Europaweite Groupon Umfrage zeigt:
– Deutsche geben zum Valentinstag durchschnittlich 41 EUR für Geschenke aus
– Geschenkekauf rund eine Woche vorher
– Wunsch nach romantischen Aufmerksamkeiten hoch
Berlin, 11. Februar 2014: Eine Umfrage von Groupon, Deutschlands größter Plattform für den lokalen Handel, zeigt, wie in Deutschland und Europa am 14. Februar der Valentinstag begangen wird. Das Ergebnis*: Im europäischen Vergleich sind die Befragten in Deutschland vorausschauend, durchschnittlich ausgabefreudig und insgesamt eher pragmatisch als romantisch.
Rechtzeitige Vorbereitung und Geberlaune
Dabei fällt auf: Deutsche geben für Geschenke zum Valentinstag im Schnitt 41 EUR aus und liegen damit im europäischen Durchschnitt. Spanier und Franzosen dagegen geben mit 52 EUR und 61 EUR deutlich mehr am Tag der Liebenden aus. Auch was die Vorbereitung angeht, gibt es deutliche kulturelle Unterschiede. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (72 %) macht sich bereits eine Woche vor dem romantischsten Tag des Jahres Gedanken um das Geschenk: Zusammen mit den Niederländern mit ebenfalls 72 % ist das ein Spitzenwert in Europa. Nur 6 % der Deutschen kümmern sich auf den letzten Drücker um eine Aufmerksamkeit für den Partner: am Vortag. In Italien ist die Gruppe der Kurzentschlossenen mit 14 % mehr als doppelt so groß.
Pragmatisch aber persönlich
74 % der Deutschen haben am 14. Februar noch nie eine Valentinskarte versendet und 21 % der Befragten finden es sogar völlig normal, derlei Nachrichten über soziale Netzwerke zu versenden. Die Vorliebe für Social Media macht also auch vor klassischen Institutionen wie dem Valentinstag nicht halt.
Inhaltlich wünschen sich aber erstaunliche 68 % der Deutschen romantische Geschenke zum Valentinstag. Verliebter geht es nur in Großbritannien zu: Nahezu dreiviertel der Befragten erwarten eine sehr persönliche Aufmerksamkeit von ihren Liebsten. Gleichzeitig darf das individuelle Geschenk aber nicht zu protzig oder aufdringlich ausfallen: 60 % der Deutschen wären damit unzufrieden. Italiener dagegen lieben es schrill: Nur 3 % würden sich bei kitschigen Geschenken angegriffen fühlen. Bei den Südeuropäern sind es eher billige Blumen, bei denen sich die Gemüter erregen (34 % bei lediglich 24 % in Deutschland).
Groupon ist für alle da
Der neue Groupon Valentinsshop für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist für alle Preisklassen und Vorlieben die richtige Anlaufstelle. Unter http://geschenkeshop.groupon.de/ finden sich bis zum 14. Februar täglich in zahlreichen Städten und Regionen passende Angebote in den Kategorien Food & Restaurants, Wellness, Freizeit, Geschenke, Home und Travel, mit denen die Überraschung perfekt wird. Auch die 62 % der Befragten, die sich laut Studie nichts aus dem Valentinstag machen, sind bei Groupon gut aufgehoben. Über die Smartphone App, den lokalen Marktplatz oder die individuell zugeschnittenen Newsletter bietet Groupon dauerhaft personalisierte Angebote, die den Alltag verbessern und das Leben erleichtern.
*Bei der Studie von Groupon wurden insgesamt 10.569 Groupon Nutzer aus sieben Ländern befragt: Deutschland (2.287 Teilnehmer), Großbritannien (1.235 Teilnehmer), Frankreich (1.771 Teilnehmer), Spanien (933 Teilnehmer), Italien (1.611 Teilnehmer), Polen (566 Teilnehmer) und den Niederlanden (2.166 Teilnehmer) befragt.
Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für lokalen Handel und die Plattform, bei der man überall und jederzeit alles kaufen kann. Mit seinen globalen Beziehungen und seiner internationalen Unternehmenspräsenz bietet Groupon Konsumenten weltweit einen riesigen Marktplatz für unschlagbare Angebote. Bei Groupon Deals entdecken Käufer im Web oder unterwegs auf ihrem Handy das Beste, was ihre Stadt bietet. Mit Groupon Hotels und Reisen finden sie ihren Traumurlaub und bei Groupon Shopping gibt es eine große Auswahl an Elektronik, Mode, Heimtextilien und mehr.
Groupon bietet Unternehmen eine Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen an, die ihrem Geschäft zu Wachstum und mehr Effektivität verhelfen. Dies sind z.B. kundenspezifische Deal-Kampagnen, Möglichkeiten für Kreditkarten-Zahlungsprozesse und Point-of-Sale-Lösungen. Groupon definiert damit einen neuen Weg, wie vor allem traditionelle kleine und mittelständische Unternehmen Kunden gewinnen, binden und mit ihnen interagieren können. Auf www.groupon.de stellt Groupon täglich neue tolle Angebote vor, Interessenten können sich hier außerdem für den Newsletter registrieren. Unter www.groupon.de/mobile lässt sich die mobile Groupon App herunterladen, die von Verbrauchern mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Mehr zu den Händler-Lösungen und der Partnerschaft mit Groupon unter www.grouponfunktioniert.de.
Kontakt:
Groupon GmbH
René Beutner
Oberwallstraße 6
10117 Berlin
+49-30 240 20 2205
rbeutner@groupon.com
http://www.groupon.de/