer die Hitze nicht in die eigenen vier Wände zu lassen, werden Dachgeschossbewohner besonders erfinderisch. Aber eigentlich bedarf es keiner Experimente, denn mit den passenden Hitzeschutzlösungen von Velux kann der Sommer ohne Sorgen vor einer zu heißen Wohnung genossen werden.
Alufolie am Dachfenster, zugeschnittene Styroporplatten oder spezielle Hitzeschutz-Folien – die Experimentierfreudigkeit von Dachgeschossbewohnern ist groß, wenn es darum geht, sich im Sommer vor der Hitze im Dachgeschoss zu schützen. Die unterschiedlichen Ideen haben jedoch meist Nachteile: Sie verdunkeln den Raum ganz oder gar nicht, lassen sich bei Bedarf nur schwer entfernen und wieder anbringen oder sind wenig effektiv, weil sie von innen an das Fenster angebracht werden. Wichtig ist jedoch, dass der Sonnenschutz außen vor dem Dachfenster liegt. Denn nur so werden die heißen Sonnenstrahlen gestoppt, bevor sie auf die Fensterscheibe treffen und die energiereiche Strahlung die Zimmer aufheizt. Grundsätzlich gilt es abzuwägen, ob es nicht besser ist, auf Lösungen zurückzugreifen, bei denen diese Probleme nicht auftreten. Denn schließlich will man den Sommer auch in den eigenen vier Wänden unbeschwert genießen und bei angenehmen Temperaturen schlafen können. Dabei helfen Produkte, die speziell für Velux Dachfenster entwickelt wurden.

Den Sommer rein, die Hitze draußen lassen
Dachgeschossbewohnern, die nicht auf Tageslicht verzichten möchten, aber dennoch die Wärme aus dem Wohnraum fernhalten wollen, hilft die Velux Hitzeschutz-Markise. Das wetterbeständige, lichtdurchlässige Gewebe hält die energiereichen Sonnenstrahlen fern. Trotzdem fällt noch genügend Tageslicht in den Raum und auch der Blick durch das Dachfenster in die Umgebung ist weiter möglich. Selbst bei geöffneten Fenstern erfüllen Hitzeschutz-Markisen ihren Zweck, sodass auf frische, sommerliche Luft nicht verzichtet werden muss. Damit eignet sich diese Lösung insbesondere für tagsüber genutzte Räume wie Kinderzimmer, Büro oder Küche. Mieter oder Eigentümer können die Markise selbst von innen einbauen – das Dach muss nicht betreten werden.

Kühlen und Verdunkeln
Den Rundum-Schutz unter dem Dach erhalten Bewohner, die sich für den Velux Rollladen entscheiden. Mit dieser Lösung werden Dachräume nicht nur kühl gehalten, sondern auch abgedunkelt. Er schützt noch etwas effektiver vor Hitze als die Markise und bietet komplette Verdunkelung selbst bei hellem Tageslicht – gerade für den Mittagsschlaf kann dies sehr nützlich sein. Da ein Rolladen zu jeder Jahreszeit Vorteile für das Leben im Dachgeschoss mit sich bringt, ist er ein wahres Allround-Talent: Er bietet zusätzlichen Lärmschutz, indem er beispielsweise Regen- und Hagelgeräusche deutlich mindert. Außerdem gewährt der Rollladen mehr Sicherheit vor Einbrechern und verhindert unerwünschte Blicke in die eigenen vier Wände. Im Winter profitieren Dachgeschossbewohner zudem davon, dass der Rollladen die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 15 Prozent verbessert und somit beim Energiesparen hilft.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Solarbetriebene Produkte von VELUX reduzieren den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen. Mit dem Modularen Oberlicht-System bietet das Unternehmen zudem eine Lösung speziell für öffentliche und gewerbliche Gebäude an.

VELUX Deutschland GmbH
Astrid Unger
Gazellenkamp 168
22527 Hamburg
+49 (040) 5 47 07-4 50
astrid.unger@velux.com
http://www.velux.de

FAKTOR3 AG
Oliver Williges
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040-679446-109
o.williges@faktor3.de
http://www.velux.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden