Türkischer Generalkonsul besucht Bürgermeister in Moers

Weiter News aus Moers finden Sie auf dem Cityportal Moers.TV

BildViele weitere News auf www.Moers.TV

Moers. (pst) Integration und das Zusammenleben zwischen deutschen und türkischstämmigen Moersern waren die Hauptthemen eines Treffens von Bürgermeister Ballhaus und dem türkischen Generalkonsul Alattin Temür. Er ist seit August in seinem neuen Amt tätig. Sie trafen sich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim und dem Konsulatsmitarbeiter Hasan Erizgi im Moerser Rathaus. Ballhaus hieß seine Gäste herzlich Willkommen. Alattin Temür hat quasi seine zweite Amtszeit in Düsseldorf. Von 2000 bis 2003 war er bereits dort Vizekonsul. “Ich bin sehr glücklich, dass ich die Umgebung bereits kenne. Ich war verschiedene Male in Moers und habe vor allem die Moscheevereine besucht”, erläuterte der Generalkonsul.

Elf Abgeordnete mit türkischen Wurzeln
Bürgermeister Ballhaus erläuterte, dass durch den früheren Steinkohlebergbau viele türkischstämmige Familien in Moers wohnen würden. “Das Zusammenleben klappt gut und wir leben schon immer zusammen. Deshalb mag ich das Wort `Integration` nicht”, so Ballhaus. Ein wichtiger Schlüssel für das gute Zusammenleben sei Sprache und Bildung, führte der Bürgermeister weiter aus. Auch der “Input” durch türkischstämmige Moerser Unternehmer und gesellschaftlicher Kräfte war für Ballhaus ein wichtiger Punkt. Dies konnte auch Generalkonsul Temür bestätigen: “Im Bundestag gibt es elf Abgeordnete mit türkischen Wurzeln, sieben davon sind Frauen. Diese Entwicklungen sind sehr erfreulich.” Zum Ende des Gesprächs vereinbarten Gast und Gastgeber, auch die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen.

Quelle (Text): Pressestelle Moers

Viele Veranstaltungen aus Moers bietet der Eventkalender unter http://www.moers.tv/veranstaltungen/

Über:

Moers.TV
Herr Rene Clemens
Im Moerser Feld 1F
47441 Moers
Deutschland

fon ..: 02841-3915822
fax ..: 02841-3915823
web ..: http://www.Moers.TV
email : info@www.Moers.TV

Moers.TV ist ein Cityportal für die Stadt Moers im Kreis Wesel in NRW. Moers.TV bietet allen interessierten die Möglichkeit am Cityportal mitzuwirken. Moers.TV ist eine Fullservice-Internetagentur und bietet allen Selbstständigen, Unternehmen und Freiberuflern interessante Möglichkeiten im Bereich Onlinemarketing.

,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Cityprovider24
Herr Rene Clemens
Business Center 2000
47226 Duisburg

fon ..: 02065-7923360
web ..: http://www.cityprovider24.de
email : info@cityprovider24.de