Über 114.000 Traueranzeigen auf Doolia.de

Online-Trauerportal findet von Anfang an große Resonanz

Hannover, 19. Dezember 2012. Seit dem Start im August 2011 sind auf http://www.Doolia.de bereits heute über 114.000 Traueranzeigen online abrufbar. Mehrere Tausend Besucher im Monat gedenken ihrer Liebsten, kondolieren, zünden virtuelle Kerzen an und nutzen das weitere vielfältige Angebot aus interessanten Beiträgen, wertvollen Informationen und branchenspezifischen Adressen. Doolia.de ist das zweitgrößte Trauerportal in Deutschland und damit der am schnellsten wachsende Anbieter in diesem Bereich.

Da, wo bei Traueranzeigen das Verbreitungsgebiet der Lokalzeitung aufhört, fängt Doolia.de an. Und das zeitlich unbegrenzt. Mit Hilfe eines einfachen Baukastensystems ist jeder in der Lage, eine schöne und pietätvolle Anzeige zu gestalten. Über 114.000 dieser Online-Traueranzeigen stehen bereits im Netz.

Menschen suchen Menschen

Heute werden viele Kontakte mit Hilfe des Internets gehalten. Nicht zuletzt deshalb, weil man weit verstreut über Deutschland oder der ganzen Welt lebt. Wer nun erfahren möchte, wer aus den ehemaligen Schulzeiten oder weiterem Bekanntenkreis gestorben ist, wird in den klassischen sozialen Netzwerken nicht fündig. Angesichts dieser digitalisierten und gleichzeitig globalisierten Welt rücken solche Bedürfnisse immer stärker in den Vordergrund. Gemeinsam haben Andreas Strug, Michael Kraus-Schartner und Yves Nottebrock diese Frage in einem Konzept umgesetzt und dieses einzigartige Portal ins Leben gerufen. Alle Anzeigen sind technisch so aufgebaut, dass die Namen “gegoogelt” und damit leicht im Netz gefunden werden können.

Individuelle Gestaltung leicht gemacht

Gleichgültig, ob man gezielt Informationen und Adressen im Todesfall eines nahe stehenden Menschen sucht oder eine Anzeige aufgeben möchte. Die Navigation bei Doolia ist kinderleicht und der Nutzer wird dabei regelrecht an die Hand genommen. Bewusst haben sich die Portalbetreiber für zwei Varianten der Anzeigenplatzierung entschieden. Es gibt die kostenlose Variante und darüber hinaus die Möglichkeit, eine Anzeige kostenpflichtig (pauschal 39,90 Euro) individuell zu gestalten. Dafür gibt es ansprechende Gestaltungsvorlagen, unterschiedliche Schrifttypen sowie viele Vorschläge für individuelle Psalmen und Gedenkworte. Die Gestaltung gelingt ohne Vorkenntnisse durch ein durchdachtes Baukastenprinzip.

Praktische Unterstützung in schwerer Stunde

Doolia.de ist ein Portal, das weit über das reine Abbilden von Traueranzeigen hinausgeht. Es ist eine gehaltvolle Informationsquelle mit Journal, Ratgeber und Branchendienst. Viele interessante und aktuelle Beiträge sind dort zu finden, genauso wie nützliche Informationen und Checklisten – nicht nur für die akute Situation. Ein großer Teil widmet sich der Vorsorge, Bestattung sowie der Grabgestaltung und -pflege. Auch die dafür notwendigen Kosten werden beispielhaft aufgeführt. Abgerundet wird das Portal durch einen Branchendienst, der alle wichtigen Dienstleistungen in sich vereint. Das ist für Hinterbliebene dann besonders sinn- und wertvoll, wenn sie nicht am selben Ort wie der Verstorbene leben.

Andreas Strug, Michael Kraus-Schartner und Yves Nottebrock launchen im August 2011 das Trauerportal Doolia.de. Das Portal findet innerhalb kürzester Zeit große Resonanz und verfügt aktuell über 114.000 Traueranzeigen.

Die Namensgebung “Doolia” ist übrigens in Anlehnung an den theologischen Begriff “Dulie” entstanden. Das bedeutet die Verehrung von Heiligen.

Kontakt:
Doolia UG
Yves Nottebrock
Tonderner Str. 26
30165 Hannover
0511 16 59 57 70
presse@doolia.de
http://www.doolia.de

Pressekontakt:
Gesekus.Communication
Marion Döbber
Kiliansgraben 15
99974 Mühlhausen
03601 813301
info@gesekus.com
http://www.gesekus.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden