Tschüss, Neuplastik: Knorr Professional stellt auf recycelte Verpackungen um

Nachhaltigkeit ist ein großes Anliegen von Knorr Professional. Die beliebten
Bouillons werden schon seit dem vorigen Jahr überwiegend in recycelten Eimern
angeboten, jetzt stellt die Marke nach und nach weitere Produkte darauf um. Bis
2025 sollen alle in vollständig aus recyceltem Material hergestellten
Verpackungen verkauft werden. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen
Beitrag zur Reduktion von Neuplastik.

Hamburg, Februar 2023. „Wir möchten Gastronomen dabei unterstützen, den
Küchenalltag nachhaltiger zu gestalten. Dafür sind recycelte Verpackungen ein
wichtiger Schritt, deshalb stellen wir unser gesamtes Hartplastik-Sortiment darauf
um“, sagt Sebastian Wolf, Research & Development Manager bei Unilever Food
Solutions & Langnese. Die Marke Knorr Professional hat als Ziel, ab 2025 kein
Neuplastik mehr in Umlauf zu bringen. Seine Herstellung stößt CO2 aus,
Treibhausgase, erhöht das Abfallaufkommen und benötigt fossile Brennstoffe.
Knorr Professional will mit komplett recycelten Verpackungen dazu beitragen,
bereits vorhandenes Plastik energieeffizient zu nutzen und weiterzuverwenden.
„Wir verwenden recycelte PET-Flaschen und unser Partnerunternehmen führt
andere nicht mechanisch recycelbare Verpackungen in ihren Ursprungszustand
zurück, um daraus lebensmittelechtes Hartplastik für unsere Produkte
herzustellen“, so Wolf.

Für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Knorr Professional ist nicht nur selbst ein Beispiel für mehr Nachhaltigkeit, sondern
gibt auch weiterführende Tipps für Gastronomien jeglicher Art. Mit wenigen
Veränderungen können Ressourcen eingespart und Lebensmittelabfälle vermieden
werden. Dabei helfen beispielsweise nachhaltige Behälter für das To-go-Geschäft
und das richtige Recycling von Küchenabfällen. Produkte wie Speisefett,
Aluminium, Glas, Papier und Stahl können problemlos aufbereitet werden. Ein
durchdachtes Management hilft bei der Vermeidung unnötiger Speiseabfälle und
minimiert die Menge an nicht recycelten Produkten.

Weitere Informationen gibt es unter www.ufs.com/knorrnachhaltigkeit

Mit bekannten Marken wie Knorr Professional, Hellmann’s, The Vegetarian Butcher, Lukull, Carte D‘Or
und Langnese unterstützen Unilever Food Solutions & Langnese Gastronomen weltweit und bieten
immer neue Ideen, Konzepte und Inspirationen für deren tägliche Arbeit. Seit 1838 ist das
Unternehmen im Lebensmittelbereich tätig und arbeitet eng mit Betrieben aller Art und Größen
zusammen. Mit einem Experten-Team, den Culinary Fachberatern, werden regelmäßige Workshops
im modernen Chefmanship Centre organisiert. Hier positioniert sich das Unternehmen erneut als
Ratgeber und Partner der Gastronomen und bildet sie in verschiedenen Fachbereichen mit neuen
Techniken weiter.

 

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