Tschüss Kommunikationschaos!

Keynote-Speaker Ilona Lindenau sorgt für effiziente Kommunikation mit Kopf, Herz und Leichtigkeit

Tschüss Kommunikationschaos!

Speaker“s Excellence praesentiert: Keynote-Speakerin Ilona Lindenau hält Vortrag „Auf den Punkt. Mehr Klarheit und Effizienz mit motivierender Kommunikation“ auf der Swiss Office Management 2013.

Details: 11.9.2013, 9:15 bis 10:00 Uhr, Praxisforum 2, Halle 9, Messe Zuerich

Darum geht es: Mehr denn je wird heute kommuniziert, auf immer mehr Kanälen mit immer mehr Botschaften in immer schnelleren Intervallen. „Das Problem dabei ist, wir versinken im Kommunikationschaos“, fasst Ilona Lindenau zusammen. „Falsch oder nicht vollständig vermittelte Botschaften führen zu schlechten Arbeitsergebnissen, überquellende Postfächer führen zu Frust und Demotivation.“
Dabei ist Klarheit in der Kommunikation essenziell. Assistentinnen und Sekretärinnen müssen meist die Kommunikation ihres Chefs managen. Häufig liegt ihre größte Herausforderung jedoch darin, aus Äusserungen ihrer Vorgesetzten die genaue Botschaft zu erahnen. „Führungskräfte gehen häufig davon aus, dass die Mitarbeiter sie schon verstehen. Dabei sprechen sie gar nicht alles aus, was sie sagen wollen“, so die Keynote-Speakerin.

Die Nuance macht’s: Ein Beispiel: „Wenn ich sage, ich habe ein grünes Schlafzimmer, könnte ich jetzt denken, Sie wissen genau was ich meine. Gäbe ich diese Information an zehn Menschen weiter, hätten wohl alle zehn einen anderen Grünton im Kopf“, erklärt die Expertin für motivierende Kommunikation. „Wenn nun aber wichtig wäre, dass diese Menschen die gleiche Farbnuance treffen, weil es Corporate Identity für alle Mitarbeiter-Schlafzimmer wäre, dann spielt der Grünton eine essenzielle Rolle“, spinnt sie das Gedankenspiel über die Klarheit in der Kommunikation weiter. Erhalte jemand eine Nachricht, müsse er oder sie sich also genau überlegen, wer die Zielgruppe sei und welche Informationen für diese essentiell sind, rät Lindenau. „Und das ist in diesem Fall die Aufgabe der Assistenz, dies mit Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit herauszufinden.“ Da auch die non-verbale Kommunikation Auswirkungen auf eine klarere Verständigung hat, wird die Rednerin in Zuerich auch auf die Themen Personality, Auftritt und Wirkung eingehen.

Was bleibt? Ilona Lindenau gibt Besucherinnen der Swiss Office Management Inspirationen mit und vermittelt, was Klarheit und Effizienz in der Kommunikation eigentlich bedeuten. „Wenn Zuhörer zwei oder drei meiner Tipps verinnerlichen, diese im Arbeitsalltag anwenden und regelmäßig üben, haben sie schon unglaublich viel, um ihre Kommunikation zu optimieren. Und das auf jeder Ebene“, verspricht die Kommunikations-Staerkerin. „Meetings und Praesentationen entwickeln sich von der Zeitfalle zum Effizienzpool, Botschaften werden klar und deutlich unter Einbeziehung der Sender- und Empfänger transportiert.“ Das Kommunikationschaos hat ein Ende. Ilona Lindenau sorgt für effiziente Kommunikation mit Kopf, Herz und Leichtigkeit.

Weitere Informationen unter:
www.ilonalindenau.de
https://www.xing.com/profiles/Ilona_Lindenau
https://www.facebook.com/ilona.lindenau
https://twitter.com/IlonaLindenau

Ilona Lindendau weiß um jede Art von Kommunikation und Wirkung und um die Bedeutung eines effizienten, souveränen Gesprächs, das mit Leichtigkeit geführt wird. Mehr als 20 Jahre steht sie auf der Bühne und ist als Botschafterin in Sachen motivierender Kommunikation unterwegs. Seit 2010 gehört sie zu den Top 100 von Speakers Excellence, seit 2009 ist sie Mitglied der German Speakers Association (GSA) und seit 2009 bei der Global Speakers Federation. Als Trainerin, Keynote-Speakerin und Moderatorin ist sie national und international tätig. In Florida studiert sie Public Speaking, Speech Communication und macht eine Ausbildung zum Life-Coach. An der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der pädagogischen Hochschule Heidelberg absolviert sie ihre Trainerausbildung.

Kontakt
Ilona Lindenau – Botschafterin für motivierende Kommunikation
Ilona Lindenau
Scheffelstrasse 13
60318 Frankfurt am Main
069 – 97 07 39 83
kontakt@ilonalindenau.de
http://www.ilonalindenau.de

Pressekontakt:
Mona Schnell Public Relations
Mona Schnell
Avenariusstr. 15a
22587 Hamburg
040 64850439
post@monapr.de
http://www.monapr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.